Olympia Express Club - Hilfsmittel zum Wechseln der Kolbendichtungen

Diskutiere Olympia Express Club - Hilfsmittel zum Wechseln der Kolbendichtungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Über die Suche hier bin ich leider nicht fündig geworden, aber irgendwie lässt mich das Thema nicht los. Eigentlich müsste die Vereinfachung der...

  1. #1 benötigt, 12.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.969
    Zustimmungen:
    5.669
    Über die Suche hier bin ich leider nicht fündig geworden, aber irgendwie lässt mich das Thema nicht los. Eigentlich müsste die Vereinfachung der Arbeiten beim Wechsel der Kolbendichtungen alle Besitzer von Federheblern interessieren, aus Eigennutz schaue ich aber speziell nach passenden Lösungen für die Olympia Club.


    Beim Aufziehen der Dichtungen

    Die erste Fummelei ist das korrekte Aufziehen der mittleren Dichtung, ohne dass sie hängenbleibt, beschädigt, oder unnötig ausgeleiert wird. Die Gefahr sehe ich zumindest. wenn man mit Drähten oder Schraubenzieher darunter herumfuhrwerkt, um sie über die Kanten zu leiten.
    Eigentlich gibt es dafür clevere Lösungen, die man mit den notwendigen CAD-Kenntnissen in 3D auch nachbauen können müsste. Im Prinzip ist das ein passend zulaufender Kegel, auf dem die Dichtungen mit etwas Fett bis zum Bestimmungsort aufgleiten können.

    Ich habe dafür im Internet die folgenden Beispiele gefunden, aber eben keine konkret auf die Olympia angepassten Tools.
    Daher frage ich mich: Kennt jemand eine Quelle? Hat sich jemand so etwas schon entworfen? Ist jemand in der Lage, so etwas zu designen?

    Für Londium:
    londium tool.jpg
    (ab 00:36)

    Etwas mit der Bezeichnung Merkel Tool (frag mich nicht, warum, aber sicher bringt das extra Klicks..):
    merkel tool.jpg
    Installation Instruction of Piston Seals Using Merkel Fitting Tools by Freudenberg (ab 00:58)

    Hier hat sich jemand für ein anderes Maschinenmodell auch so eine Konstruktion gebaut: Need help repairing used Sama Lusso - Page 2


    Beim Wiedereinsetzen des Kolbens

    Dabei gibt es gewöhnlich die Herausforderung, dass die eine Dichtung mit der Öffnung nach oben steht und beim Einsetzen nicht umklappen oder anreissen soll.
    Auch dafür gab es mal eine Lösung von Orphan Espresso für die Cremina, die einen sehr eng anliegenden Plastikring hatten, in dem die Dichtungen gepresst und reibungsfrei eingeschoben werden konnten. Aktuell ist der nicht mehr verfügbar.
    Hier gibt es noch eine Referenz dazu in einem Bild:
    17119_img_0044.jpg
    NEW - Orphan Espresso silicone gasket set for Olympia Cremina

    Auch für andere Hersteller, haben sich die Leute etwas Ähnliches einfallen lassen. Z.B. hier für Ponte Vecchio Lusso. (Nebenbei bemerkt, insgesamt eine interessante Konstruktion.)
    13074_img_0274.jpg
    [SOLD] Ponte Vecchio Piston Removal-Install Tool - Buy/Sell

    Hier ebenfalls als "Seal Guide"für die Lusso schon als fertige 3D Druckvorlagen
    seal_guide_ring_1a_preview_featured.jpg
    Ponte Vecchio Lusso Piston Removal Tool by portergieske

    Ich hatte mal geschaut, ob man mit einem kleinen Kolebenfederkompressor das gleiche erreichen könnte. Aber ich halte die innenliegende Blechkante für einen Risikofaktor, da sich die Dichtung daran aufschneiden könnte.


    Also jedenfalls fand ich die Lösungen allesamt gut und scheinbar eine echte Arbeitserleichterung, finde aber keine Hinweise im Internet, wo etwas Vergleichbares für die korrekten Abmessungen der Olympia existiert. (Nebenfrage: Eigentlich sind die Abmessungen beim Seal Guide doch für die Pre-Millenium Pavoni die gleichen? Gibt es dort vielleiocht schon so etwas?)
    Entweder ich schaue einfach nicht richtig, dann freue ich mich über die kompetenten Hinweise. Oder jemand hat eine Idee und das Können, sowas fertig zum Ausdrucken auf die Beine zu stellen.

    Danke jedenfalls schon mal für alle zielführenden Beiträge!
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    4.771
    Hallo,

    ich habe aus einer länger zurückliegenden Bestellung bei OE einen simplen Blechstreifen im Bestand, der zu einem passenden Ring geformt ist. Da dieser Streifen einen leichten Spalt breit "offen" ist, kann man ihn um die montierten Dichtungen anlegen und deren Lippen etwas zusammendrücken. Nun den Kolben an die Brühgruppe heranführen und langsam nach oben schieben, während der Blechstreifen zwangsläufig "auf Stoß" an dem Rand Kolbenführungshülse stehen bleibt. An sich eine simple Lösung, die es tut.
    Aber das geht eben nur bei Brühgruppen ohne Feder.

    Ich habe für meine Sama-Maschinen das "Siebträger-Tool" von bzw. für die Pontevecchio-Versionen beschafft und muss sagen, dass es schon hilft, aber man dennoch genau darauf achten muss, dass die Lippe der obersten Dichtung richtig eingeführt wird. Dann aber hilft dieser Schraubmechanismus ungemein, gegen die Kraft der recht strammen Feder die Montage fortzuführen.

    Insofern habe ich auch nichts gegen die konventionelle Vorgehensweise, wie sie in dieser bebilderten Anleitung von OE gezeigt wird, denn da sieht man nämlich ganz genau ob sich die Lippe einfügt.

    Olympia Cremina Rebuild Instructions Part 2

    Und das ist mir wichtiger als die Verwendung eines solchen starren Montagerings. Dann lieber die Blechstreifen-Methode. Aber jeder wie er mag.

    Was die Olympia Club mit Federgruppe betrifft gibt es bei YouTube genau ein entsprechendes Kurzvideo, in dem Migg Frei zeigt wie er den Kolben nach Erneuerung der Dichtungen wieder montiert.


    Also auch eher "Old School", aber auch mit Hilfe eines Werkzeugs, das gegen die Federspannung wirkt.
    ;)
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 12.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.969
    Zustimmungen:
    5.669
    Danke @vectis,
    das Video kenne ich, finde den Einsatz des Schraubenzieher aber eher einen "robusten" Ansatz.

    Muss ich mir den Blechstreifen von OE eher wie eine Art Schlauchklemme vorstellen? Ohne Verschraubung?
    In dem HB Beitrag scheinen sie auch eher einen kompletten Ring zu haben.

    Danke.
     
  4. #4 vectis, 12.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    4.771
    Ja, im Prinzip schon. Nur eben auch ganz glatt, also ohne die Riffelung, die je nach Ausführung bei einer Schlauchklemme vorhanden ist.
    Der Blechring ist auch etwas breiter um ggf. alle Dichtringe an einem Kolben umschliessen zu können.
    Ich suche den nachher mal heraus und mache ein Foto.

    Mag sein, aber es ist ja nun auch keine OP am offenen Herzen. :D
    Wenn man - wie es beim Einsatz jeden Werkzeugs ratsam ist - mit Bedacht arbeitet, dann kann doch so schnell nichts passieren. Außerdem kann man doch alternativ einen Plastikspatel o.ä. verwenden.
    Es geht doch letztlich nur darum die Lippe rundum und sukzessive vorsichtig anzudrücken, damit der Dichtring eben in die Aufnahmeöffnung gleitet, nicht mehr und auch nicht weniger.

    Ich habe das bei meiner ehemaligen Club so gemacht und dabei den Kolben mit einem "Schraub-Tool" entsprechend dicht herangeführt. Die Feder der Olympia Club ist ja leider recht schwach, so dass es kein Problem gab bzw. das Ganze bei diesem Arbeitsschritt noch nicht unter heftiger Spannung stand.
    Die schlappe Feder war übrigens auch der Grund für den Verkauf. :(

    Die Federn in meiner Sama Club und auch in der Gruppe der Lusso sind im Vergleich um einiges kräftiger ausgelegt; von den spanischen Campeonas ganz zu schweigen. :eek:
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    4.771
    So, hier die auf die Schnelle gemachten Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dabei fiel mir ein, dass dieser Blechring nicht aus einer Lieferung von OE stammt, sondern von einem Verkäufer einer Olympia Cremina.
    Der Mann ist "Metaller" und hat sich diese Montagehilfe selbst gemacht. Wie bereits geschrieben, simpel, aber hilfreich.

    Gruß
    Vectis
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 benötigt, 13.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.969
    Zustimmungen:
    5.669
    Super! Herzlichen Dank. So habe ich eine ganz konkrete Vorstellung.

    So ähnlich war meine Idee zur Umnutzung eines passenden Kolbenringkompressors (Beispielbild), bei dem aber die freiliegende Innenkante des Blechs vermutlich scharfkantig sein könnte. Für kleines Geld wäre das vielleicht mal einen Test wert, in wie weit man das anpassen kann.
    EFCBFF43-CEDB-4A7A-B377-EBAEBD308D86.jpeg
     
  7. #7 benötigt, 13.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.969
    Zustimmungen:
    5.669
    Und noch eine weitere potentielle Lösung für eine 'quick-and-dirty' Aufziehhilfe habe ich gefunden - ein passendes Edelstahl Reduzierstück könnte eine Erleichterung sein, welches normalerweise zur Überbrückung unterschiedlicher Durchmesser bei Auspuffanlagen zum Einsatz kommt.
    Siehe Beispielbild.

    taperedreducer-38-45-500x500.png
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    4.771
    Hehe,
    gib's zu, das hast Du von den Spezialwerkzeugen abgeguckt, die Francesco auf seiner Homepage zur Pavoni zeigt:

    attrezzi

    Dort ganz unten ist es zu sehen.
    :D;)
     
  9. #9 benötigt, 13.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.969
    Zustimmungen:
    5.669
    Nee, die Seite hatte ich echt nicht auf dem Schirm.
    War tatsächlich der eBay Algorithmus, der mir bei der Suche nach "Piston Ring Compressor" das Reduzierstück als ein zusätzliches Ergebnis ausgespuckt hat.
    Aber trotzdem sehr interessant, dass es ein selbstgemachtes Tool nicht nur im eingangs verlinkten Video gibt, sondern offensichtlich auch von Herstellern direkt (in diesem Fall Pavoni). Scheint ja einen Bedarf zu geben und würde mir schon gefallen, wenn das eine der gesuchten Lösungen als preiswerte Möglichkeit wäre. Ist ja nicht zur täglichen Verwendung...

    So ein Reduzierstück könnte zumindest auch materialschohnender sein, als eine Kolbenringzange oder Ventildichtringzange zu verwenden, die die O-Ringe immer oval aufspreizen würden.
    kolbenringzange.jpg
    ventildichtringzange.jpg
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    4.771
    Und mit diesen Gerätschaften dann aber bitte mit Mundschutz und grüner OP-Bekleidung arbeiten.
    Fehlt noch der Tupfer.
    :D
     
  11. #11 benötigt, 13.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.969
    Zustimmungen:
    5.669
    ... und Pin-Ups aus dem Pirelli Kalender am Spind, respektive Kúchenschrank...
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    4.771
    benötigt gefällt das.
Thema:

Olympia Express Club - Hilfsmittel zum Wechseln der Kolbendichtungen

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Club - Hilfsmittel zum Wechseln der Kolbendichtungen - Ähnliche Themen

  1. alter Porzellan-Wippschalter zu retten? (Olympia Express Club)

    alter Porzellan-Wippschalter zu retten? (Olympia Express Club): Ich habe gerade eine 1972er Olympia Express Club fast fertig restauriert (Asbest entfernt, zerlegt, alle Dichtungen ersetzt - Gehäuse war schon...
  2. Siebträger für Olympia Express Superclub

    Siebträger für Olympia Express Superclub: Ich bin auf der Suche nach einem Siebträger für eine Olympia Express Superclub von 1988. Freue mich über Angebote.
  3. [Erledigt] Olympia express Club

    Olympia express Club: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Foristi, Biete hier eine Olympia express Club Maschine an. Die schöne ist in sehr gutem Zustand. Kein Asbest...
  4. [Erledigt] Olympia Express Club Preisanpassung

    Olympia Express Club Preisanpassung: Verkaufe meine Olympia Club, Baujahr 1972 Spannung 230 Volt Ich habe sie komplett zerlegt und gereinigt . Es wurde ein kompletter Dichtsatz...
  5. Olympia Express Club: Feder-Tuning

    Olympia Express Club: Feder-Tuning: Vor zirka 4 Monaten haben wir die Druckmessung für die Club installiert. I war ziemlich überrascht als ich gesehen habe, daß die Spitze am anfang...