Olympia Cremina (1972) Reparatur im Berlin

Diskutiere Olympia Cremina (1972) Reparatur im Berlin im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Espressi Geniesser! Ich bin ganz neu hier, weil ich jemand im Berlin suche, der die Olympia Cremina so viel wie ich mag, der aber die...

Schlagworte:
  1. #1 Anthony Cremina, 06.05.2022
    Anthony Cremina

    Anthony Cremina Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Espressi Geniesser!

    Ich bin ganz neu hier, weil ich jemand im Berlin suche, der die Olympia Cremina so viel wie ich mag, der aber die Machine ein kleine service/reinigung machen könnte. Meine machine ist von 1972, ich habe es aber ganz gereinigt und wie neu im Januar 2020 von der Schweiz erworben. Jetzt tropft sie ein ganz bischen und ich möchte ja einfach nur ein kleines check up/reinigung so schnell wie möglich machen.

    Und sorry für mein franzose Akkzent, ich bin ja ein schweizer des französisches Teil in Berlin ;)

    MfG,

    Anthony
     
  2. #2 vectis, 06.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz. ;)

    Ich mag die Olympia Cremina genau wie Du und besitze zwei Exemplare von 1969.
    Was die Wartung und auch Aufarbeitung dieser Maschinen betrifft, kannst Du das mit nur wenig handwerklichem Geschick vielleicht durchaus selbst machen. Nach meiner Meinung gibt es dazu eine nicht besser zu machende Reihe von Video-Tipps von Doug und Barb Garrott aus den USA. Dieses Ehepaar betreibt die Firma Orphan Espresso. Hier der link zu ihrer Homepage, wo Du auch die Videos nachvollziehen kannst. Diese sind auf YouTube eingestellt.

    Welcome to Orphan Espresso - Modern Solutions for Today's Coffee!

    und

    OE VIDEO VAULT with TECH TIPS

    Falls Du dennoch Probleme haben solltest, ich wohne am Rand von Berlin, arbeite in Berlin und könnte eventuell mal vorbeikommen, je nachdem wo Du wohnst. Deine Adresse aber bitte nicht offen posten, sondern ggf. über eine persönliche Nachricht (oben rechts auf den Briefumschlag gehen und "Unterhaltung beginnen" benutzen) mitteilen.

    Wo tropft es denn ein wenig? Wenn es aus der Brühgruppe ist, dann müssen eventuell die Kolbendichtungen erneuert werden. Diese und andere Teile für die Cremina bekommt man z.B. bei Migg Frei:

    Olympia Express Ersatzteile kaufen für alte Maschinen

    Gruß
    Vectis
     
    andruscha, blu, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Daikamyama, 09.05.2022
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    79
    Salut Anthony

    Ich habe einmal eine Cremina restauriert. Dass es tropft kann bei der alten Maschine auch sein, dass etwas am Boiler ist. Je nachdem sind die alten Maschinen schon ziemlich vom Kalk zerfressen. Ich hatte das auch bei einer anderen Cremina, da war der Boiler nicht mehr zu retten.
    Hast du die Maschine kürzlich entkalkt?
    Wenn du Glück hast, ist es effektiv nur eine Dichtung. Zum Glück gibt es davon nicht allzu viele in dieser Maschine.
     
    Anthony Cremina gefällt das.
  4. #4 Sansibar99, 09.05.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Anthony Cremina gefällt das.
  5. #5 andruscha, 09.05.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Anthony Cremina gefällt das.
  6. #6 Anthony Cremina, 09.05.2022
    Anthony Cremina

    Anthony Cremina Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Wow!! Vielen Dank an alle!!! Mein Olympia wird bestimmt 50 extra Jahren am leben sein jetzt ;)
     
    Sansibar99 und andruscha gefällt das.
Thema:

Olympia Cremina (1972) Reparatur im Berlin

Die Seite wird geladen...

Olympia Cremina (1972) Reparatur im Berlin - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  3. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  4. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  5. [Maschinen] Olympia Cremina Fuss

    Olympia Cremina Fuss: Guten Morgen allerseits Bei mir taucht gerade die Frage auf, ob jemand mal die Gummifüsschen der Cremina nachgebaut hat. Meine Maschine ist...