Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?

Diskutiere Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sakrileg Kann man unterschiedlicher Auffassung sein.. Optisch ist es sicher keine Augenweide. Ob ich bei 6,7, oder 9 bar einen guten Bezug...

Schlagworte:
  1. #81 benötigt, 08.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kann man unterschiedlicher Auffassung sein.. Optisch ist es sicher keine Augenweide. Ob ich bei 6,7, oder 9 bar einen guten Bezug bekomme, ist an sich auch gar nicht entscheidend. Temporär kann so ein PPK oder SEP trotzdem einen Vorteil bringen. Unterschiedliche Bohnen kann man so besser mit eigenen Profilen fahren. Natürlich bekommt man ein Optimum durch wiederholtes Ausprobieren genauso raus. Für die Investitionskosten kann man auch reichlich mit Bohnen testen. Ist nur langwieriger. Zum Kennenlernen der Maschine ist es eine Unterstützung, wenn man insbesondere beim SEP die Druckverläufe beobachten kann. Sobald man den Dreh raus hat, kann man wieder "nach Gefühl" arbeiten.
    Ging es früher auch alles ohne? Ja. Wie bei vielen anderen Features von Kaffeezeug auch.
    Also "kann" ein SEP etwas bringen, aber man "muss" es nicht haben. Wenn es nicht so teuer wäre, würde die Entscheidung leichter fallen.
    Was mir auch auffällt - Du findest die Teile praktisch kaum als Gebrauchtware. Würde ja Sinn machen, es weiter zu verkaufen, wenn man genügend gelernt hat. Offensichtlich gibt es aber keiner wieder her. Ich glaube nicht, dass das nur von der finanziellen Potenz der Besitzer abhängt.
     
    mochalattecino und kegon gefällt das.
  2. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Ja, es macht die Lernkurve steiler und ist interessant, wenn ich den Dreh raus hab, werde ich das wohl auch wieder zurückbauen und vielleicht freut sich dann ja ein boardy darüber, es günstiger zu bekommen :) Bin ja sicher nicht das einzige Spielkind hier ;-) Bin ja noch in der Probezeit hier und darf erst im Juni etwas verkaufen… BTW habe gerade den Baghira von Röstwerk in der Mache und der scheint wie für die Cremina gemacht… Schmeckt nach feinster Bitterschokolade, meine Frau und ich können nicht genug davon bekommen. In der Linea bekomme ich den nicht so gut hin.
     
    Ratatazonk und shadACII gefällt das.
  3. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Den SEP gebe ich gerade weiter und habe nur noch das PressureKit an der Cremina, das möchte ich auch nicht mehr missen…

    Ach und die Begeisterung für die Cremina hat nun dazu geführt, dass noch eine Cremina SL für meine Frau im Zulauf ist :) Mal sehen, was wir dann mit der LMLM machen…
     
    Ratatazonk und Apoc991 gefällt das.
  4. #84 Marco109, 26.06.2022
    Marco109

    Marco109 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    99
    Noch ne Stimme für Decent als Erstmaschine und Cremina für die kleine Küche
     
    kegon gefällt das.
  5. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Bin wohl nicht so der akribische Espresso-Analyst, daher wäre die Decent in meinem Fall Perlen vor die Säue geworfen.
     
  6. #86 cbr-ps, 26.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die ist auch mehr was für Espresso Designer,
    Analysten nutzen ein Refraktometer ;)
     
    mochalattecino, Ratatazonk, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #87 Marco109, 26.06.2022
    Marco109

    Marco109 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    99
    Na dann hast du dir die Eingangsfrage ja schon selbst beantwortet. Die Cremina wird in deiner zweit Küche bestimmt toll aussehen!
     
  8. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    So, die Cremina ist eine so tolle Maschine, da muss ich unbedingt auch die SL ausprobieren :)
    4DC3F1E6-EDE9-4B9D-95B2-2E65DD346E9B.jpeg FB16E7FC-DA34-49D2-B97A-292296E279A0.jpeg
     
    Mandarinfish, onluxtex, Guldenschlucht und 10 anderen gefällt das.
  9. #89 Sansibar99, 29.06.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Ja, zweigruppige Handhebler sind schon schön :D
     
    onluxtex, Kaffe-Affe, jala01 und 4 anderen gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Man hat ja auch zwei Hände.
     
    kegon gefällt das.
  11. #91 Fluchtkapsel, 29.06.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Die drei sehen doch einfach traumhaft auf dem Tisch aus.
    Damit bleibt jetzt natürlich die Frage welche Viertmaschine in die kleine Küche soll.
     
    kegon gefällt das.
  12. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Ne Maximatic? :D
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  13. Penzes

    Penzes Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    53
    Schön zu sehen das meine alte gut zurechtgekommen ist! Viel Freude mit der SL!
     
    kegon gefällt das.
  14. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Vielen Dank!
     
  15. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    So, nun sind auch ein paar gescheite Griffe an der Neuen… Vielen Dank @dalestaiger ! AC024B2E-2B79-4789-BADB-C52B65845CE1.jpeg
     
    onluxtex, Guldenschlucht, EspressoDoc und 6 anderen gefällt das.
  16. #96 Fluchtkapsel, 03.07.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    @kegon
    Magst Du etwas zu Deinen Eindrücken Cremina/ Cremina SL schreiben, gerade auch im Kontrast zu LMLM?
    Bin sehr neugierig.
    -Macht´s Spaß?
    -Wie ist der Kaffee?
    -Gibt es Röstungen, die Du lieber mit der [bitte einsetzen] beziehst?
     
  17. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Servus @Fluchtkapsel , aber gerne doch.

    1. Frage: Macht‘s Spaß?
    Lange Zeit dachte ich, Handhebler seien nur was für Poser… Wie sehr man sich doch irren kann. Es macht sehr viel Spaß und wir bedienen die Creminas richtig gerne…

    2. Frage und 3. Frage: Wie ist der Kaffee? / Welche Maschine?
    Wir bevorzugen dunkle Röstungen, derzeit sind unsere Favoriten Einiges von Röstwerk (Gato, Crocy, Baghira…) und der Deepwood von van Gülpen. Alle genannten schmecken aus den Creminas erheblich besser als aus der Linea… Ob es am geringeren Druck liegt… Ich kann‘s nicht sagen… Fakt ist, seit wir die Creminas haben trinken wir wieder jeweils Mittags und Nachmittags nochmal eine leckeren Espresso…

    Die SL habe ich ja für meine Frau gekauft, da sie mit der Cremina ohne Feder nicht so gut zurechtkommt. Es fällt auf, das c.p. bei der SL der Puck etwas schlammig ist, wogegen in der Cremina ohne Feder der Puck „pfurz-trocken“ ist… Der Kaffee schmeckt aber immer sehr gut.

    LG

    Hannes
     
    mochalattecino, Chiliöl, shadACII und 4 anderen gefällt das.
  18. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Kurze Ergänzung:

    Die LMLM produziert deutlich mehr Crema und…
    Das PressureKit mit dem SEP hilft enorm, das Muskelgedächtnis zu trainieren… Das Manometer ist noch dran, über den SEP freut sich bald @Ratatazonk :)
     
    Ratatazonk gefällt das.
  19. #99 Lucas:), 06.10.2022
    Lucas:)

    Lucas:) Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    54
    Hi,
    danke für deine Ausführungen. Zu 1) toll zu hören dass es anderen auch so geht mit der Cremina. Ich hätte auch nicht gedacht wie viel Spaß ich daran habe "mit meinen eigenen Händen" Kaffee zu machen. Außerdem das Gefühl den Prozess und die Maschine immer besser zu verstehen. Es macht einfach einen Riesenspaß sodass mittlerweile eine Freundin von mir jedes Wochenende vorbeikommt um Kaffee zu machen:)
    Ich kann daher jedem empfehlen Mal Handhebler auszuprobieren. Einfach vom Feeling her.
    Gleichzeitig ist der Einstieg wirklich nicht ganz leicht. Ich hab einige Zeit gebraucht um ordentlichen Kaffee zu machen und mit den vielen Unsicherheiten bezüglich Druck/Temperaturklarzukommen.
    Der smart Espresso profiler und ein Temperaturstreifen an der Bruhgruppe haben meine Kaffees vor allem bei hellen Röstungen nochmal deutlich verbessert...das war bis dahin einfach sehr unkontrolliert...
    Jetzt hab ich auch meinen Senf dazu gegeben zum Wechsel zum Cremiina Handhebler vor ca 2 Jahren:)
    Vielleicht hilft das anderen bei der Entscheidung die nochmal in den Thread gucken:)
    VG
    lucas
     
    Mandarinfish, Fluchtkapsel und kegon gefällt das.
  20. #100 sanchezz, 01.11.2022
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Klingt, wie wenn ihr mit den Olympias die für euch richtigen Maschinen gefunden habt.

    Eine Frage drängt sich für mich auf: Wofür nutzt ihr noch die LMLM bzw. wo sind die Nachteil der Olympia SL ggü. der LMLM?
     
Thema:

Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden? - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  2. [Verkauft] Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket

    Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket: Hey Zusammen, dieses Angebot wird aus aktuellem Anlass wieder "reaktiviert" … Meine alte Maschine schien beleidigt zu sein, als ich sie...
  3. [Verkauft] Olympia Cremina Express SL

    Olympia Cremina Express SL: Hallo Kaffeegemeinde, zum Verkauf steht eine 12 Monat junge Olympia Cremina Express SL (Variante mit Feder) mit folgenden Zubehörteilen: 2...
  4. [Erledigt] Olympia Express Cremina

    Olympia Express Cremina: Update. Erledigt. Habe eine Maschine gefunden. Vielen Dank für eure Meldungen und Hilfestellungen! Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach...
  5. Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

    Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina: Hallo zusammen, mich juckt es momentan schon wieder. Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte...