Olympia express "cremina" - was ist eigentlich dran..?

Diskutiere Olympia express "cremina" - was ist eigentlich dran..? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier gab es eine ähnliche Frage http://www.kaffee-netz.de/threads/olympia-maximatic.64472/#post-774454...

  1. #21 Terranova, 09.06.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
  2. migg

    migg Gast

    Ist ein Bugatti ein Bugatti oder ein zu teurer VW, oder ein Maybach doch blos ein Mercedes. Oder nur weil der Name von unwissenden Konkursbeamten nicht verwertet wurde, ca.8 jahre später von einem Neffen genommen und dann benutzt, verkauft und von Fremden wieder benutzt wurde, eine baugleiche Kaffeemaschine dann eine Olympia Express ?
     
  3. #23 TechNick, 09.06.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    Am Ende zählt doch das Ergebnis.

    Was nutzt die beste Maschine, wenn der Mensch davor nicht weiß was er tut - nach dem Motto:

    "Ich kaufe mir mal teures Equipment, Ergebnis muss dann ja ebenfalls gut sein".

    Wenn man aber, wie viele hier, etwas von der Materie versteht, kann teures Equipment die "Arbeit" ungemein erleichtern und den Spaß an der Freude um ein Vielfaches steigern.

    Ich persönlich arbeite gerne mit "gutem Werkzeug", käme vermutlich aber auch mit "günstigerem" klar.

    Zumindest hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme wie Channeling oder dergleichen und das Ergebnis in der Tasse ist - perfetto.
     
  4. #24 silverhour, 09.06.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Der Vergleich von der Weiterverwertung von Markenrechten passt hier nicht ganz, denn bei dem Verkauf von Olympia Express wurde kein Markenname neu aufgekocht, sondern eine marode Firma "wie vorhanden" - also inklusive Produktionsstätte, Mitarbeitern, Konstruktionszeichnungen und allem drumunddran - übernommen und saniert. Selbst die Verlagerung der Produktion erfolgte erst ein paar Jahre später.
    Ich behaupte daher, daß eine Olympia "unter neuem Management" unverändert eine Olympia ist. Ein Porsche war ja auch nach 2009 noch ein echter Porsche, obwohl die Familien Porsche-Piech nicht mehr Alleinaktionäre waren...

    Grüße, Olli
     
    Jetza gefällt das.
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    gerade dann gäb es ja für das Geld Besseres, z.B. Temperatursteuerrung, Drucksteuerrung, Preinfusionszeitsteuerrung etc., das es aber vorwiegend auf den Benutzer ankommt ist natürlich unstreitig
     
    shikuru und Terranova gefällt das.
  6. #26 Terranova, 09.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Ihr verrennt euch da irgendwo.
    Der TE fragt ob es eine berechtigte Begründung gibt, dass die Preise bei Olympia so hoch sind.
    MMn rechtfertigen die verbauten Standard Teile und "genauer gekantete" Bleche nicht den Mehrpreis.
    Was natürlich nicht heißen soll, dass sie Ästhetikhalber nicht den Preis wert ist.
    Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters.
    Made in Swiss ist auch nicht zu verachten, die Lohnkosten wurden ja schon erwähnt.


    Da trägt die Maschine eh den kleinsten Anteil bei
     
    Jetza gefällt das.
  7. #27 nacktKULTUR, 09.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es gilt zu unterscheiden zwischen
    • "Made in Switzerland" und
    • "Swiss Made".
    Im ersteren Fall ist alles in der Schweiz hergestellt, im zweiten Fall muss ein Teil der Produktion und Wertschöpfung in der Schweiz stattfinden. Je nach Lohnkosten kann sich das im Extremfall aufs Aufkleben eines Bapperls beschränken, wenn der Bapperlkleber plus Bapperl teurer ist als die Produktion der Teile z.B. in China.

    nK
     
    Jetza gefällt das.
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Leute Leute ich hab so ein ungutes Gefühl, dass ich spätestens bis Weihnachten eine rote Olympia Cremina zu Hause stehen hab -und wenns bloß zwecks der Optik ist ^^:D die kann man bestimmt stundenlang betrachten - während ich Espresso aus der ECM Classika II schlürfe ;):rolleyes:
     
    shikuru und nenni gefällt das.
  9. #29 Markenmehrwert, 09.06.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Damit hast du alles gesagt. Sehr teure Geräte werden, wenn es die Optik hergibt, gerne als reine Designobjekte "hingestellt" ohne genutzt zu werden. Optik und Kompaktheit sind die Merkmale die gesucht werden und für die gerne zu viel gezahlt wird.

    Angelo hat jüngst erzählt, eine Ventus an ein exklusives Möbelstudio zur reinen Deko verkauft zu haben.
     
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Und jedes Jahr grüsst das "ist der olympia Preis berechtigt";)
    Als cremina und ex-maximatic Eigner möchte ich auch meine Meinung geben.
    Olympia express ist teuer weil:
    - Keine ähnliche Alternative gibt (wertige Verarbeitung & kleine Fläche & gutes Ergebnis In der
    Tasse & einfach zu reparieren).
    - es menschen gibt, die bereits sind den Preis zu zahlen
    - und auch weil die meisten Teile in der Schweiz (Glarus, nicht mehr im Tessin) produziert werden.

    Die maximatic habe ich gegen eine R58 ersetzt, weil mir der cooling flush genervt hat. Mit der R58 bin ich sehr zufrieden, ich vermisse dennoch ab und zu die Kompaktheit, die Einfachheit und das Design der Maximatic.
     
  11. #31 arcimboldo, 09.06.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    wie viel hat eine c67 1967 gekostet?
     
  12. #32 Bonsai-Brummi, 09.06.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Wenn die erst mal da steht, ist das bestimmt gar kein ungutes Gefühl mehr :)

    Bei mir war's mal die erwähnte Revox-Tonbandmaschine, die so einen unwiderstehlichen Will-haben-Reflex ausgelöst hat. Jahre später hab ich dann anlässlich der ersten eigenen Wohnung den Fachhändler aufgesucht und dort den Preis erfahren: "Okeee, die erspart das Tapedeck, Spülmaschine und Wäschetrockner muss für so'n Junggesellenhaushalt auch nicht unbedingt sein - und der alte Fernseher tut eigentlich auch noch: Pack ein das Ding!" :D
     
    Jetza und nenni gefällt das.
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Mein Vater hatte die c67 ende 70er gekauft und irgendwann nicht mehr gebraucht. Vor 40 Jahren hatte er, glaube ich, ca. 700 CHF gezahlt. Was sie 1967 gekostet hat, ist mir nicht bekannt.
     
    embrya gefällt das.
  14. #34 Bonsai-Brummi, 09.06.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Dass dafür zu viel gezahlt wird, werden die Käufer sicherlich bestreiten - zu recht: Die hat niemand dazu zwingen können, den aufgerufenen Preis zu bezahlen - und wem der tatsächlich zu hoch ist, der wird eben die Finger davonlassen oder sich eine gebrauchte suchen; wo also ist eigentlich das Problem...? :cool:
     
  15. #35 migg, 09.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2014
    migg

    migg Gast

    So wie Ich weiss wurde Olympia Express von Amtewegen geschlossen infolge Konkurs.
    Und es wurden dann so ab 1999 oder so von einem Neffen plötzlich wieder Olympias gebaut.
    Wurden den Mittarbeitern denen vor den Sommerferien 1993 gesagt wurden : nach den Ferien müsst ihr nicht mehr kommen die Firma wird geschlossen, der lohn biss 99 weiterbezahlt?
    Warum hatten wir für die über 400 Gastrokunden , mit Olympia Vollautomaten keine teile mehr.
    Warum gibt es keine creminas oder Maxi Matic oder Cafarex von 1994 bis 1999??? Hatten dieInvestoren oder Sanierter Mittagspause oder einfach Ferien ?
     
  16. #36 TechNick, 09.06.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    Ich bin mit meiner Maxi mehr als zufrieden, Preis hin oder her.

    Alleine die Zubereitung bereitet mir eine große Freude, bin was so etwas angeht eher der "Zelebrations-Typ", da kommt mir die puristische, manchmal etwas zickige Maximatic mit ihrem Cooling Flush gerade recht.

    Bin aber auch schon sehr gespannt auf die R58 fürs Büro. Beides sehr feine Maschinchen, die mir sicher jede Menge Freude und leckere Espressi bereiten werden.

    Beide auf ihre ganz eigene Art. Mir war es wichtig, 2 unterschiedliche Maschinen zu haben, auch um mal über den Tellerrand zu schauen und mal was neues zu probieren.

    Eine zweite Maximatic wäre möglich gewesen, mir persönlich aber zu langweilig.
     
  17. #37 TechNick, 09.06.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    Ach du schei**e!

    Die Gaggia kostet 250 Euro. Dann hab ich jetzt wohl knapp 3000 € zu viel bezahlt.

    Musstest du mich unbedingt darüber aufklären, überteuerten Schrott gekauft zu haben?!

    Wobei, die Gaggia ist ein Einkreiser.

    Bin jetzt grad echt am Boden zerstört.

    Welche Maschine verwendest Du bzw. sprich mal eine Empfehlung aus.

    Ist die Rocket R58 auch so ein Schrott?

    Danke vorab:D
     
  18. #38 Herr Goodspeed, 09.06.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Naja, ne 3000€ günstigere Gaggia hätte wahrscheinlich bei Auslieferung noch keine "Rostbildung im Frischwassertank an der feinen "Schweissnaht"" gehabt. Auch hab ich noch von niemanden gelesen, der über die CC schrieb, dass "die beiden unteren Schrauben der Brühgruppe locker waren" Und wo wir grad dabei sind: was macht eigentlich der hakelige Siebträger? :D

    *scnr*
     
    TechNick gefällt das.
  19. migg

    migg Gast

    Ganz sicher ist aber das die Cremina C 67 eine Handhebel Maschine ist .;)
     
  20. #40 TechNick, 09.06.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    Wie ich weiter oben bereits erwähnte, müssen "die Schweizer" was Endkontrolle und Kundenumgang anbelangt, noch ein wenig dazulernen.

    Die Schrauben der Brühgruppe sind festgezogen und mit dem Siebträger ist alles ok.

    Da du meinen Erfahrungsbericht ja gelesen zu haben scheinst, wirst du mir sicher zustimmen, dass dies in dieser Preisklasse nicht hinnehmbar ist.

    Herr Sagehorn wurde persönlich darüber informiert und setzt dieses Kundenfeedback hoffentlich um.

    Ansonsten ist soweit alles zu meiner Zufriedenheit.

    So, nun Spass beiseite. Was die "Beratung" in diversen Foren betrifft, sei es Auto, Foto, Uhren, Kaffee oder sonstige - würde ich mir jeden "Rat" bzw. "Meinungsäusserung" zu Herzen nehmen, hätte ich keine:

    Maximatic und R58, es gibt Billigstmaschinen die mindestens ebenbürtig sind.

    Dann müsste ich meine Nikon D4s und D800 verkaufen, ne D90 tut es auch.

    Diverse überflüssige Rolex und Patek Philippe müssten meiner Sammlung weichen, überteuerter Marketingschrott, ein Quarzwecker läuft doch viel genauer.

    Von meinem 911 Turbo fange ich gar nicht erst an, überteuerter Golf.

    Also besser Dacia fahren, Espresso aus der Gaggia ziehen, Bezugszeit mit der Quarzuhr stoppen und das Ganze am besten mit der Nikon D90 fotografisch festhalten.

    Was für ein Käse:D

    @Herr Goodspeed

    *scnr*
     
Thema:

Olympia express "cremina" - was ist eigentlich dran..?

Die Seite wird geladen...

Olympia express "cremina" - was ist eigentlich dran..? - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  2. [Verkauft] Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket

    Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket: Hey Zusammen, dieses Angebot wird aus aktuellem Anlass wieder "reaktiviert" … Meine alte Maschine schien beleidigt zu sein, als ich sie...
  3. [Verkauft] Olympia Cremina Express SL

    Olympia Cremina Express SL: Hallo Kaffeegemeinde, zum Verkauf steht eine 12 Monat junge Olympia Cremina Express SL (Variante mit Feder) mit folgenden Zubehörteilen: 2...
  4. [Erledigt] Olympia Express Cremina

    Olympia Express Cremina: Update. Erledigt. Habe eine Maschine gefunden. Vielen Dank für eure Meldungen und Hilfestellungen! Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach...
  5. Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

    Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina: Hallo zusammen, mich juckt es momentan schon wieder. Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte...