Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration

Diskutiere Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; den Stift mit der Bürste oder Scotch reinigen und mit Schleiffpapier abziehen , dann kannst du ihn noch gebrauchen.

  1. migg

    migg Gast

    den Stift mit der Bürste oder Scotch reinigen und mit Schleiffpapier abziehen , dann kannst du ihn noch gebrauchen.
     
    blu gefällt das.
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Genau, wenn er sich schön leichtgängig durch die Kolbenstange schieben lässt, ist alles gut. Auch die Bohrung wieder schön sauber polieren, dann sollte es passen.
    Da ist aber ganz schön Schmodder drin!;)
     
  3. #23 Ansonamun, 28.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Schöner Thread, die Dusche sah ja wirklich mal gruselig aus.
    Kannst das gute Maschinchen am Ende gern bei mir abliefern ;-)
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ich versorge euch mal weiter mit Bildern, auch wenn es gerade nicht so spannend ist.
    Die Dichtungen vom Kolben habe ich vorsichtig herausgepult:
    [​IMG]

    Ebenso die letzte Dichtung in der Brühgruppe, wobei mir ein mein Lötwerkzeug gute Hilfe geleistet hat.
    [​IMG]
    Ganz unten saß die Dichtung drin, ließ sich gut herausziehen. Die Innenwand des Zylinders ist in einem erfreulich guten Zustand, was man leider vom Rest der Maschine nicht gerade behaupten kann ;-)
    [​IMG]

    Jetzt stelle ich eine Liste der benötigten Ersatzteile zusammen, dann bekommt @migg endlich Post.
    LG blu
     
    joewue, Tschörgen und antony gefällt das.
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Nun ist der Dampfarm dran. Zerlegt ist er schnell.
    [​IMG]
    Er hat bereits in Fettlöser gebadet und ist dennoch sehr versifft:
    [​IMG]
    Gerade ärgert mich diese Schraube, wobei ich gar nicht weiß, ob die zwingend raus muss. Vermutlich soll da aber eine neue Dichtung rein...
    [​IMG]
    LG blu
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,
    mit der Methode von orphanespresso habe ich die festsitzende Schraube herausbekommen:
    Die Dichtung habe ich am Gasherd richtig verkokelt und dann in kaltem Wasser abgeschreckt. Die Schraube ließ sich dann fast ohne Widerstand herausdrehen - faszinierend.
    [​IMG]
    Mit dem Pressostat geht es weiter...
    LG blu
     
    flatulenzio gefällt das.
  7. #27 blu, 07.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2016
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Erfreulicherweise kam gestern ein Paket von @migg (DANKE!) und außerdem der bestellte Ultraschallreiniger (Emag 20HC, reicht von der Größe für diese Restauration). Heute mache ich mich an den Zusammenbau der Gruppe und habe gleich eine Frage: Wie rum gehört das "V" des abgebildeten O-Rings? Muss das offene Ende im eingebauten Zustand nach oben oder unten (Richtung 4-Loch-Scheibe) zeigen?
    edit: laut http://shop.olympia-express.ch/OMTD/Cremina67/TD/PISTON_TECHNICAL_DIAGRAM_CR.JPG gehört das offene Ende des V wohl nach unten - vielleicht kann das noch jemand verifizieren.
    [​IMG]
    Bei den O-Ringen am Kolben ist mir die Orientierung der "V"s klar: Oben nach oben offen, unten nach unten offen:
    [​IMG]
    Danke und LG
    blu
     
  8. migg

    migg Gast

    Wenn du in den Kolben schaust, muss du das V von oben sehen. Bei den grossen , schaut der untere nach unten und der obere nach oben.
     
    blu gefällt das.
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Vielen Dank @migg!
    Die Brühgruppe ist fast fertig :). Im tiefsten Punkt des Kolbens ist noch gut Platz (0,5 mm):
    [​IMG]
    Hier noch mit "Kondom" (Ersatzgummi für einen Kopfhörerstöpsel) als Einführhilfe, das hat gut geklappt:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ganz 100% bin ich noch nicht zufrieden:
    Die 17er-Mutter habe ich komplett eingedreht und dennoch liegt das "U" im tiefsten Punkt auf der Brühgruppe auf. Kann man da etwas unternehmen oder bleibt das so?
    [​IMG]
    LG blu
     
  10. #30 Skunkworks, 07.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Meiner bescheidener Meinung nach sollte das Gewinde der Kolbenstange um min. 2mm weiter geschnitten werden, dann kann die Kontermutter eben auf dem Gehäuse aufliegen.
     
    blu gefällt das.
  11. migg

    migg Gast

    Meistens ist irgend wo etwas ausgeleiert, oft die Löcher an der Gabel.
    Der Kolben muss ganz unten sein, eben mit dem Rand und dann muss die 17 Mutter aufliegen.
     
  12. #32 julianios, 08.04.2016
    julianios

    julianios Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schaut bisher wirklich gut aus!
    Ich freue mich auf das Endergebnis :)
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Bis zum Endergebnis wird es noch ein wenig dauern ;-), aber es geht immerhin weiter.
    Heizung alt und neu im Vergleich (fragt nicht, was die neue gekostet hat...):
    [​IMG]
    [​IMG]
    Mit welchem Drehmoment zieht man die Kesselschrauben (M6x16 Edelstahl) sinnvollerweise an?
    [​IMG]
    Das Glasröhrchen der Füllstandsanzeige habe ich eingebaut, bislang ist es heile. Ich werd's mal so auf Undichtigkeiten testen:
    [​IMG]
    Ich hab noch Armaflex rumliegen, damit möchte ich noch den Kessel isolieren.
    LG blu
     
  14. migg

    migg Gast

    Die neuen sind nicht Isoliert.
     
  15. #35 Cafillo, 08.04.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    ...und aus Edelstahl. Isoliert ja in gewisser Weise auch, nicht?! (schlechter thermischer Leiter)
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Eher die Luft...
    Das Material liegt hier aber ohnehin rum...
    LG blu
     
  17. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Auf jeden Fall erst testen und dann isolieren...auch wenn es ein Arbeitsgang mehr ist.
     
    blu und turriga gefällt das.
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Seit meinem Fehler bei der LM Restauration ist mir das klar (alle hatten gewarnt, die Mutter am Schwanenhals nicht zu stark anzuziehen...
    ... und dann suckte es über eine längere Zeit, wir ich von @Rodriguez69 erfuhr)
    LG blu
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Bin gerade dabei einen Dichtigkeitstest vorzubereiten und baue die Maschine dazu "nackt" auf. Den Originalpressostat habe ich noch, er befindet sich jedoch in einem schlechten Zustand. Deswegen montiere ich einen Mater. Leider gab es im letzten Schritt eine kleine Überraschung: Das Steigrohr passt aufgrund der veränderten Heizungsgeometrie nicht mehr in den Kessel, d.h. die Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen. Kürzt oder verbiegt man das Steigrohr?
    [​IMG]
    LG blu
    ps Mist, ich wollte mir eine Markierung ans Schauglas machen, in welcher Höhe sich das obere Ende der Heizung befindet. Hab ich leider vergessen :(
     
  20. #40 quick-lu, 09.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.994
    Sinnvollerweise mit 6 Nm den Schrauben nach zu urteilen (A2-70?), immer mit geeignetem Schmiermittel gegen festfressen einfetten.
     
Thema:

Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration

Die Seite wird geladen...

Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  3. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  4. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  5. [Maschinen] Olympia Cremina Fuss

    Olympia Cremina Fuss: Guten Morgen allerseits Bei mir taucht gerade die Frage auf, ob jemand mal die Gummifüsschen der Cremina nachgebaut hat. Meine Maschine ist...