Olympia Express Cremina v. 1.0 / Europiccola C10T von 1961

Diskutiere Olympia Express Cremina v. 1.0 / Europiccola C10T von 1961 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Messchieber ist nicht sehr genau, und hat 47.9 mm als der ursprungliche Innendurchmesser gezeigt (für meine BG zu klein). Francesco hat mir...

  1. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Mein Messchieber ist nicht sehr genau, und hat 47.9 mm als der ursprungliche Innendurchmesser gezeigt (für meine BG zu klein). Francesco hat mir über die Maße auch gefragt, und glücklicherweise habe ich in meiner E-Mail mehr Angaben:

    Nach zwei Ausflüge nach der Werkstatt ist jetzt die Innendurchmesser 48.5 mm und passt gut. Der Aussendurchmesser ist 57.7 mm und die Pins sind 2.9 mm breit. (± 0.1)

    Mit der richtige Größe ist alles sehr gut gegangen.

    Bunusbild:
    [​IMG]
     
    Carduelis gefällt das.
  2. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Hab mich ja im Fred schon blamiert und bin jetzt schmerzfrei: warum das Werkzeug nicht einfach gegen Portokosten verleihen ( oder Espressoböhnchen statt Porto),klappt bei meinem Werkzeug prima. Ist in 6 Monaten jetzt 6 mal ausgeliehen worden...
     
    migg gefällt das.
  3. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Ich messe zwischen Pins 49.7 mm (innen) und 55.7 mm (außen).
    Ich könnte auch mein ausleihen, aber ich wohne in der Schweiz, und die Versand-/Verzollungskosten werden daher vielleicht höher als erwünscht?

    Für manche geht das:
    ...leider nicht mich :(
     
  4. #24 Carduelis, 19.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    @migg: Danke für die aufbauenden Worte :rolleyes:
    Bevor es an die Problematik des Werkzeugbaus geht, muss erstmal die Siebträgerdichtung ab. Hab' jetzt eine halbe Stunde mit nem Stechbeitel, dessen Scharten ich im Schweiße meines Angesichts erst vor kurzem auf dem Wasserstein rausgeschliffen habe, an dem Ding rumgekratzt. Sieht nicht so toll aus. Gibt's da irgendwelche Tricks chemischer Natur?

    [​IMG]


    @argmax: Danke dir für die Daten! Werde nach Lösung des Dichtungsthemas versuchen, etwas in der Art nachzubauen. Bericht folgt.

    @joewue: Das ist prinzipiell für den Moment eine gute Idee und bei deinem Werkzeug (das ist zum Kesselabmontieren bei der Pavoni, oder?) sicher sehr sinnvoll, aber hier geht ja das Duschsieb, das ich schon gerne zweimal im Jahr reinigen würde, gar nicht ohne weg. Insofern hätte ich gerne dauerhaft eine Möglichkeit, das mit eigenem Werkzeug zu schaffen.

    @everybody: Zwischenstand: Ab heute spreche ich ausschließlich in der dritten Person von mir. Und zwar unter dem Titel "der Berserker" :D Es ist dem Berserker tatsächlich gelungen, die Brühgruppe gegen deren ausgedrückten Willen vom Kessel zu trennen. Und zwar mit einer Rohrzange (Knipex Cobra, soll keine Werbung sein) und unter Einsatz seines vollen Körpergewichts. Aber nicht so wie ihr denkt, sondern so:

    [​IMG]

    Und weil bunte Bilder schön sind, auch wenn sie aus Liebe zur Kamera nur mit dem Handy entstanden sind, hier noch ein paar hübsche Kalkbilder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ein weiteres Problem hat sich mittlerweile aufgetan: Nach dem Entkalken der Kleinteile hat sich herausgestellt, dass die Dampflanze direkt über dem Gewinde, auf das die Düse kommt, gebrochen ist. Nicht komplett durch, aber so, dass sie sich ohne großen Kraftaufwand ganz abbrechen ließe. Was tun? Alle Methoden, die mir so einfallen (JB-Weld, Löten, Wasweißichfürsuperkleber) würden dazu führen, dass die Düse danach zum Reinigen nicht mehr ab kann. Falls euch nichts anderes einfällt, wäre das eben so und im Bedarfsfall müsste dann eben die ganze Dampflanze in die Reinigungschemie.
    Eine weitere Alternative wäre natürlich, die Dampflanze an der gebrochenen Stelle abzusäbeln, irgendwo einen Gewindeschneider aufzutreiben und das Gewinde einfach neu zu schneiden. Würde wahrscheinlich weder optisch, noch funktioniell auffallen.

    Die Moral von der Geschicht': Meinen größten Respekt an jeden, der schonmal eine Maschine oder sonst irgendwas restauriert hat, insbesondere alleine und zu prädigitalen Zeiten. Meine ist ja echt noch in vergleichsweise gutem Zustand und recht einfach konstruiert. Dennoch erinnert mich die Dame daran, warum ich eine Geisteswissenschaft studiere und nicht versuche, mit meinen Händen Geld zu verdienen. Dat würde nüscht.

    Schönen Sonntagabend zusammen!
    Viele Grüße,
    Johannes
     
  5. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Zum Dichtungsthema: Ich habe zweimal die "zylindrische" Dichtungen entfernt (installiere neu die Torusförmige). Bei beide habe ich mit einem Messer/Skalpell kleine schnitte gemacht, mit dem Ziel ein Stückchen zu entfernen (da hilft auch eineim kleinen Keil). Sobald ein Stückchen los ist, wird es viel einfacher. Alles was ich gebraucht habe, habe ich eigentlich in meinem Schweizer Offiziersmesser gefunden.
     
  6. #26 Carduelis, 20.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Wie weit von der Grenze Konstanz/Kreuzlingen wohnst du denn? Evtl. würde ich, falls das mit dem Eigenbau nicht hinhaut, auf dein freundliches Angebot zurückkommen :)

    Nicht auf die Fläche - auf die Tiefe kommt es an. Gut zu wissen. Werde das Morgen mal in Angriff nehmen, für heute ist Schluss. Passieren eigentlich irgendwelche schrecklichen Dinge, wenn ich die Messingmanschette dabei etwas verkratze?

    Grüße!
    Johannes
     
  7. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Ich wohne in Zürich. Wenn das nahe genug ist, bist du willkommen, mit der Maschine vorbeizukommen.

    Ich würde sagen, dass es kein Problem ist, wenn du einige Kratzer verursachen würdest, sofern es nicht auf dem Duschsieb ist. Mit einem Messer kannst du sowieso das Messing nicht mehr als kosmetisch verkratzen, aber mit ein bisschen Vorsicht und Geduld geht es auch ohne Kratzer.
     
  8. #28 Carduelis, 20.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    @argmax: Das ist wirklich nett von dir! Zürich ist natürlich schon eine Ecke, wie gesagt, wenn alle selfmade-Versuche scheitern, komme ich sicherlich darauf zurück.

    Mini-Update:
    Die Dichtung ist raus. So einfach wie von argmax beschrieben, war es bei mir leider nicht ganz. Habe mit einem Stechbeitel, einer Nagelschere und (zur großen Freude der besseren Hälfte) mit diversen Werkzeugen zur Fingernagelpflege nochmal ne gute Stunde auf die gute eingewirkt, bis alle Brösel raus waren. Jetzt gibt's erstmal wieder ein erfrischendes Kaffeefettlöserbad für die Gruppe, da es unter der Dichtung ziemlich traurig aussieht. Danach geht's an den Werkzeugbau.

    So sieht die Siebträgerdichtung jetzt aus:
    [​IMG]
     
  9. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Wow! Meine sind beide in zwei Stücke (+ das erste Stückchen) rausgekommen. Die ältere war aber nur von 1966, also 5 Jahre jünger ;)
    Glücklicherweise hast du keine Sichtglasdichtungen. Die habe ich schlimmer gefunden.

    Auch wenn die hausgemachte Werkzeuge nicht klappen, sind sie gut zu behalten. Leider kannst du den Kolben nicht schmieren, ohne die Messinghülle auszuschrauben. Wegen Kalk (siehe Bonusbild oben) soll das erste Mal das schlimmste sein. Damit kann ich helfen, und danach geht es hoffentlich nächstes Mal mit einem hausgemachten Werkzeug.
     
  10. #30 Carduelis, 20.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Meinst du, es wäre ratsam, die ganze BG vor dem Erstversuch, die Messinghülle abzuschrauben, nochmal über Nacht in Zitronensäure zu baden?

    Nach miggs Spott über die Holzbrettchenidee sieht der neue Plan für den Werkzeugbau übrigens so aus: Zwei Löcher in passendem Abstand in ein Stahprofil bohren. Gewindeschrauben mit passendem Durchmesser durch und von der anderen Seite mit Muttern festziehen.
     
  11. migg

    migg Gast

    ich würde sie nicht so lange in Säure legen, habe auch schon eine vergessen über Nacht. es hat dann an einigen stellen das Chrom gelösst.
    es kann sein das es mit dem Holz und den Nägeln geht. das weiss man erst wenn man es versucht. bei mir haben aber alle sehr gut, bis hervorragend festgesessen.
    wenn du aber viel kraft aufwenden musst , wird es nicht gehen mit langen Stiften, die werden schnell krumm.
     
  12. #32 Carduelis, 20.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Gut, dann kommt sie erst unmittelbar vor dem Versuch kurz rein. Danke für die Warnung! Ich mach' es jetzt trotzdem mit Stahl, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt ein bisschen höher und ich hab eh noch so ein Ding hier rumliegen.

    Nochmal zum Thema Dampflanze: Kennt jemand eine Möglichkeit, so ein Ding neu oder gebraucht zu erwerben? Habe bisher nur die schwenkbare von la Pavoni gefunden. Die passt leider nicht.
     
  13. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Meine Olympiapavoni ist von 1964, ich habe an ihr das Ventil der Dampflanze gegen ein Pavoniteil getauscht, ging ohne Probleme.
    Ältere Pavonis haben doch auch eine starre Dampflanze, müsste doch gehen?
     
  14. #34 Carduelis, 20.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Die starre Dampflanze der alten Pavonis habe ich auch nirgends gefunden. Nur entweder das "aufsteckbare" neue, oder aber eines, was mutmaßlich an die Gastromaschinen passt. Das ist jedenfalls anders geschwungen als meins.
     
  15. migg

    migg Gast

    Ich habe einen Freund der hat die La Pavoni Vertretung , ich kann ihn fragen ob er noch so etwas hat. Ich muss sowieso eine neue La Pavoni Dampflanze bei ihm abholen .
     
    amea.f und Carduelis gefällt das.
  16. #36 Carduelis, 21.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    @migg: Das wär' super, vielen Dank!

    Noch eine blöde Anfängerfrage zum Thema Gewindedichtung: Nach Abschrauben der BG war im Gewinde so komisches weißes Fransenzeugs, was ich mittlerweile als Gewindedichtfaden identifizieren konnte. Nun zur Frage: Das muss ja irgendwie wieder dicht werden. Die Firma Loctite, deren Dichtfaden (55) als erstes auftaucht, wenn man nach Gewindedichtung googled, verspricht eine Hitzebeständigkeit bis 130°C, was mir ehrlich gesagt ziemlich wenig vorkommt. Dafür garantieren sie zwar eine Druckbeständigkeit bis 16 Bar, aber die nutzt ja nun recht wenig, wenn das Zeug bis dahin längst geschmolzen ist.

    Kann mir jemand entweder bestätigen, dass Loctite 55 für den Verwendungszweck geeignet ist, oder aber ein Alternativprodukt empfehlen?

    Viele Grüße,
    Johannes

    Edit: Das Konkurrenzprodukt von Petec verspricht 240°C Temperaturbeständigkeit bei bis zu 20 Bar. Dann wird es wohl das, obwohl ich heftigst bezweifle, dass zwischen den beiden Produkten tatsächliche Unterschiede bestehen.
     
  17. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
  18. migg

    migg Gast

    Ich habe die letzten male nichts genommem . Sonst habe ich einwenig Teflonband genommen. Die Brühgruppe ist hinten etwas konisch , das hält dann dicht wenn diese stelle am Boiler anliegt
     
  19. #39 Carduelis, 21.06.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    So, nachdem ich zu dem Thema ein bisschen gelesen und dabei festgestellt habe, dass Dichtband den Nachteil hat, dass man das Gewinde nicht zurückdrehen darf, habe ich dann doch den aus meiner Sicht anfängerfreundlicheren Dichtfaden von Petec bestellt. Erfahrungen folgen.

    Gar nichts reintun ist mir ehrlich gesagt zu riskant. Ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass ein 55 Jahre altes Gewinde, in dem die ganze Zet bereits Dichtfaden war, dann noch dicht hält.

    Achso, Loctite 672 ist mir mit knapp 50€/50ml zu teuer. Abgesehen davon: Ist das reversibel, falls ich in weiteren 55 Jahren mal wieder aufmachen will?

    In jedem Falle danke für eure Hilfe, ohne eure Expertise würde dieses Projekt gnadenlos scheitern!
    Viele Grüße,
    Johannes
     
  20. migg

    migg Gast

    wenn es ohne etwas undicht wäre, ist es keine arbeit ihn nochmals abzubauen und ihn dann abzudichten.
     
Thema:

Olympia Express Cremina v. 1.0 / Europiccola C10T von 1961

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Cremina v. 1.0 / Europiccola C10T von 1961 - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  2. [Verkauft] Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket

    Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket: Hey Zusammen, dieses Angebot wird aus aktuellem Anlass wieder "reaktiviert" … Meine alte Maschine schien beleidigt zu sein, als ich sie...
  3. [Verkauft] Olympia Cremina Express SL

    Olympia Cremina Express SL: Hallo Kaffeegemeinde, zum Verkauf steht eine 12 Monat junge Olympia Cremina Express SL (Variante mit Feder) mit folgenden Zubehörteilen: 2...
  4. [Erledigt] Olympia Express Cremina

    Olympia Express Cremina: Update. Erledigt. Habe eine Maschine gefunden. Vielen Dank für eure Meldungen und Hilfestellungen! Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach...
  5. Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

    Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina: Hallo zusammen, mich juckt es momentan schon wieder. Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte...