Olympia Cremina 2002 Dichtungen und Rost (Erfahrungsbericht)

Diskutiere Olympia Cremina 2002 Dichtungen und Rost (Erfahrungsbericht) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Im KN habe ich leider nicht viel gefunden über das Millennium-Edition Model von Olympia Express AG (Firmenname: Moka Espresso zu der Zeit). Dieses...

Schlagworte:
  1. #1 Cafillo, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Im KN habe ich leider nicht viel gefunden über das Millennium-Edition Model von Olympia Express AG (Firmenname: Moka Espresso zu der Zeit).
    Dieses wird ja so auch nicht mehr produziert - aber trotzdem möchte ich hier meine Erfahrungen damit festhalten.

    Die Maschine ist knapp 14 Jahre alt. Aber quasi unbenutzt. Sehr gepflegt. Zumindest optisch.
    Vorbesitzerin war Tee-Trinkerin, hatte auch keine Mühle und der Espresso gelang sozusagen nie. Deshalb neuwertig.
    Ich besitze sie erst seit 3 Monaten. War bis anhin Pfauenbändiger.
    Oben beim Handhebel saute Wasser raus. Ok. Nach vierzehn Jahren... so what?!

    Habe Brühkopf zerlegt. Und da kam der Präzisionskolben zum Vorschein.

    (Bild nicht von mir - aber genau so sieht er aus)
    [​IMG]

    Türkisfarbene Dichtungen und ein Kolbenring in der Mitte. Kolbenringe kenne ich noch aus der Jugenzeit... Puch Maxi... Malossi und so ;-)

    Mein Händler bestätigte dann, dass es diese Dichtungen nicht mehr gibt.
    ?
    !
    ?
    Brühkopf muss zu Olympia Epress AG Glaris gesendet werden. Werksumbau.
    Hab ihn noch nicht zurück und weiss den Umbaupreis auch noch nicht.... Stay tuned.

    Nächster Schritt: Ist das Kriechrost da am Gestell?
     
  2. #2 Cafillo, 08.01.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
  3. #3 Cafillo, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Kriechrost

    Wenn schon denn schon.
    Kratzen,Grundieren, Lackieren. Fertig.. dachte ich...

    zerlegen zerlegen zerlegen
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    kratzen kratzen kratzen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]





    Denkste kleiner Rostfleck! Fiat 500 Baujahr 1967? Nicht mal die Miss Silvia rostet so arg!

    Man war ich sauer. Swiss Quality? ...hat ja nicht mal eine Grundierung auf dem Eisen. Habe dann auch gleich Olympia Express AG per Email angeschrieben.
    Die Antwort zitiere ich nicht. War eher dürftig.


    Nun ist das Gestell beim Spenglermeister.
    . Sandstrahlen
    . Feuerverzinken
    . Nasslackieren

    Ergebnis ? Ongoing. Stay tuned
     
    xtothel gefällt das.
  4. #4 Cafillo, 19.01.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Heute den Sockel abgeholt. 50m von meinem Büro entfernt... luxuriös.
    . Sandgestrahlt
    . Spritzverzinkt
    . Grundiert
    . Lackiert (matt)

    Das für nur rund €90.-. Sollte laut Spenglermeister die Lebensdauer der Maschine überstehen.
    ...eine Cremina lebt i.d.R. lange :-O

    Hier das Ergebnis (roh noch).
    Von Olympia habe ich noch nichts gehört/erhalten. Thema Brühkopf-Werksumbau. Soweit ok.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Tschörgen, amictus, joewue und einer weiteren Person gefällt das.
  5. migg

    migg Gast

    frage: bist du ganz sicher das auf dem Typenschild steht : Hergestellt von Olympia Express ? Zu dieser zeit gab es gar keine Firma Olympia Express !
    Es gab eine Firma Macca Express , und die hat deine Cremina gebaut. Dies Firma gibt es so wie ich weiss nicht mehr.
     
  6. #6 Cafillo, 20.01.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Das Typenschild werde ich noch ablichten und posten hier... guter Hinweis!
     
  7. migg

    migg Gast

    ich bin gespannt.
     
  8. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Toll gemacht, wo steht denn Dein Büro (bzw. der Spengler)?
    Viele Grüße aus München
    Claus
     
  9. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Cafillo,
    ich habe nicht ganz verstanden, warum der Brühkopf zu Olympia musste zwecks Werkumbau. Da hättest Du doch einfach Migg wegen Dichtungen fragen können? Oder mal im KN?
    Cheers Snape
     
  10. migg

    migg Gast

    so sieht das Typenschild aus von einer heutigen Cremina von Olympia Express


    [​IMG]
     
    Cafillo gefällt das.
  11. #11 Cafillo, 20.01.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Hermo.ch
    In unmittelbarer Nähe von Zürich.
     
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ganz neu ist das Typenschild mit Mendrisio auch nicht ;)
     
  13. migg

    migg Gast

    Ich habe nur diese zur Hand.:rolleyes: 2008 nr. 35 . Also noch aus den Anfängen.
     
  14. #14 Cafillo, 20.01.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Tatsächlich, Mokaespresso SA hiessen die damals. Die Homepage dieselbe.


    [​IMG]
     
  15. #15 Cafillo, 20.01.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Im Link von Home Barista ist die Dichtung abgebildet und Beschrieben...

    Migg kann womöglich bestätigen, dass er auch keine Solche Dichtungen hat (oder verbauen möchte)?
    Und das die heutigen Modelle wieder die "alten" Dichtungen drin haben?

    Ich werde es dann sehen, wenn ich sie wieder habe...
     
  16. migg

    migg Gast

    Wie ich sagte. Mokaespresso SA , also keine Olympia Express.
    Da kann Schätti nichts dafür das sie Rostet.

    Ich habe letzte Woche Herr Sagehorn die Adresse von der Firma mit diesen Dichtungen gegeben.
    Ich habe da einmal Dichtungen für den Olympia Vollautomaten bestellt.
     
  17. #17 Cafillo, 20.01.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ansonsten sehr edle und aufgeräumte Maschine.

    [​IMG][​IMG]
     
  18. #18 Cafillo, 20.01.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Fehlt nur noch die Brühgruppe..... (ob Moka Espresso schneller gewesen wäre als Olympia Express? ...woher wohl das "Express" kommt im Namen ? )

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    ..Chris gefällt das.
  19. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Herzlichen Dank. Schade, doch nicht um die Ecke.
     
  20. #20 laurenz140, 21.01.2016
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Danke für den Tipp, werde ich mir merken für's nächste Projekt!

    Gruss Laurenz
     
Thema:

Olympia Cremina 2002 Dichtungen und Rost (Erfahrungsbericht)

Die Seite wird geladen...

Olympia Cremina 2002 Dichtungen und Rost (Erfahrungsbericht) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] OLYMPIA CREMINA C2002 2007 mit extra's

    OLYMPIA CREMINA C2002 2007 mit extra's: Hallo KN'ers, I'm selling my Olympia Cremina. It's being sold because I discovered I'm not a handlever man and I'm sticking with my Strega. The...
  2. [Verkauft] Cremina C2002 Olympia Express

    Cremina C2002 Olympia Express: Zum Verkauf steht diese gepflegte und revidierte Cremina aus dem Jahre 2002. Farbe anthrazit. . Im Frühjahr 2016 zerlegt und sorgfälltig neu...
  3. [Verkauft] Olympia Cremina 2002 und La Pavoni Europiccola 1974

    Olympia Cremina 2002 und La Pavoni Europiccola 1974: Der Frühling ist da und ich hab mich entschlossen meine Winterrestaurationen und -sammlung anzupreisen. Ganz alles muss nicht weg. Aber was seinen...
  4. [Erledigt] Suche Olympia Cremina C2002 (oder C67)

    Suche Olympia Cremina C2002 (oder C67): Hallo, Ich suche eine Olympia Cremina. Am liebsten eine C2002. Aber binn auch interessiert in eine uberhohlte C67 (ohne Asbest, neue Dichtungen...
  5. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...