[Verkauft] Olympia Express Chiasso Handhebel - Restauriert und im traumhaften Zustand -

Diskutiere Olympia Express Chiasso Handhebel - Restauriert und im traumhaften Zustand - im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich verkaufe hier meine Espressomaschine des Schweizer Herstellers Olimpia. Diese ist ziemlich einzigartig und extrem selten und in dem jetzigen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 c4rtm4n, 11.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2016
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Ich verkaufe hier meine Espressomaschine des Schweizer Herstellers Olimpia. Diese ist ziemlich einzigartig und extrem selten und in dem jetzigen Zustand wohl einmalig.

    Die Größe der Espressomaschine:
    Die Maschine ist in Höhe x Breite x Tiefe: 87 cm x 54,5 cm x 55 cm. Ohne angebaute Dusche und Kaffeebrühkanne wäre die Maschine 66 cm hoch.


    Die Maschine habe ich in den letzten 16 Monaten bis auf das kleinste Teil revidiert und mit viel technischem Knowhow und Optimierungen von Grund auf wiederaufgebaut. Die technischen Optimierungen haben jedoch das äußere Erscheinungsbild nicht verändert. Ich bin selber Maschinenbauingenieur und habe diese Maschine als Hobby restauriert.

    Die Maschine produziert allerbesten Espresso, Café und auch Milchmixgetränke. Hierfür sorgt die kraftvolle Aufschäumlanze. Heißwasser kann selbstverständlich auch bezogen werden.

    Die Maschine ist im aktuellen Zustand ein toller Blickfang für jede Rösterei oder Caffeebar und bietet auch dem interessierten Heimnutzer ein Highlight in seiner Wohnung! Die Maschine ist so vollkommen alltagstauglich.


    Die Maschine ist mit einem sogenannten Scaldatazze ausgerüstet. Diese Funktion bietet eine zusätzliche Erwärmung der oben aufliegenden Tassen über Dampf bei hohem Kaffeedurchsatz oder zum anfänglichen Erwärmen der Tassen kurz nach dem Einschalten. Der Drehknauf unten rechts an der Frontplatte regelt diese Funktion.

    Des Weiteren verfügt die Maschine über eine Möglichkeit Filterkaffee aufzubrühen. Hierzu wird Kaffeepulver in den Krug gegeben, der oben auf der Maschine steht und anschließend mit heißem Wasser aus der „Dusche“ der Kaffee gebrüht. Der so gebrühte Kaffee kann im Inneren der Maschine durch einen zusätzlichen Dampfkreislauf (steuerbar mit dem kleinen Knauf unten links an der Frontplatte) warmgehalten werden. Zudem wird der Füllstand des Filterkaffees über das linke Niveaustandsglas angezeigt. Unterhalb des Niveauglases kann auch der Filterkaffee über den Drehknauf entnommen werden.

    Statt dem Krug kann auch ein passender Deckel aufgesetzt werden.

    Mit dem unten am Rahmen liegenden Wasserregler kann die Zuleitung zum Kessel unterbunden werden.

    Die Bilder werden mit Anklicken größer dargestellt:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]


    Restauration:

    Nach dem Auseinanderbau der Maschine wurde der Grundrahmen zunächst Sand-gestrahlt und anschließend zur Konservierung pulverbeschichtet.

    Der Kessel (auf einem Bild zu sehen) und alle wasserführenden Teile wurden bis ins kleinste Detail zerlegt, entkalkt, gereinigt, überholt und mit neuen Dichtungen versehen. Die Dichtungen wurden teils beim Hersteller Olimpia als Originalersatzteile erworben und zum anderen Teil als Sonderanfertigung von einem Dichtungshersteller durch Wasserstrahlschneidetechnik nach eigens erstellten 3D-Zeichnungen maßgefertigt.

    Die Maschine wurde mit einem Entlüftungs- und Sicherheitsventil nach heutiger Technik ausgerüstet.Ebenso wurde die ursprüngliche Isolierung aus asbesthaltigem Material mit einer Isolierung nach aktuellem Stand der Technik aus dem Isolationsmaterial Armaflex HT ausgteauscht.

    Die Verkabelung wurde komplett ersetzt und auf einen technisch aktuellen Stand mit temperaturfesten Silikonkabeln erneuert. So ist nun zudem eine automatische Wasserstands-regulierung für den Kessel und eine Temperatursteuerung mit einem PID-Regler für die Kesseltemperatur installiert. Hier kann die Temperatur sehr einfach und absolut genau verstellt werden. Die PID Steuerung wurde in einem externen Gehäuse verbaut, um jederzeit Zugriff auf die Temperatur zu haben. Das Gehäuse ist auf dem zweiten Bild auf der linken Seite zu sehen.

    Die Maschine kann wahlweise mit 220 V mit 1500 W oder 3000 W Leistung oder mit Drehstrom (Starkstrom) mit 380 V und 4500 W Leistung betrieben werden. Eine Umstellung ist leicht in unter 5 min machbar. Zudem wird die Maschine natürlich mit dem gewünschten Stromanschluss übergeben.

    Der Wasseranschluß erfolgt über einen handelsüblichen 1/2-Zoll Anschluss als Zufluß und einem 3/4 Zoll -Durchmesser Abflußschlauch.

    Die außenliegende Metallverkleidung wurde geringfügig aufpoliert und besitzt dadurch eine schöne altersentsprechende Patina.

    Ein ausführlicher Bericht über die vollständige Restauration ist hier im Kaffee-Netz zu finden. In meiner Signatur ist ein Link zu finden.


    Details zum Verkauf:

    Eine vorherige Begutachtung vor dem Kauf würde ich begrüßen. Ansonsten ist auch gerne ausführlicher schriftlicher oder telefonischer Kontakt vorab möglich. Auch kann ich noch zahlreiche Bilder auf Wunsch zur Verfügung stellen.

    Bei der Abholung nach Kauf würde ich gerne eine ausführliche Einweisung in die Maschine, die Funktionen und die Zubereitung geben.


    Zum Verkauf werden auch zahlreiche Bilder, Unterlagen, Ersatzdichtungen und weiteres mit veräußert. Die Ersatzdichtungen umfassen einen kompletten Maschinendichtsatz, sowie zwei Sätze Siebträger- und Kolbendichtungen als Ersatz – diese sind alle Sonderanfertigungen und garantieren noch einen Betrieb über viele Jahre. Anschließend können auch problemlos mit den 3D-Zeichnungen neue Dichtungen nachgefertigt werden. Die Siebträgerdichtungen und auch Kolbendichtungen liegen zudem auch als Sonderanfertigung im preislich normalen Niveau.

    Mit zum Angebot gehört ein Siebträger mit vier Sieben und einem passgenau angefertigten Tamper vom Hersteller Tidaka – Modell EPICO.

    Für die verbauten Ersatzteile, Elektronikteile und Dichtungen können auf Wunsch die entsprechenden Rechnungen mitgegeben werden.


    Preis/ Abholung/ Lieferung:

    Ich stelle mir als Preis für die Maschine VHB 2499 € vor.

    Ein Versand ist für mich ausgeschlossen. Eine Lieferung oder selber organisierte Abholung jedoch möglich. Gerne verpacke ich zum Schutz die Maschine und die Einzelteile.

    Die Maschine wird trotz des hervorragenden Zustands von mir ohne Garantie und Gewährleistung von privat als Bastlergerät angeboten. Die Elektroinstallation ist hochwertig und ordentlich ausgeführt – wurde jedoch bisher nicht von einem Elektro-Meisterbetrieb abgenommen. Daher distanziere ich mich ausdrücklich von jeder Haftung.
    Auch bei evtl. notwendigen Wartungen und Reparaturen in der Zukunft stelle ich mich telefonisch und bei entsprechender Möglichkeit evtl. persönlich zur Hilfe bereit. Ich kenne jede Schraube, Dichtung usw. auswendig in der Maschine :)


    Die abgebildete Mühle, der Abschlagbehälter, die aufliegenden Tassen und der Tampercube (rechts vor dem Abschlagbehälter sichtbar) werden nicht mit veräußert!
     
    migg, Coffelicious, amea.f und 12 anderen gefällt das.
  2. #2 c4rtm4n, 04.09.2016
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Preisupdate auf VHB 2299 €
     
    nottinghill67 gefällt das.
  3. #3 c4rtm4n, 12.09.2016
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Preisupdate auf VHB 2099 €
     
  4. #4 c4rtm4n, 23.09.2016
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Preisupdate auf VHB 1899 €
    Hier ist dann aber auch meine persönliche Schmerzgrenze ziemlich erreicht.
     
    dergitarrist und migg gefällt das.
  5. #5 c4rtm4n, 26.11.2016
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Hallo :)
    Die Maschine ist immer noch vorhanden - trotz zahlreicher Interessenten ist sie bis dato nicht verkauft. Ich gebe als neuen Preis auf VHB 1799 € vor.
    Anbei ein paar neue Fotos von einem meiner heutigen Espressi:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    atc, migg, kafin und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 c4rtm4n, 02.12.2016
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Die Maschine ist reserviert für einen User - eine Anzahlung ist geleistet!
    Sie geht an ein Museum in Ungarn :)
     
    infusione, domo, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 c4rtm4n, 07.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2016
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Nun ist die Maschine verpackt und geht demnächst auf die Reise.

    Etwas angefixt von dem Verpackungsthread für unsere Espressomaschinen habe ich in den letzten Tagen eine Kiste für die Olympia gebaut:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Durch die Kiste sollte die schöne Maschine alles auf dem Transport aushalten :)
    Das Wasser ist aufgrund der Frostgefahr natürlich vorab restlos von mir entleert worden.
     
    Ansonamun, migg, RufusMuecke und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Olympia Express Chiasso Handhebel - Restauriert und im traumhaften Zustand -

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Chiasso Handhebel - Restauriert und im traumhaften Zustand - - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Chiasso Handhebel

    Olympia Express Chiasso Handhebel: Ich habe vor kurzem die nachfolgende Maschine erworben und möchte diese nun in den nächsten Monaten von Grund auf Restaurieren. Mir ist leider...
  2. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  3. Olympia Express - Wasser aus Sicherheitsventil

    Olympia Express - Wasser aus Sicherheitsventil: Hallo, meine Olympia Express Maximatic '82 läuft nach dem Start beim Aufwärmen Wasser aus dem Sicherheitsventil. Was könnte der Grund sein? Wie...
  4. olympia express maximatic 1980

    olympia express maximatic 1980: Hey Zusammen, Ich habe eine olympia express maximatic von 1980. Vor einem Jahr habe ich sie restauriert und sie läuft einwandfrei. Ich habe...
  5. [Maschinen] Suche Olympia Express Club

    Suche Olympia Express Club: Hallo zusammen, wie der Titel es schon sagt, suche ich eine Olympia Express Club. Gern auch zum restaurieren. Ich freue mich auf die Angebote :⁠-⁠)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.