Olympia Express Club - Tipps und Tricks

Diskutiere Olympia Express Club - Tipps und Tricks im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammmen Ich besitzte schon seit einiger Zeit eine zweistufige La Pavoni Europiccola und krieg unterdessen auch relativ gute Espressis...

  1. #1 laurenz140, 25.04.2013
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammmen

    Ich besitzte schon seit einiger Zeit eine zweistufige La Pavoni Europiccola und krieg unterdessen auch relativ gute Espressis hin. Viel dabei geholfen hat mir dieses Forum. Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer einer Olympia Club. Natürlich erlebe ich wieder die üblichen Anfangsschwierigkeiten die dazugehören. Hier im Forum gibt es bestimmt noch andere Club Besitzer.
    Kann mir jemand bitte mal kurz schildern wie bei euch der typische Bezug abläuft? Bei der Pavoni gibt es ja gewisse Faustregeln wie z.B. die 0.9 bar Druck im Kessel und die 10 Sekunden Präinfusion. Bestehen da wesentliche Unterschiede bei der Club?

    Ich danke euch vielmals um eure Hilfe und freue mich auf einen angeregten Austausch.

    Beste Grüsse

    laurenz
     
  2. #2 laurenz140, 26.04.2013
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    AW: Olympia Express Club - Tipps und Tricks

    Etwas schizophren mit selbst Antwort zu geben ;) Spass bei Seite. Scheint ja ein seltenes Stück zu sein. Hab auf jeden Fall mal die folgende Diskussion nachgelesen, welche einige Tipps zum Umgang mit der Club vermittelt:

    Shot technique questions for spring lever owners - Lever Espresso Machines • Home-Barista.com

    Die Technick mit der Präinfusion, dann den Hebel in die Horizontale ziehen lassen gefolgt von einem weiteren Zug bis ganz nach unten, klappt bei mir schon relativ gut. Trotzdem bin ich immernoch gespannt auf andere Technicken. Den Pressostaten habe ich jetzt bei 1.1 bar eingestellt.

    Gruss
     
  3. zwafel

    zwafel Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Olympia Express Club - Tipps und Tricks

    Hallo Laurenz
    Muss gestehen, dass die Club eher zu meinen Sonntagsmaschinen gehört. Macht einen tollen Espresso, im Alltag kommt sie jedoch leider etwas zu kurz (die andere Maschinchen wollen ja auch zum Zug kommen und sind etwas schneller parat bzw. müssen nicht immer wieder mal "entleert" werden.
    Bei der gut durchgeheizten Club mache ich einen Leerbezug, spanne den ST ein und ziehe den Hebel gleich voll nach unten, warte 10 sec. (Präinfusion) und lasse den Bezug normal durchlaufen. Ich tampere etwas weniger stark und inzwischen sogar lieber wieder mit dem Plastik-Originaltamper. Teillweise habe ich aber auch das Problem, dass der Bezug gut beginnt (Mäuseschwänzchen), gegen Ende dann nur noch tröpfelt. Dann helfe ich manuell nach.
    Bei meiner Cremina dagegen "hebele" ich vor dem eigentlichen Bezug auch 3-4 mal "gegen den Widerstand", ehe ich dann voll nach unten ziehe. Vielleicht hilft dir das.

    Grüsse aus Winti

    zwafel
     
  4. #4 laurenz140, 29.04.2013
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    AW: Olympia Express Club - Tipps und Tricks

    hoi zwafel

    Vielen Dank für deine Antwort. Verfolge unterdessen einen ähnliche Technick. Tampere auch mit weniger Druck als bei anderen Espressomaschinen. Hast du eine Ahnung wieviel Gramm du ins Einersieb füllst? Bei mir sind es ungefährt 11 Gramm. Allerdings erhalte ich den besten Espresso (schönste Crema und bester Geschmack) wenn ich der Feder schon einiges nachhelfen muss. Ich bin mir nicht sicher ob meine Feder ausgeleiert ist, oder ob der Mahlgrad einfach zu fein ist.

    Beste Grüsse aus Zürich
     
  5. zwafel

    zwafel Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Olympia Express Club - Tipps und Tricks

    ...muss gestehen, dass ich nie abwiege. Ich mach das Einer ca. voll bis zum Rand und streiche dann ab. Wegen der Feder hatte ich mich auch schon gefragt, ob die etwas abgerockt ist. Denke aber eher, dass der "Hebeldruck" gegen Ende einfach normal weniger wird (da die Feder dann ja nicht mehr so gespannt ist).

    Grüsse z.
     
  6. #6 laurenz140, 29.04.2013
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    AW: Olympia Express Club - Tipps und Tricks

    Also ich wiege ja normalerweise auch nicht ab. Bis zum Rand füll ich das Sieb auch ab. Mhmm naja, beim jetzigen Mahlgrad erhalte ich zwar zufriedenstellende Resulate. Allerdings kann ich nicht von weniger Hebeldruck sprechen. Ohne Unterstützung steht der Hebel praktisch still. Vielleicht sollte ich mal einen gröberen Mahlgrad mit stärkerem Tampern austesten....naja mal schauen ;)
     
Thema:

Olympia Express Club - Tipps und Tricks

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Club - Tipps und Tricks - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Olympia Express Club

    Suche Olympia Express Club: Hallo zusammen, wie der Titel es schon sagt, suche ich eine Olympia Express Club. Gern auch zum restaurieren. Ich freue mich auf die Angebote :⁠-⁠)
  2. alter Porzellan-Wippschalter zu retten? (Olympia Express Club)

    alter Porzellan-Wippschalter zu retten? (Olympia Express Club): Ich habe gerade eine 1972er Olympia Express Club fast fertig restauriert (Asbest entfernt, zerlegt, alle Dichtungen ersetzt - Gehäuse war schon...
  3. Siebträger für Olympia Express Superclub

    Siebträger für Olympia Express Superclub: Ich bin auf der Suche nach einem Siebträger für eine Olympia Express Superclub von 1988. Freue mich über Angebote.
  4. Olympia Express Club - Hilfsmittel zum Wechseln der Kolbendichtungen

    Olympia Express Club - Hilfsmittel zum Wechseln der Kolbendichtungen: Über die Suche hier bin ich leider nicht fündig geworden, aber irgendwie lässt mich das Thema nicht los. Eigentlich müsste die Vereinfachung der...
  5. [Verkauft] Olympia express Club

    Olympia express Club: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Foristi, Biete hier eine Olympia express Club Maschine an. Die schöne ist in sehr gutem Zustand. Kein Asbest...