Olympia Express Club: Feder-Tuning

Diskutiere Olympia Express Club: Feder-Tuning im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verstehe. Die Gruppe hat leider wenig gemeinsam mit der Gruppe der Club. Wie lang ist/sollte der Feder sein?

  1. #21 thirdcrack, 05.09.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Verstehe. Die Gruppe hat leider wenig gemeinsam mit der Gruppe der Club.
    Wie lang ist/sollte der Feder sein?
     
  2. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Die Gruppe ist grosser dann die Elektra, aber einige teilen sind gleich.
    Der Feder ist 35 mm breidt und 110 mm lang, aber ich habe berechnet das er 10 mm kurzer geworden ist.
     
  3. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Wie habt Ihr denn die Bohrung für die Messung durch die Kolbenachse gebohrt - an dem Loch für die Aufhängung vorbei???
    Danke und viele Grüße aus München
    Claus
     
  4. #24 thirdcrack, 14.10.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Hallo Claus,

    Die Originalachse, bzw-Kolbe konnte nicht verwendet werden. Wir haben eine custom Achse und Kolbe gedreht und durchgebohrt.

    Gruss

    Gabor
     
  5. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Habt Ihr evtl. Fotos von der Achse? Kompliment zu dem tollen Beitrag!
     
  6. #26 thirdcrack, 14.10.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Meinst Du die Kolbenstange? Habe vorhin falsch Achse genannt.
     
  7. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Du hast recht, eher Stange als Achse. Ja, die Kolbenstange meine ich...
    Ciao
    Claus
     
  8. #28 thirdcrack, 14.10.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
  9. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ah, das habe ich vor einiger Zeit schonmal gelesen, sehr cooles Projekt!!! Danke.
     
  10. Javel

    Javel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    31
    Respekt Freunde..
    solch eine stärkere Feder würde ich gern auch bei Euch beziehen. Werds gespannt beobachten. Weiter so!
     
  11. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Wenn es sich anbietet wäre ich bei einer Sammelbestellung auch dabei!
     
  12. #32 thirdcrack, 16.10.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Wird kommen, aber aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran daß das Pressure-Gauge Kit für die Cremina und Pavoni User serienfertig angeboten werden kann.
     
    Javel gefällt das.
  13. #33 cremalito, 05.05.2017
    cremalito

    cremalito Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Der Club helfe ich bei Druckerzeugung nach.
    Gut ist, dass der Kolben nicht nach oben offen ist.
    Man sieht es in meinem Video:

     
  14. Javel

    Javel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    31
    Das tue ich selbstverständlich auch. Und dennoch bin ich an einer stärkeren Federkraft interessiert.
     
  15. migg

    migg Gast

    Man müsste einen Federmacher fragen , wie das aussieht.
    Weil du nur einen gewisen Paltz hast im gepressten zustand. Genau so viel wie die jetztige Feder braucht. Eine stärkere Feder hat aber vielleicht einen dickeren Draht. Der hat aber dann keinen platz im Kolben.
     
  16. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Hat hier im Forum nicht schon mal jemand eine zweite Feder eingebaut? Oder war's auf HB?

    Edit: War eh der Gabor...
     
  17. #37 luciafani, 10.06.2019
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Hallo. Ich kram den alten thread mal raus.
    Wie war denn das Resultat mit der noch stärkeren Feder?
    Gibt es irgendwelche guten Tips fuer die Maschine, welche Federn passen und genügend Druck aufbauen. Hätte Lust nach einer Club Ausschau zu halten, 4 bar ist mir aber zu wenig.
     
  18. Javel

    Javel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    31
    Hello.. wie siehts mit dem Hochdruck aus.. wollt ich vorsichtig fragen. Ich habe gerade einen Club Kolben draußen.. da wär der Federtausch gut mitgemacht ;)
     
  19. #39 luciafani, 19.12.2020
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Habe uebrigens mittlerweile eine andere Lösung gefunden. Es war schwierig eine Feder zu finden mit den richtigen Eigenschaften, die so klein ist, dass sie passt. Habe aber 2 Standardfedern (weiss die Masse nicht mehr) im Netz gefunden (ziemlich billig), die ueber die originale passen. Beide sind im Durchmesser Größer. Meine Maschine läuft jetzt also mit 3 Federn, macht hervorragenden Espresso, ist nur ganz am Ende etwas schwach auf der Brust. Ansonsten gefühlt wie meine Lambro, die bei cirka 6.5 bar liegt. Meine Handhebelmaschinen, alle älteren Datums und eher bei 6-7 bar, machen alle einen besseren Espresso (geschmacklich und optisch) als meine Maschine mit Rotationspumpe, die genau bei 9 bar liegt.
     
    honsl gefällt das.
  20. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Luciafani. Kannst du mir den link von den Federn zusenden, welche du zusätzlich gekauft hast?

    Gruss Matthias
     
Thema:

Olympia Express Club: Feder-Tuning

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Club: Feder-Tuning - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  2. Olympia Express - Wasser aus Sicherheitsventil

    Olympia Express - Wasser aus Sicherheitsventil: Hallo, meine Olympia Express Maximatic '82 läuft nach dem Start beim Aufwärmen Wasser aus dem Sicherheitsventil. Was könnte der Grund sein? Wie...
  3. olympia express maximatic 1980

    olympia express maximatic 1980: Hey Zusammen, Ich habe eine olympia express maximatic von 1980. Vor einem Jahr habe ich sie restauriert und sie läuft einwandfrei. Ich habe...
  4. [Maschinen] Suche Olympia Express Club

    Suche Olympia Express Club: Hallo zusammen, wie der Titel es schon sagt, suche ich eine Olympia Express Club. Gern auch zum restaurieren. Ich freue mich auf die Angebote :⁠-⁠)
  5. [Verkauft] Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket

    Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket: Hey Zusammen, dieses Angebot wird aus aktuellem Anlass wieder "reaktiviert" … Meine alte Maschine schien beleidigt zu sein, als ich sie...