Olympia Express Chiasso Handhebel

Diskutiere Olympia Express Chiasso Handhebel im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Toll, dass Du noch passende Dichtungen hast migg -ich melde mich dazu per Nachricht bei Dir. Interner PID statt außen liegendem Presso? Bei mir...

  1. #21 c4rtm4n, 19.09.2015
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Toll, dass Du noch passende Dichtungen hast migg -ich melde mich dazu per Nachricht bei Dir.

    Bei mir bei der Maschine leider der externe Druck- als auch Niveauregler komplett gefehlt. Daher rüste ich um.
    Der PID kommt mich insgesamt nicht viel teurer als eine Presso-Ansteurung mit einem großen Sirai/ Parker. Und zudem finde ich es gut die Temperatur einfach einstellen zu können.
    Vermutlich baue ich den PID im Küchenschrank unter der Maschine ein und habe diesen somit extern zur Maschine - aber unsichtbar!


    Danke für die Lorbeeren! Ich schaue mir auch immer gerne andere Berichte an - somit will ich euch auch teilhaben lassen.
     
  2. #22 c4rtm4n, 08.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2015
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Neuigkeiten:
    Alle Dichtungen für den Zusammenbau sind da. Ich habe sie zunächst am CAD-System konstruiert und dann bei mehreren Anbietern im Internet angefragt. Schlussendlich habe ich bei zwei verschiedenen Händlern bestellt. Es sind alles wasserstrahlgeschnittene Sonderanfertigungen. Die Anbieter können bei Interesse per PN bei mir erfragt werden - öffentlich posten möchte ich die Namen nicht. Ich war allerdings äußerst zufrieden mit dem Ablauf!
    Es fehlen jetzt nur noch Hahndichtungen.
    Morgen bringe ich die Rahmenteile zum Beschichter und dann kann der Zusammenbau die nächsten Wochen statt finden! :)

    [​IMG]

    Zudem ist auch der Jumo Dtron 316 PID-Regler samt der notwendigen SSR-Relais angekommen.
    [​IMG]
     
    Mirsei87 gefällt das.
  3. #23 c4rtm4n, 08.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2015
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Hallo zusammen,
    nach einem Monat nun ein Statusupdate von mir. Es sind nur noch Kleinigkeiten offen und in ca. 2 Wochen sollte dann der erste Funktionstest laufen :)
    Die Bilder sind alle auf größere Dateien verlinkt.

    Der PID ist in seinem externen Gehäuse eingebaut und an die Stecker verkabelt.
    [​IMG]

    [​IMG]
    So sieht es dann im laufenden Betrieb aus. Bei 18° Grad im Zimmer könnte ich wohl langsam die Heizung einschalten ;)
    [​IMG]
    Anschlüsse an der Rückseite (Stromzufuhr, PT100, Ausgang zu den SSR's, USB zur Konfiguration und zum Auslesen am PC)

    [​IMG]

    Die Elektrik ist Großteils eingebaut und verkabelt:
    [​IMG]

    Die SSR's in der Maschine auf einem Alu-Kühler montiert. Unten rechts ist noch das Magnetventil für die Kesselbefüllung zu sehen.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Schaltzentrale in der Maschine um die Verdrahtung ordentlich zu gestalten. Mittig sitzt das Niveaurelais zur Steuerung des Kesselfüllstands über zwei Sonden.
    Es ist derzeit 230V verkabelt - eine Umstellung 380V geht ganz leicht und bringt 1500 W Heizleistung zusätzlich.
    [​IMG]
    Die andere Seite der Maschine mir der neu eingedichteten Heizung und dem PT100 Temperatursensor.
    [​IMG]
    So sieht die Maschine nun aus - mein neuer Stolz ist zu 95 % fertig!
    [​IMG]
    Nochmal im Detail:
    [​IMG]

    Die offenen Baustellen:
    Den kleinen Hebel bau ich mir aus Metall neu:
    [​IMG]
    Die Birne für die Signallampe muss ich noch neu bestellen im Internet:
    [​IMG]
    Und zu guter letzt muss ich mir noch einen Gewindeadapter für das Sicherheitsventil drehen:
    [​IMG]

    Und als neues Projekt habe ich die Woche eine Flott Ständerbohrmaschine zur Reparatur gekauft. Hier muss die Elektronik ersetzt werden, da durch Kurzschluss zahlreiche Bauteile defekt sind. Dann habe ich eine tolle Bohrmaschine für ganz ganz wenig Geld :)
    [​IMG]
     
    mmorkel, StDo, dolce vita und 3 anderen gefällt das.
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Schön wieder mal durch "Zufall" auf einen schönen Restauratiosbericht zu stossen ! Sehr schöne und saubere Arbeit
     
  5. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Tolles Restaurationsprojekt. Wann läuft die Olympia denn?
    Die würde ich mir ja gerne mal in Echt anschauen. Respekt!
    Und wenn sie noch in (der Nähe von) Bamberg steht, ist es gar nicht so weit hin. ;-)
     
  6. migg

    migg Gast

    Hy , T
    Wenn StDO früher kommen will kann ich dir meine auslehnen :confused:
     
    c4rtm4n gefällt das.
  7. #27 c4rtm4n, 08.11.2015
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Verlockendes Angebot ;)
     
  8. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    OK, ich will. :D
     
  9. migg

    migg Gast

    Leider stehen meine Maschinen in der schweizerischen Schweiz :)
     
    turriga gefällt das.
  10. #30 c4rtm4n, 02.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2016
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Hallo!
    Es ist nun doch viel Zeit ins Land gezogen - aber jetzt ist alles fertig und die Maschine steht schon länger an ihrem Platz und produziert bestimmt schon 5 Monate traumhafte Espressi! Auch ist natürlich mittlerweile alles absolut dicht und jeder Teil funktionsfähig - der Scaldatazze als auch der Kaffeebrüher inkl. der dampfbetriebenen Warmhaltefunktion.

    Die Bilder sind wieder verlinkt und werden mit "Draufklicken" größer.

    Ich konnte die bereits offenen Punkte in den letzten Monaten ohne große Schwierigkeiten lösen - auch waren kaum noch neue Dinge dazu gekommen :)

    So steht sie nun fertig da!
    [​IMG]
    Hier nochmal mit Mühle und der externen PID-Steuerung aus einem anderen Blickwinkel.
    [​IMG]

    Die inneren Werte zählen hier natürlich im Forum. Also von der rechten Seite,
    [​IMG]

    von hinten
    [​IMG]

    und von der linken Seite ein abschließendes Bild.
    [​IMG]

    Aber auch in ganzer Pracht kann die schöne Maschine von "hinten" wahrlich verzaubern.
    [​IMG]


    Die letzten Baustellen: Der neue Schalter-Knebel aus Stahl
    [​IMG]
    und die nochmals überarbeitete und mit einem Schütz erweiterte Elektronik. Hintergrund hierfür war, dass ich den alten Schalter vorne an der Maschine bestmöglich entlasten wollte in der geschalteten Stromstärke. Zudem habe ich so realisieren können, dass ein Umbau von 220 V mit 1500 W (oder auch 3000 W) Leistung auf Drehstrom mit 380 V und 4500 W Leistung durch zusätzliches Anklemmen der Phasen direkt im Stecker geschehen kann.
    [​IMG]

    Also mir gefällt der Anblick sehr :)
    [​IMG]

    Ich danke euch allen für eure Unterstützung - ganz besonders aber migg und auch laurenz140! Ohne euch wäre es wirklich hart geworden.

    Zu guter letzt muss ich mich demnächst leider von der Maschine trennen. Für mich ist sie mit dem großen Kessel und der entsprechend längeren Wartezeit bis zum Espresso am Morgen nicht die optimale Wahl. Auch finanziell würde es aktuell helfen.
     
    coonerdy, laurenz140, oeuviz und 9 anderen gefällt das.
Thema:

Olympia Express Chiasso Handhebel

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Chiasso Handhebel - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Express Chiasso Handhebel - Restauriert und im traumhaften Zustand -

    Olympia Express Chiasso Handhebel - Restauriert und im traumhaften Zustand -: Ich verkaufe hier meine Espressomaschine des Schweizer Herstellers Olimpia. Diese ist ziemlich einzigartig und extrem selten und in dem jetzigen...
  2. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  3. Olympia Express - Wasser aus Sicherheitsventil

    Olympia Express - Wasser aus Sicherheitsventil: Hallo, meine Olympia Express Maximatic '82 läuft nach dem Start beim Aufwärmen Wasser aus dem Sicherheitsventil. Was könnte der Grund sein? Wie...
  4. olympia express maximatic 1980

    olympia express maximatic 1980: Hey Zusammen, Ich habe eine olympia express maximatic von 1980. Vor einem Jahr habe ich sie restauriert und sie läuft einwandfrei. Ich habe...
  5. [Maschinen] Suche Olympia Express Club

    Suche Olympia Express Club: Hallo zusammen, wie der Titel es schon sagt, suche ich eine Olympia Express Club. Gern auch zum restaurieren. Ich freue mich auf die Angebote :⁠-⁠)