Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration

Diskutiere Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; @blu ich habe noch einen Original-Presso in gutem Zustand. Die "Spindel" darin ist NOS. Schreib mir einfach wenn du ihn einbauen willst. Kürzen...

  1. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    @blu ich habe noch einen Original-Presso in gutem Zustand. Die "Spindel" darin ist NOS. Schreib mir einfach wenn du ihn einbauen willst.

    Kürzen des Steigrohrs: Würde ich jetzt nicht unbedingt machen. Damit verringerst du automatisch auch das Dampfvolumen... Musst ja deutlich mehr Wasser einfüllen. Ich würde es tendenziell veruschen zu biegen. Beides aber keine "guten" Lösungen - finde ich.
     
  2. migg

    migg Gast

    Wieso ist kürzen keine gute Lösung ?
    wenn du es um einen cm kürzt , läufst du nicht gefahr das der obere Teil der Heizung nicht im Wasser ist.
    Alte Pressostaen habe die Tendenz eine lame Feder zu haben, und habe so eine grosse spannweite zwischen
    Ein und ausschalten.
     
  3. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Naja desto kürzer Das Steigrohr, desto höher muss der Wasserspiegel sein. Ergo weniger Platz für Dampf - sicher eine Kompromisslösung
     
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    wenn das steigrohr gegen die Heizung stößt, kürzen. sinnvoll ists eh wieso nur oberhalb der Heizung. niemand würde seine Maschine an der kante der Selbstzerstörung fahren, um mehr Dampfvolumen zu erreichen.
     
  5. migg

    migg Gast

    genau
    und da Olympia Express so eine Präzisions Firma war, gibt es unter 10 Maschinen keine zwei die, die gleichlangen Steigrohre hat.
    darum spielt das kürzen keine rolle
     
    blu, Piezo, turriga und 2 anderen gefällt das.
  6. #46 blu, 13.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2016
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,
    das Steigrohr hatte ich schon gekürzt und danke für eure Hinweise!
    Vorhin habe ich eine kurzen Funktionstest durchgeführt. Die Verkabelung ist noch nicht komplett, mir fehlt noch ein passender Schalter. Richtig testen konnte ich noch nicht, da der Silikonschlauch zum Manometer zu undicht war (muss erst einen mit kleinerem Lumen kaufen)... Außerdem hat sich mein ehemaliges Leitungsdruckmanometer gerade irgendwo versteckt, musste halt ein Brühdruckmanometer herhalten...
    Kaffee hätte ich allerdings bereits beziehen können ;-), es kommen aber bestimmt noch Undichtigkeiten zum Vorschein.
    [​IMG]
    edit: hier noch der Schaltplan
    [​IMG]

    LG blu
     
    Piezo, infusione und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  7. #47 estekay, 14.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Eine gewisse Hysterese ist für die Pressostaten durchaus sinnvoll, denn diese
    verhindert ein Aufschwingen des Regelglieds im Grenzbereich. Oder anders
    ausgedrückt: es soll nicht andauernd ein- und ausgeschaltet werden nahe des
    Schaltpunktes. Ich würde daher das Verhalten nur bedingt einer "lahmen Feder"
    zuschreiben. ;)

    Just my 2 cents, Steffen
     
  8. migg

    migg Gast

    es ist bestimmt eine lahme Feder, wenn bei es bei 1,1 bar ausschaltet und bei 0,5 -0,6 bar wieder einschaltet.
    Während einer mit einer guten Feder bei 1,1 bar ausschaltet und bei 0,9 wieder ein.
    Der Olympia eigenbau Pressostat hat eine Spiralfeder die mit den Jahren Lahm wird, so ist mein erfahrung die ich gemacht habe
     
  9. #49 infusione, 14.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @blu: Das ist doch mal ein Schaltplan. Mehr braucht es nicht.
     
  10. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Ich behaupte mal das da keine Edelstahlschrauben hingehören.
    Mein Mantra: NIEMALS V2A an Stellen verbauen an denen vorher keine V2A waren, oder an Gewinden, die ich jemals wieder öffnen möchte. 6 Nm ist die Folge dieses völlig ungeeigneten Materials, meiner Meinung nach und aus leidvoller Erfahrung aus dem Restaurationsbereich von Fahrzeugen.
     
  11. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Das ist mir neu - warum ist das so? Ich hätte jetzt gedacht gerade Edelstahlschrauben "gammeln" nicht fest.
     
  12. #52 sokrates618, 15.04.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Halo tc1971,
    kannst Du das genauer erklären? Ich habe die Erfahrung, dass normale Stahlschrauben durch Rost extrem "festgammeln" können, z.B. an Flanschverschraubungen von Kesseln mit Aluminiumringen wie z.B. bei den alten Faemas verbaut. Hier sind rostfreie Schraubverbindungen sicherlich hilfreich.
    Gruß, Götz
     
  13. migg

    migg Gast

    Auch am Cremina Boiler sind sie Sinnvoll.
    Ich repariere seit 18 Jahren Olympia Kaffeemaschinen, ich habe schon vieeeeeele Stahlschrauben abgerissen weil sie verrostet sind.
    Ich habe aber JEDE Chromstahlschraube die ich seit dieserZeit verwendet habe, wieder öffnen können.

    ob man sie mit 6Nm anziehen muss weiss ich nicht , man sollte einfach nicht das Messinggewinde herausreissen
     
  14. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Meine Erfahrung: V2A Schrauben haben nicht die benötigte Festigkeit und sind spröder als normal verzinkte 8.8 schrauben.
    Oben der Tip mit der anti-seize Paste rührt daher, dass V2A / V4A Gewinde sehr anfällig für Kaltverschweissungen sind.
    Die worst-case Folge: Am Boiler verduftet durch das permanente Heiß/ Kalt dieses "Schmiermittel" und das Gewinde frisst.
    Wer dann diese V2A Schrauben aufbohren muss hat m.M.n. die Strafe Gottes gefunden. Dank sprödem MAterial hat man irre etwas zu tun, den Bohrer am Wandern zu hindern. Folge: Werkstück im Eimer.
    Sorry, ich verstehe diesen Reflex V2A zu verbauen einfach nicht. Optik? Im geschlossenen Gehäuse?
    Aber natürlich kann es jeder halten wie er mag, wem ich auf die Füße getreten bin: sorry!
    Wenn ich an den Mist denke, den ich mit dem 67er Mustang gemacht habe rege ich mich immer noch über mich selbst auf.
    Grüße
    Christian
     
    Bauer-Bohne gefällt das.
  15. #55 quick-lu, 15.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich habe nicht behauptet, dass die Schrauben da hingehören, allerdings würde ich ebenfalls diese verbauen, sollte ich einmal die Gelegenheit haben.
    Ich habe schon einige Erfahrung mit Edelstahlverschraubungen gemacht und es hat sich immer gezeigt, wenn die Schrauben richtig verbaut werden (mit geeignetem Schmier/Trennmittel und dem richtigen Anzugsmoment), gibt es keine Probleme mit festfressen.
    Naja, der Cremina fehlen vier (oder zwei) Räder und ein Verbrannungsmotor, sie hat noch nicht mal eine Pumpe;).
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    im Gegenteil: es macht doch gerade das Forum aus, sich über seine Erfahrungen auszutauschen und wenn diese unterschiedlich ausfallen ist es doch eine Bereicherung!

    Zur Restauration: Meine Cremina ist dicht :) und der Pressostat schaltet die Heizung - ich weiß nur nicht, ob korrekt (irgendwann taucht noch mein Manometer für niedrige Drücke auf...). Was mir noch fehlt ist:
    - ein neuer Knauf für das Dampfventil
    - der Schalter (habe bereits ein paar bestellt)

    Als nächstes wird der Kessel isoliert und die Verkabelung sauber erledigt.

    Dann werde ich mal ein paar Testbezüge machen und entscheiden, wie ich bez. des ramponierten Gehäuses verfahre. Ich überlege ernsthaft, es so zu belassen. Hätte für mich einen besonderen Charme, mal sehen ...
    LG blu
    @aelex Danke für dein Angebot für deinen originalen Pressostat. Vorerst lasse ich den Mater drin und melde mich ggf. Sehr nett!
     
    antony gefällt das.
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Der Rahmen macht mir wirklich noch Kopfzerbrechen: er ist auf der einen Seite deutlich verzogen, sonst überall ein wenig :(. Ich hoffe das bekommt entweder mein Kollege oder ein Metallbetrieb hin, zur Not könnte man ihn neu machen lassen. Oder ich betreibe die Maschine nackt, hängt davon ab, wie ich den Kessel isoliert bekomme...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Trotz dem kleinen Frust und den nicht ganz niedrigen Unkosten freue ich mich, einer alten Maschine wieder Leben einhauchen zu können. Gibt kaum was Schöneres zum Basteln :).
    LG blu
     
    infusione, turriga, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #58 Skunkworks, 16.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Mach doch mal ein paar Ansichten ohne Verkleidung, sonst ist da schwierig was dazu zu sagen. :cool:
    Ggf. Könnte Glas pornös gut aussehen.
     
    joewue gefällt das.
  19. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Mach doch aus Not Tugend: der Spalt ist groß genug für einen Münzeinwurf...
    Im Ernst jetzt : warum nimmst du nicht ein Hartholz mit den Originalmaßen und drückst/spannst das Gehäuse?
    Hätte gegenüber Dengeln den Vorteil, dass nicht geschlagen wird.
    Im Zweifel nehm ich sie dir gern auch windschief ab :D
     
  20. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    @blu : und wieder sind 4 Wochen rum, was macht das Gehäuse?
    Gedengelt, gebogen, neu?
    Übrigens habe ich die Wartezeit nicht aushalten können - und mir deshalb meine eigene Cremina 67 besorgt...
    Liebe Grüße
    Jörg
     
    antony gefällt das.
Thema:

Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration

Die Seite wird geladen...

Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  3. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  4. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  5. [Maschinen] Olympia Cremina Fuss

    Olympia Cremina Fuss: Guten Morgen allerseits Bei mir taucht gerade die Frage auf, ob jemand mal die Gummifüsschen der Cremina nachgebaut hat. Meine Maschine ist...