Olympia Club - Reifenwechsel auf die Schnelle...

Diskutiere Olympia Club - Reifenwechsel auf die Schnelle... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Unverbesserliche - schnell mal die Dichtungen der Olympia Club wechseln geht mit einem kleinen Tool recht flott von der Hand. Vorteil: man...

  1. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Liebe Unverbesserliche -
    schnell mal die Dichtungen der Olympia Club wechseln geht mit einem kleinen Tool recht flott von der Hand.
    Vorteil: man hat freie Sicht auf die Dichtungen und kann sie mit einem Sprudger (Tool zum Öffnen von iPhones etc.) leicht in den Zylinder reinfummeln, ohne daß immer eine Zwinge im Weg ist.

    So sollte es nachher auch wieder aussehen:
    [​IMG]

    Duschsieb abheben geht mit Plastik-Reifenheber easy und ohne Kratzer:
    [​IMG]

    Muttern für Kolbenstange lösen (15er und 17er Schlüssel)
    [​IMG]

    Gewindestange mit Gewindehülse auf die Kolbenstange aufschrauben:
    [​IMG]

    Tool aufschrauben (s.u.), leicht anziehen, sodaß Feder etwas komprimiert wird und Sprengring lösen:
    [​IMG]

    Kolben ist raus...
    [​IMG]
    Hier die verwendeten Sprudger gehen auch prima zum Einziehen der neuen Dichtungen:
    [​IMG]

    So sieht das Tool aus (ist einfach nur ein Gewindestangerl, daß abgestützt auf das Aluröhrl die Kolbenstange anhebt):
    [​IMG]

    [​IMG]

    man kann ganz gefühlvoll die Dichtlippe unter Spannung setzten und mit dem Sprudger vorsichtig (!) reinpriemeln (Dichtungen und Laufbuchse sind natürlich gefettet):
    [​IMG]

    [​IMG]

    ... sobald die mittlere Dichtung in der Laufbuchse liegt, Kolben einfach etwas hochschieben und per Flügelschaube Feder komprimieren, bis die Bohrung für den Splint sichtbar wird (ggf. mit der oberen Flügelschraube ausrichten):
    [​IMG]
    Splint und Sprengring rein, Muttern wieder drauf und fertig.

    Zum Wechseln notwendiges Werkzeug (plus Fett):
    [​IMG]

    PS.: ist es normal, daß der Chrom der Gruppe doch arg vom Hebeln leidet (z.B. da, wo die Sprengringe sitzen)?
     
    benötigt, cake66, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 norschtein, 17.10.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ja.
     
  3. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ich liebe kurze, klare, prägnante Aussagen :)
    Ciao aus München
    Claus
     
  4. migg

    migg Gast

    Nein
     
    turriga gefällt das.
  5. migg

    migg Gast

    Fett an den Bolzen und sonst überall an der Gabel , auch an den Sicherungsringen verhindert vieles. Die Sicherungsringe drehen mit wenn sie im Loch von der Kolbenstange oder der Büchse festhängen.
     
  6. #6 norschtein, 19.10.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Statt kurz etwas ausführlicher: Wollte mit 'ja' ausdrücken, dass ich noch keine regelmäßig benutzte LaPavoni oder Cremina gesehen habe, die nicht Spuren im Bereich der Gelenkaufnahme aufwies.
     
  7. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Danke, ja, leider treffen da gleiche Materialien aufeinander, was maximale Reibung bedeutet (Chrom auf Chrom).

    Beim letzten Mal hatte ich sie dick eingefettet, das Fett kommt immer noch überall raus.
    Möglicherweise haben die Sprengringe auch Grate an an der Außenseite, da habe ich nicht drauf geachtet. Von den Bildern her könnte man das annehmenm da kleine Riefen sichtbar sind.

    Natürlich ist immer ungut, wenn gleiche Materialien sich gegeneinander bewegen.
    Wenn z.B. zwischen Hebel und Aufnahme etwas Luft wäre, könnte man ganz dünne (Teflon-?) Scheiben dazwischenlegen, damit keine Reibung entsteht. Und statt der vorhandenen Bolzen etwas längere verwenden, dann passen außen auch noch Scheiben dazwischen...

    Um das wieder schön zu bekommen, müßte man vermutlich schleifen, polieren und neu verchromen... Hat das schon jemand bei der Club gemacht?
     
  8. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Mist, Reifenwechsel war umsonst, es kommt immer noch Wasser aus dem Zylinder:

    [​IMG]

    Anscheinend ist die obere Ersatzdichtung auch undicht oder kann das noch andere Gründe haben?
     
  9. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Gibt es einen Tip beim Wechseln der Dichtungen, was man nicht falsch machen soll? Ich habe nicht gesehen, daß die Ersatzdichtung defekt war...
     
  10. migg

    migg Gast

    vielleicht hast du sie doch verletzt beim einbau, oder der Zylinder hat kratzer.

    Kolbengabeln habe ich machen lassen, die waren nicht so teuerzum verchromen. Es kostet etwas mehr wenn sie erst entchromt und poliert werden müssen.
    das lohnt sich aber nur wenn die Löcher noch im Mass sind und nicht ausgefressen.
     
  11. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Hi, Migg -
    danke für die Tips, ich werde wohl nächste Woche nochmal auseinanderbauen und genauer nachsehen. Der Zylinder hat glaube ich keine Kratzer, mir sind beim Saubermachen und Fetten keine Riefen aufgefallen.
    Ciao aus München
    Claus
     
Thema:

Olympia Club - Reifenwechsel auf die Schnelle...

Die Seite wird geladen...

Olympia Club - Reifenwechsel auf die Schnelle... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Club

    Olympia Club: Liebes Kaffeenetz Aufgrund Rückstaus bei den Restaurierungen verkaufe ich folgende Olympia Club. Die Maschine heizt und ist dicht (getestet),...
  2. [Maschinen] Suche Olympia Express Club

    Suche Olympia Express Club: Hallo zusammen, wie der Titel es schon sagt, suche ich eine Olympia Express Club. Gern auch zum restaurieren. Ich freue mich auf die Angebote :⁠-⁠)
  3. alter Porzellan-Wippschalter zu retten? (Olympia Express Club)

    alter Porzellan-Wippschalter zu retten? (Olympia Express Club): Ich habe gerade eine 1972er Olympia Express Club fast fertig restauriert (Asbest entfernt, zerlegt, alle Dichtungen ersetzt - Gehäuse war schon...
  4. [Maschinen] Olympia Club o. Cremina

    Olympia Club o. Cremina: Hallo, ich suche eine der oben genannten Maschinen als Hochzeitsgeschenk für meine Schwester. Wenn jemand etwas hat, weiß oder ähnliches gerne...
  5. Fragen an Olympia Superclub Besitzer

    Fragen an Olympia Superclub Besitzer: Hallo, ich besitze eine Olympia Superclub von 1988. Leider fehlen die beiden Siebträger. Neu sind diese nicht mehr zu bekommen, deshalb habe ich...