Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?

Diskutiere Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das nervt mich aktuell wieder mehr als dass es mir Spaß bringt. Wat nervt dich denn?

Schlagworte:
  1. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Wat nervt dich denn?
     
  2. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    OK, dann spare ich die Ehefrau auch noch ein :)
     
    KJulez, Gsälzbär und turriga gefällt das.
  3. #23 turriga, 30.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.868
    Was begeistert dich denn so an der?
     
  4. #24 Fluchtkapsel, 30.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Klassisches Design mit modernen Funktionen und als Decent User freut man sich wenn ein anständiges Reporting aus dem Handhebler fällt.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.890
    Dass ich auch noch darauf aufpassen muss, den "Druck" richtig zu nutzen - fange ich mit zu wenig Hebelkraft an (auch wenn die Handhebler sehr verzeihend sind) - läuft der ganze Bezug aus dem Ruder, ich bin dann meist bei 50-60 Sekunden für eine mittlere Röstung und dann wird es bitter.
    (Oder ich hab einfach noch nicht genug damit geübt).

    Dass die Maschine endlich ein vernünftiges Temperaturmanagement (PID) mitbringt, drei verschiedene Arten sie zu nutzen (6 Bar, 8 Bar und ohne Feder)
    58mm Siebträger dazu und technische Bezugsinformationen durch ein Interface.
    Dazu ein sehr klassisches und extrem schlankes Design.
     
    mochalattecino, kegon, MaKuz und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 turriga, 30.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.868
    War schon mal Thema, aber die Bilder auf deren Hompage sehen immer noch nicht gerade wirklich vertrauenserweckend aus, was etwa die Fertigungsqualität angeht.
     
    mochalattecino, kegon, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 Fluchtkapsel, 30.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Neee, sorry, aber da hast Du bei mir mit den beiden Maschinen wirklich einen wunden Punkt getroffen.
    Für mich wäre es die Cremina, weil ich für die Decent zu obsessiv wäre. Außerdem gefällt mir die Idee zurück zu den Basics zu gehen.
     
    kegon und turriga gefällt das.
  8. #28 yoshi005, 30.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Noch stärker Basic als die Cremina wäre die Arrarex Caravel. Die ist auch viel günstiger.
    [​IMG]
     
    RAFAEL-ELNUR, pressoman, Guarazoca und 3 anderen gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.890
    Das wird sich zeigen. Deshalb mach ich da auch beim Pre-order Lauf nicht mit, sondern warte, bis die Maschine regulär erhältlich ist.
     
    Silas, Fluchtkapsel und turriga gefällt das.
  10. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Na schau, wenn wir uns schon bei LMLM vs. Decent nicht einig sind, hier sind wir es. Eine eingruppige Linea Classic wäre auch genau mein Ding, aber es dürfte auch die EE oder AV sein ;)
     
    kegon und Lancer gefällt das.
  11. #31 turriga, 30.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.868
    Bin ja gerade bezüglich HH mehr als wohlwollend und habe daher auch nicht das Geringste gegen eine Weiterentwicklung (PID; Temperaturstabilität, gerade bei HH-HH ja öfter mal ein großes Thema), ganz im Gegeteil, mich sprechen nur die Detail-Lösungen wie etwa diese windigen "Stabfüßchen" (Serie?), oder auch die obere Abschlussplatte, an der ja auch die Brühgruppe hängt, nicht so wirklich an (auch wenn man trotz Aufbringen der Hebelkraft diese Platte aufgrund ihrer Dicke wohl kaum zum Flexen bekommt).
     
    yoshi005 und Lancer gefällt das.
  12. #32 Dale B. Cooper, 30.03.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Hatte gehofft, der erste zu sein, der das vorschlägt. :D :D Ganz genau.
     
    kegon, Lancer, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 shadACII, 30.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Sehr spannende Frage. Ich spare selbst gerade für eine Decent und wenn da irgendwann mal etwas nebengestellt wird dann ein direkter Handhebler.
    In deiner Situation würde ich wahrscheinlich die Cremina nehmen einfach weil die Bedienung so anders ist.

    Aber ja, ich schließe mich sonst dem hier an:
     
    kegon, Wombatino, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 mighty79, 30.03.2022
    mighty79

    mighty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    65
    Dann kann ich mich auch einreihen. :D

    Wie wäre es denn mit einer Decent plus einer Flair 58. Die fällt vom Budget im Vergleich kaum ins Gewicht und wäre dann für den manuellen Spaß zwischendurch…
     
    kegon gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.890
    Sag bloß! :D
    Für mich sieht das nach durchgängig aufliegender Bodenplatte aus? Also bisher, das war das, was ich auf den Photos (kein IG) gesehen habe.
    Ja, das ist halt hier ein erster neuer Ansatz. Da wird hoffentlich noch einiges neues kommen - aber diese Konstruktion sieht (aktuell noch) für mich nach einer passenden Maschine aus.
    Aber ja, auch richtig, alles noch ein bisschen Rätselraten, mehr als Prototypen existieren ja noch nicht.
    Wenn erst mal Vorserie zum Testen verteilt wird, wird man vielleicht mehr wissen.
    Und oder dann, wenn Serienmaschinen ausgeliefert werden.

    Die Temperaturregelung hier z.B. finde ich furchtbar.
    I third that.³
     
    kegon gefällt das.
  16. #36 benötigt, 31.03.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Zweitwohnung klingt nicht nach regelmäßiger Nutzung. Ob das stehende Wasser in der Cremina da besser wird, muss man selber entscheiden, mit dem Thermoblock ist die Decent da sinnvoller ausgerüstet.
    Aber ob man sich eine hochkomplex Spielmaschine für Laboranwendungen in die Zweitwohnung stellt? Die ist doch dafür gemacht, um permanent zu testen. Nur Espresso mit einem ständigen Zweitwohnungsprofil machen, ist da doch deutlich überdimensioniert.
    Vielleicht verstehe ich auch nur den Nutzungsgrad der Zweitwohnung nicht...
     
    mochalattecino gefällt das.
  17. #37 mighty79, 31.03.2022
    mighty79

    mighty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    65
    Die Decent würde wahrscheinlich relativ schnell in den Hauptwohnsitz verlegt werden :D
     
  18. #38 domimü, 31.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Die Cremina wird seit vielen Jahrzehnten fast unverändert gebaut. Und so lange ist es her, dass die Fachzeitschrift "New York Times" sie zur besten Kaffeemaschine der Welt auserkoren hat.
    Da die Konkurrenz nicht geschlafen hat, würde ich die Weiterentwicklung, Cremina SL, empfehlen. :D

    Ernsthaft, vergiss das Marketinggedöns, du musst dir halt bewusst sein, dass du bei der Cremina einen gewissen Aufschlag für sehr gute Verarbeitung, hohe Materialqualität, made in swiss und eben das Ansehen der Firma zahlst.
     
    Funracer900 gefällt das.
  19. #39 xancoffi, 31.03.2022
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    102
    Vergiß Cremina und Decent...spar das Geld für guten Rohkaffee bzw. Röstungen und hol dir ne gebrauchte Elektra MCaL ;
    ich bin absolut begeistert was für einen schönen ,weichen Espresso die macht .Für klassische Dunkel-Fans genial ;)
     
  20. #40 domimü, 31.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wer schreibt was von Zweitwohnung? Ich dachte, es sei eine Zweitküche, und die könnte man freilich als Kaffee - Zimmer nutzen
     
    benötigt und kegon gefällt das.
Thema:

Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden? - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  2. [Verkauft] Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket

    Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket: Hey Zusammen, dieses Angebot wird aus aktuellem Anlass wieder "reaktiviert" … Meine alte Maschine schien beleidigt zu sein, als ich sie...
  3. [Verkauft] Olympia Cremina Express SL

    Olympia Cremina Express SL: Hallo Kaffeegemeinde, zum Verkauf steht eine 12 Monat junge Olympia Cremina Express SL (Variante mit Feder) mit folgenden Zubehörteilen: 2...
  4. [Erledigt] Olympia Express Cremina

    Olympia Express Cremina: Update. Erledigt. Habe eine Maschine gefunden. Vielen Dank für eure Meldungen und Hilfestellungen! Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach...
  5. Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

    Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina: Hallo zusammen, mich juckt es momentan schon wieder. Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte...