Olympia Cremina Einsteigerfragen

Diskutiere Olympia Cremina Einsteigerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich fürchte ich stehe kurz vor dem Kauf einer Olympia Cremina. Da stellen sich mir recht simple Fragen, zu denen ich aber wenig...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich fürchte ich stehe kurz vor dem Kauf einer Olympia Cremina. Da stellen sich mir recht simple Fragen, zu denen ich aber wenig Infos finde:
    1) Was ist der genaue Lieferumfang einer neuen Cremina? Insbesondere frage ich mich, ob ein Tamper dabei ist?
    2) Nutzt man für die Cremina irgendeine Tamping Station? Durch die „unüblich verdrehten“ Ausläufe ist das Tampen gegen eine Tischkante oder eine „übliche“ Tamping Station eher ungeschickt, oder?
    3) Kann man am Siebträger die Feder entfernen und nur das Sieb für das Befüllen und Tampen lose auf den Tisch legen?

    Würde mich über eure Unterstützung freuen!

    Grüße Bojan
     
  2. #2 Stephan Giotto, 30.04.2018
    Stephan Giotto

    Stephan Giotto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Bojan,

    ich schleiche auch immer wieder um die Cremina, habe aber noch keine.

    Bei den Internethändlern finden sich folgende Angaben:
    - 1 Siebträger
    - 1 Einzelauslauf
    - 1 Doppelauslauf (muss man wohl an den ST schrauben)
    - 1 Einzelsieb
    - 1 Doppelsieb
    - 1 Kuststofftamper
    - 1 Messbecher
    - 1 Reinigungspinsel
    - 1 Bedienungsanleitung

    Meiner Meinung nach bleiben beim Lieferumfang schon noch Wünsche offen. Dann gibt es noch ein Zubehörpaket mit
    - 1 Siebträger mit Doppelsieb und –Auslauf
    - 1 Schaumkännchen mit Logo
    - 1 Reinigungstuch mit Logo
    - 1 Ausklopfschale mit Holzsteg
    - 1 Edelstahltamper mit roten Griff/Logo
    - 1 Rundbürste
    - 1 Reinigungspinsel
    - Zwei (!) Espressotassen mit Untertassen
    Das Zubehörpaket kostet 419 Euro.

    Ich habe schon Bilder vom ST ohne Auslauf gesehen, dann kann man die Tasse zentral drunter stellen. Da gibt es wohl auch eine schöne Mutter mit Auslauf, so dass man das Schraubgewinde nicht sieht. Bei einem bekannten Kaufhaus steht die Cremina in der Ausstellung. Dort war keine Feder am ST, das Sieb lag lose drin. Persönlich mag ich das Abklopfen, daher wäre mir eine Feder lieber (muss nochmal prüfen ob da eine ist, keine Ahnung. Im Zubehör ist aber eine Abklopfbox, daher wird es wohl auch eine Feder geben). Vieles vom Zubehör bekommt man mit etwas suchen auch von anderen Anbietern, dann aber ohne Logo. Zum tampern sollte fast jede Tamperstation taugen, meine hat eine Öffnung von 4 cm. Der ST liegt dann irgendwo am Übergang zwischen dem dünnen Auslauf und der dicken Einspannung auf, da sollte fast alles kompatibel sein, zudem kann man die Ausläufe wohl etwas drehen, da sie geschraubt sind.

    Wenn ich mein Equipment von der Giotto so betrachte, nutze ich: ST mit 1er Sieb und 1er Auslauf, ST mit 2er Sieb und 2er Auslauf, ST mit Blindsieb zum Rückspülen (geht beim Handhebel nicht), Rundbürste, Tamper vom Dritthersteller, Tamperstation und Abklopfbox und ein Geschirrtuch für die Dampflanze, und klar Milchkännchen und Geschirr.

    Viele Grüße
    Stephan
     
    pouni gefällt das.
  3. #3 MacLeon, 30.04.2018
    MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Glückwunsch! Ich bin auch nach fünf Jahren immer noch begeistert von der Cremina. Meine steht im Moment im Büro, wo sie unter der Woche im Schnitt locker 6 Espressi pro Tag drückt. Sie hat ein paar Limitierungen, aber mit denen kann man finde ich zurechtkommen.

    Nur mit der Dampfventildichtung bin ich nicht zufrieden. Bei regelmäßiger Verwendung des Dampfhahns hält die Dichtung keine zwei Jahre und Ersatz wird in Gold aufgewogen. Dafür ist der Austausch aber recht einfach.

    Zu Deinen Fragen: Ein aus Alu gefertigter Tamper war zumindest bei mir dabei. Ich benutze die Cremina ohne Tampingstation. Ich stelle den Siebträger einfach mit den Ausläufen auf eine Unterlage und drücke fest. Je nach Stellung der Ausläufe ist das ggf. etwas wackelig.

    EDIT: Ich glaube, das Sieb steckt ohne Feder drin.
     
    pouni gefällt das.
  4. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Vielen Dank für die fixe Unterstützung! Ist kein Einfülltrichter dabei?

    Grüße Bojan
     
  5. #5 JohnnyHendrix, 30.04.2018
    JohnnyHendrix

    JohnnyHendrix Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Also ich habe meine Cremina vor zwei Wochen beim Händler abgeholt, kann daher deine Fragen beantworten.

    1) Im Lieferumfang waren: Trichter zum Befüllen des Boilers, Tamper aus Stahl (nicht aus Plastik, Einersieb und Doppelsieb, Siebträger mit Auslass für eine oder zwei Tassen zum Anschrauben.

    Eigentlich war ich mit dem Umfang sehr zufrieden. Ich habe mir jedoch direkt noch den bodenlosen Siebträger bei Olympia direkt bestellt und benutze diesen nur für Bezüge für eine Tasse und lasse den Doppelauslass immer an dem aneren Siebträger.

    2) Ich benutze keine Tampingstation. Nur eine Unterlage für die Kante meiner Arbeitsfläche habe ich mir besorgt. Den bodenlosen Siebträger kann ich einfach mittig zum Tampen auflegen, den Siebträger mit dem Doppelauslauf setze ich einfach an der Kante an und tampe dann. Das klappt gut und das Gewicht lastet nicht auf den zwei Auslässen.

    3) Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden. Um nur die Siebe zu befüllen, musst du nicht die Federn lösen. du kannst die Siebe einsetzen und herausnehmen, wann immer du willst und dann nach dem Befüllen wieder einsetzen.
     
    pouni gefällt das.
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen!
     
    JohnnyHendrix gefällt das.
  7. #7 JohnnyHendrix, 30.04.2018
    JohnnyHendrix

    JohnnyHendrix Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Das freut mich :) ich hoffe, dass du dich mehr auf die Cremina freust, als den Kauf zu fürchten. Sie ist es eine tolle Kaffeemaschine und du wirst ganz bestimmt richtig viel Spaß mit ihr haben - sollte es also zum kaufe kommen, möchte ich dich schon einmal herzlich beglückwünschen.
     
  8. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Danke, hab den Finger quasi in diesem Augenblick auf dem Bestell-Button :cool:

    Kurze Frage noch: Sollte man mit dem Bezug warten, bis das Manometer einen bestimmten Druckanzeigt, oder ist das bei der Cremina nicht so entscheidend? Wie sind hier die Erfahrungen? Braucht man bei einer aktuellen Cremina diesen Temperaturstreifen auf der Brühgruppe? Was meint ihr?

    Grüße Bojan
     
  9. #9 JohnnyHendrix, 01.05.2018
    JohnnyHendrix

    JohnnyHendrix Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Haha sehr gut. :D

    Also man wartet bis das kleine rote Olympia-Lämpchen unten links aufhört zu leuchten. Dann hat die Maschine ca 0.7-0.9 bar erreicht (wird werkseitig eingestellt). Daraufhin lässt man durch Aufdrehen des Dampfhahnes etwas "falschen Druck" ab. Nun leuchtet die Lampe wieder auf, da die Maschine durch den Dampf etwas Druck verloren hat, den sie nun wieder aufbauen muss. Nach ein paar weiteren Sekunden sind "echte" 0.7-0.9 bar erreicht und der Boiler hat die gewünschte Temperatur erreicht. Jetzt noch mindestens einen Leerbezug, den man auch gut gebrauchen kann, um die Tassen vorzuwärmen, sollte die Brühgruppe auch ausreichend warm sein und man kann mit dem 1. Bezug beginnen.

    Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber ich werde an meine Cremina keinen Temperaturstreifen kleben. Erst einmal finde ich, dass das nicht sonderlich gut aussieht und bisher hat meine Cremina die Temperatur ohnehin gut unter Kontrolle. Auch weiß ich nicht, ob das eine oder andere Grad wirklich DEN Unterschied macht, dass ich das Risiko eingehen möchte, Rückstände vom Streifen auf meiner Brühgruppe zu haben.
     
    vectis gefällt das.
  10. #10 HattoriHannso, 01.05.2018
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Temperatur gehört sicherlich zu den wichtigsten Bezugsparametern.
    Um sie einigermassen im Griff zu haben sind die Messstreifen mMn doch sehr sinnvoll. Ich könnte nicht einschätzen ob mein brühkopf nach dreimal pumpen oder einem Leerbezug 85,90 oder 95°C hat.Es gibt mittlerweile auch einen neuen Streifen 25-100, den man zuschneiden kann,s.u. 20180501_082247.jpg
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.068
    Da gibt es vielleicht neben dem aus meiner Sicht obligatorischen BG Manometer Mod demnächst vielleicht eine „richtige“ Lösung (auch für Cremina?) von @thirdcrack Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO)
    ;)
     
  12. 6.638

    6.638 Gast

    Früher, ja früher war alles einfach und besser :), empfahl man den Benutzern dieses Maschinentpys sich einfach beim Bezug auf eine Personenwwaage zu stellen und dann mit 15kg "Gewichtsverlust" den Hebel an der Pfauin oder Cremina runter zu drücken. Man könnte wohl auch die Maschine auf eine Waage stellen und es umgekehrt anschleichen... ob's mal jemand gemacht hat ? Ich weiss es nicht !
    Ich finde den BG Mod als einen Griff in die Kaffeesudlade.. Schlimmer verunstalten kann man diese Maschinen nicht. Es geht bei diesen Maschinen um das Zelebrieren des Bezuges.... Bei einer Teezeremonie käme auch niemand auf die Idee ein Digitalthermometer ins Wasser zu halten oder mit einer Stoppuhr daneben zu hocken. Ich finde dass selbst das Kesseldruckmanometer fast schon zuviel ist. Mir wäre es lieber gewesen wenn sie die alten Pressos (die mit der Lunge ) neu aufgelegt hätten.

    Was mich brennender interessieren würde : gibt es eigentlich Präzisionsiebe für die 49mm Klasse ?
     
  13. #13 Cafillo, 07.09.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    IMS hat ein 49mm Sieb.
    Gibts mit Pavoni Aufdruck (La macchina del cafe) oder von Strietmann.

    Ob es Unterschiede gibt...? Auf HB gibts einen Thread dazu.


    Das von Strietmann finde ich echt toll. Egal ob in der Cremina oder in der Pavoni. Passen gut in beide BG (bei meinen Maschinen) und erzeugen gute Extraktionen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.068
    Klar machen das Teegeniesser insbesondere bei Grüntee, der nicht zu heiss gebrüht werden soll. Passt zwar nicht zu einer „Zeremonie“, aber wenn es um den Geschmack und nicht die Show geht, werden auch dort selbstverständlich Parameter gemessen.
     
Thema:

Olympia Cremina Einsteigerfragen

Die Seite wird geladen...

Olympia Cremina Einsteigerfragen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  3. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  4. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  5. [Maschinen] Olympia Cremina Fuss

    Olympia Cremina Fuss: Guten Morgen allerseits Bei mir taucht gerade die Frage auf, ob jemand mal die Gummifüsschen der Cremina nachgebaut hat. Meine Maschine ist...