Olympia Cremina - Kolben?

Diskutiere Olympia Cremina - Kolben? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Nach Jahren der Abstinenz hat mich das Thema Espresso wieder eingeholt und nun steht eine Olympia Cremina von 2003 bei mir in der...

  1. Grokla

    Grokla Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen!

    Nach Jahren der Abstinenz hat mich das Thema Espresso wieder eingeholt und nun steht eine Olympia Cremina von 2003 bei mir in der Küche.

    Aus diesem Jahrgang ist ja bekannt, dass dort ein mehrteiliger Kolben mit Teflondichtungen verbaut war. Ebenfalls ist die Kolbenstange an der Federgabel verschraubt. Gut zu sehen auch im Thread von Cafillo:

    Olympia Cremina 2002 Dichtungen und Rost (Erfahrungsbericht)

    Der Vorbesitzer meiner Maschine hat diese ebenfalls gebraucht vom ehemaligen Olympia Express Fotografen übernommen und konnte mir daher auch keine Auskunft darüber geben, ob bereits der Umbau wie oben im Thread vorgenommen wurden. Ich habe die Vermutung, dass das bereits passiert ist, da meine Gabel nicht mehr verschraubt ist, sondern so aussieht, wie die alten und neuen Cremina Modelle (siehe Bild).

    [​IMG]

    Gerne würde ich diese Vermutung bestätigen, um eventuell später auch den Brew Pressure Mod von Gabor nachrüsten zu können.
    Weiss jemand, ob ich das irgendwie bewerkstelligen kann, ohne den ganzen Kolben auszubauen? Das würde ich gerne vermeiden...

    Vielen Dank und Gruss
    Tim
     
  2. Grokla

    Grokla Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    29
    Kleines Update: Ich habe dem Kolben eine offensichtlich dringend nötige Schmierung verpasst und dabei ein Foto gemacht.

    [​IMG]

    Die Mutter sieht aus, also wäre es der Kolben der 2002er Maschinen. Allerdings haben diese nicht die vier Löcher am Rand. Es bleibt also ein Mysterium...
     
  3. #3 nikkfuchs, 29.03.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Dir wird nichts Anderes übrig bleiben als nachzusehen - so hast du Schrödingers Kolben.
    Du kannst dich auf anonyme Meinungen von irgendwelchen Leuten verlassen und gleichzeitig - eine neue wie alte Katze, ich mein toten wie lebenden Kolben, ah du weißt was ich mein - haben. Oder du sieht für dein Seelenheil und deine Gewissheit nach.

    Erfahrungsgemäß wurde bei den Übergangscreminas ohnehin durcheinander, ohne verlässliche äußere Indizien, gebaut.
     
    blu, honsl und benötigt gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @Grokla
    Auch muss nicht der Kolben, sondern die Kolbendichtungen geschmiert werden. Und hierfür empfiehlt sich sowieso eine Demontage.
     
  5. Grokla

    Grokla Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    29
    Da hast Du wohl leider recht! Aber vielleicht gibts ja doch den Cremina-Profi hier, der das an irgendwas erkennen kann.

    Bzgl. Schmieren: Ich habe mich einfach an die OE Anleitung gehalten. Da wird auch nur empfohlen, die Innenseite vom Brühkopf zu schmieren und den Kolben hoch und runter zu bewegen. Meint ihr, das ist nicht ausreichend? Der Hebel lässt sich jetzt jedenfalls mit einem Finger bewegen.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das kann schon reichen, wenn du den "Aufwand" der Demontage scheust. Aber spätestens wenn du die Dichtungen tauschen musst, kommst du nicht drum herum.
    Und das geht wirklich schnell und relativ einfach.
    Sind doch nur die Sprengringe.
     
  7. #7 Cafillo, 29.03.2021
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Mit dem Imbus den Kolben lösen und raus nehmen. Kolbenstange bleibt drin.
    So ist es ja auch gedacht (diese Imbusschraube).

    Du erkennst dann sofort was es ist.
     
    honsl und vectis gefällt das.
Thema:

Olympia Cremina - Kolben?

Die Seite wird geladen...

Olympia Cremina - Kolben? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  3. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  4. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  5. [Maschinen] Olympia Cremina Fuss

    Olympia Cremina Fuss: Guten Morgen allerseits Bei mir taucht gerade die Frage auf, ob jemand mal die Gummifüsschen der Cremina nachgebaut hat. Meine Maschine ist...