Olympia Express Cremina Bedienung

Diskutiere Olympia Express Cremina Bedienung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag liebe Community, Ich habe von einem netten Forumianer eine gebrauchte Cremina gekauft. Jedoch gelingt mir die Espressozubereitung noch...

  1. apollo

    apollo Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Guten Tag liebe Community,

    Ich habe von einem netten Forumianer eine gebrauchte Cremina gekauft.
    Jedoch gelingt mir die Espressozubereitung noch nicht so wie gewollt.
    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
    Zur Zeit verwende ich "Kanzi Aurelia" (dunkle Röstung mit 40% Robusta Anteil, quasi eine Standard-Barschlampe :)) Die Röstung ist 2 Monate her, die Packung aber frisch geöffnet.
    Mühle ist die Lagom P64 mit SSP high uniformity Scheiben.

    Leider fehlen mir die Anhaltswerte und es gibt ja doch einige Freiheitsgrade bei Handhebelmaschinen. Wenn ich ein paar fixwerte hätte, würde mir das glaube ich sehr viel weiter helfen.

    Wieviel Mehl sollte ins große Sieb kommen? Und wielange sollte die Preinfusion dauern? Kommen dabei bereits die ersten Tropfen runtergekommen?

    Zur Zeit verwende ich 16gr Mehl und die Mühle ist so eingestellt, dass nach etwa 15sek Preinfusion die ersten Tropfen komme. Anschließend drücke ich den Hebel nach unten, so dass der Bezug nach etwa 25sek endet.
    Ungefähr ab der hälfte des Hebelweges verringere ich den Druck, damit der Durchfluss von Anfang des Bezuges bis zum Ende ungefähr gleich bleibt.

    Der Espresso ist mMn. nach leicht überextrahiert. Gegen Ende kommt auch recht deutliches blonding, obwohl ich nicht mehr als 35gr Espresso beziehe. Im vergleich zur ECM Classika ist die Crema deutlich weniger und bleibt auch nicht sonderlich lange erhalten.
    (altes Setup: ECM Classika ohne PID, IMS Comp Dusche und 26,5m IMS Comp Sieb gefüllt mit 21gr. Mehl, bodenloser Siebträger)
    Mir ist klar, dass das Input-Output Verhältnis von altem zu neuem Setup unterschiedlich ist. Aber auch mit weniger Bezug bin ich geschmacklich unzufrieden.

    Wenns weiterhilft, könnte ich auch ein Video oder Foto machen?

    Das Thema Handhebler fasziniert mich, die Maschine finde ich toll. Ich genieße es, ohne Wartezeit Milch zu schäumen, die fehlenden Geräusche sind großartig. Kurzum bin ich schon etwas verliebt in die kleine Cremina und auch überzeugt, dass der Fehler vor der Maschine steht.
    Bitte helft mir weiter. :)

    liebe Grüße,
    Simon
     
  2. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hallo Simon, ich kann dir bei der Olympia nicht helfen, aber ich kenne Kanzis Aurelia sehr gut, trinke eigentlich nichts anderes, bist du denn aus der Gegend Bez. Baden?

    Ich beziehe ihn über die Bianca ohne Preinfusion mit 18,5g in und 40-45g out in 30 Sekunden bei 93 Grad und so schmeckt mir Aurelia am besten. Aber so wie ich es lese kennst du den Kaffee eh auch schon von der ECM?!
    Meiner persönlichen Meinung nach, ist eine Preinfusion bei dieser dunklen Röstung nicht erforderlich, mit der Pavoni beziehe ich 11,5g auf ca 28g und mache in summe ca 15 Sekunden Preinfusion, es ändert aber nicht großartig etwas am Geschmacksprofil des Kaffees - beide Varianten schmecken finde ich gleich. Ich glaube auch, dass Aurelia keine hoch komplexen Geschmacksnuancen bietet, dafür ist er total solide und gutmütig.

    Weiterhin viel Spass mit deiner Cremina :)
     
  3. apollo

    apollo Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ich kenne den Aurelia schon länger. Der ist seit einem Jahr immer vorrätig und meine standard Bohne. Aber wie du schreibst, ist Aurelia sicher nicht hoch komplex. Aus diesem Grund mag ich ihn sehr gerne, weil er eben auch gutmütig ist.
    Ich verschieb das Verhältniss dann mal Richtung 1:2,5 vorher wars eher unter 1:2. Das kommt mir mit dem kleineren Sieb der Cremina eh zu Gute.
    Achja, Bezirk Baden nicht ganz, aber im Norden von Wien.
    Ich probier mal die Temperatur am Siebträger meiner beiden Maschinen zu messen/vergleichen.
     
  4. #4 Yoku-San, 04.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
Thema:

Olympia Express Cremina Bedienung

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Cremina Bedienung - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  2. [Verkauft] Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket

    Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket: Hey Zusammen, dieses Angebot wird aus aktuellem Anlass wieder "reaktiviert" … Meine alte Maschine schien beleidigt zu sein, als ich sie...
  3. [Verkauft] Olympia Cremina Express SL

    Olympia Cremina Express SL: Hallo Kaffeegemeinde, zum Verkauf steht eine 12 Monat junge Olympia Cremina Express SL (Variante mit Feder) mit folgenden Zubehörteilen: 2...
  4. [Erledigt] Olympia Express Cremina

    Olympia Express Cremina: Update. Erledigt. Habe eine Maschine gefunden. Vielen Dank für eure Meldungen und Hilfestellungen! Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach...
  5. Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

    Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina: Hallo zusammen, mich juckt es momentan schon wieder. Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte...