Olympia express "cremina" - was ist eigentlich dran..?

Diskutiere Olympia express "cremina" - was ist eigentlich dran..? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Keine Ursache, fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Mein Beitrag war eher ironischer Natur. Genau wie ich hier so manch anderen nicht...

  1. #41 TechNick, 09.06.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    Keine Ursache, fühle mich nicht auf den Schlips getreten.

    Mein Beitrag war eher ironischer Natur.

    Genau wie ich hier so manch anderen nicht mehr ernst nehmen kann, zumindest nicht nach dem, was hier teilweise so geschrieben wird.

    Was ist nun mit der R58, taugt die deiner/eurer Meinung nach was?
     
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    der Vergleich hinkt meiner Meinung nach, da der Porsche mehr kann als ein Golf, Beschleunigung etc. Bremsen besser sind, man mehr einstellen kann etc. (was weiß ich was noch alles), dieser Vergleich hinkt genauso, wie wenn ich sage eine La Marzocco ist nichts anderes als eine überteuerte Gaggia - das stimmt halt so einfach nicht.
     
  3. #43 Karal, 09.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Technisch mag es sein, ich kenne die Nuova Maschine nicht, optisch sowie, wie es ausieht, haptisch, finde ich die Maschinen nicht vergleichbar:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #44 silverhour, 09.06.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    ??? Was willst Du uns mit den Fragen sagen?
    Mir ist bekannt, daß die Firma Olympia ca. 2007 verkauft wurde. Ein Produktionsstop in den 1990ern wäre mir neu. Falls ich hier eine Wissenslücke haben sollte, dann wäre ich für konkrete Infos / Links danbar.

    Grüße, Olli
     
  5. #45 TechNick, 09.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    Alles klar.

    Keine weiteren Fragen:D:D:D

    Du nennst es "Rumgeprotze", ich sage zu Menschen wie dir:

    Jeder so, wie er kann bzw. was der Geldbeutel hergibt:)

    Da bin ICH wohl jemandem auf den Schlips getreten...

    @Jetza

    Bezüglich hinkendem Vergleich 911 Turbo / Golf, war dies ein Zitat der immer wiederkehrenden Floskeln, der "Spezialisten" in diversen Foren und spiegelt nicht meine Meinung wider.

    Blinde, die von Farbe sprechen:D

    Sehr schön zu beobachten im Thema "Espressotrinkende Uhrenträger", nachdem ich ein Foto des "Golf" gepostet hatte.

    Ich gebe wenig auf die Meinung derer, die nicht wissen wovon sie eigentlich sprechen (Stichwort Blinde und Farbe) und mache mir lieber selbst ein Bild der Dinge.

    Deshalb auch keine zweite Maxi, sondern zusätzlich eine R58.

    Nachdem ich sie in Betrieb genommen habe, kann ich sie hier ja immer noch schlecht machen.

    Vorher steht mir kein Urteil zu, ich mag mich ja nicht den Blinden anschließen:D
     
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ich glaub du musst noch viel lernen, aber dabei können dir die Leute hier im Kaffeeforum nicht helfen...
     
    TechNick und Herr Goodspeed gefällt das.
  7. #47 TechNick, 10.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    Was soll ICH, schon von Leuten wie DIR, aus 'nem Kaffeeforum lernen?!

    Schenkt man deinen Beiträgen glauben, ist eine La Marzocco GS/3 (~4500 €) bei dir "obere Fahnenstange" bzw. "Limit" und das auch nur zu Weihnachten - und DU willst MIR was erzählen?

    Von so jemandem, der hier derart dummdreist austeilt, hätte ich definitiv "ein wenig mehr" erwartet.

    Zum Thema viel lernen:

    Bei deinem Budget ist doch sicher eine besser Mühle, als eine Eureka Mignon drin.

    Gute Nacht:)
     
  8. #48 domimü, 10.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ich habe bis gestern nicht geahnt, wie viel Konfliktpotential in so eine kleine Maschine paßt.
    An die Neidhammeln: das gewichtigste, für mich neue, Kaufargument für eine Olympia Express habt ihr ja geliefert: viele hätten sie gern und kaufen sich dann doch nur eine Bastellösung: neue Dampflanze hier, andere Düse da, andere Duschplatte dort...
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    In der Schweiz gefertigt, beste Materialien, zeitloses, platzsparendes, funktionelles Design. So kommt man wohl auf den recht hohen Preis. Ist für mich kein Thema, die Begeisterung dafür kann ich aber wohl verstehen.
     
  10. #50 DoguedeBordeaux, 10.06.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Lieber Himmel, wird hier auf den Putz gehauen. Als Unbeteiligte empfinde ich so etwas tlw. als ziemlich peinlich. Wer so trommelt, scheint es ja nötig zu haben (to whom it may concern)... :cool:
     
    TechNick und Bonsai-Brummi gefällt das.
  11. #51 MokkaFix, 10.06.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Warum wird hier eigentlich ständig über die Maximatic diskutiert? Der TE fragte doch explizit nach der Cremina. Diese ist sicherlich schön kompakt und auch sehr wertig verarbeitet. Meiner Meinung nach fehlt ihr aber die Feder in der Brühgruppe. Denn gerade der nicht lineare Druckverlauf ist das, was HH Benutzer an ihrer Maschine schätzen.
     
  12. #52 Jetza, 10.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Schön zu sehen, dass es Leute gibt die um 1 Uhr die Zeit haben meine alten Beiträge durchzulesen...:)

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt die ein weitaus höheres "Budget" haben, aber es der Espresso ihnen einfach nicht wert ist? Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Leute hier im Forum und v.a. im real life gibt, die weitaus vermögender sind, als andere, die es betonen? Diese es aber nicht betonen? (solche Leute gibt es mehr als man glaubt...)

    Hast du dich schonmal gefragt woran es liegt, dass es einige betonen und andere nicht? Schon mal auf die Idee gekommen, dass sich diese Leute gemütlich zurücklehnen und solche oben zitierte Beiträge genüsslich belustigend mitverfolgen? (mich eingeschlossen :D )

    Schon mal Leute getroffen, die sich lieber die Zunge abbeißen als über ihr Vermögen zu sprechen, weil sie als Kindheit gelernt haben, dass man über Geld nicht spricht?

    Ich könnte sofort alle möglichen alle Espressomaschinen kaufen, aber warum sollte ich? Ich werd mir sicher die olympia cremina kaufen (auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich sie mehr oder weniger fast nur wegen der Optik kaufen werde ), gebraucht und/ oder neu mal sehen, aber erst zu Weihnachten, weil ich erstens hoffe, dass dieses "Habenwollen" bis dahin nachlässt und ich mir das Geld sparen kann, zum andere weil ich mich gerne in Mäßigung und Zurückhaltung zu üben versuche, dies sind Tugenden, die ich in meiner Kindheit lernte.

    Ich fand die Diskussion bezüglich der Maschine bzw. über die Firmengeschichte bisher ganz schön/informativ, diesbezüglich werde ich mich auch gerne weiterhin noch beteiligen, der andere Quatsch hier ist für mich abgeschlossen. Wenn du mich aber weiter belustigen möchtest lieber TechNik, weil du glaubst du seist der größte Schimpanse in Gottes Gehege, nur zu :D:)

    Schöne sonnige Grüße !

    Wer Harry G. nicht kennt - sehenwert : :p

     
    Hrabnar, TechNick und DoguedeBordeaux gefällt das.
  13. #53 TechNick, 10.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    Ups, bin ich da wieder jemandem auf den Schlips getreten?

    Für jemanden, der angeblich nicht über Geld redet, schreibst du doch ganz schön viel darüber.

    Kauf dir doch einfach was du magst und geh uns hier nicht auf den Sack.

    Ich kann mir nicht helfen, aber du erinnerst mich an mancher Stelle sehr an "den Fuchs und die Trauben".

    Ach übrigens: Was "die ganzen Leute" bzw. "Vermögenden" betrifft, die du (warum auch immer erwähnst), zählst DU ganz sicher NICHT dazu, auch wenn du mit dieser Aufzählung sicher indirekt beabsichtigst, mit den von dir genannten assoziiert zu werden.

    Ganz ganz schlechter Versuch.

    Nichts für ungut:D
     
    joewue gefällt das.
  14. #54 Bonsai-Brummi, 10.06.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Ein gewisser Unterhaltungswert ist nicht von der Hand zu weisen :D

    Und der Nutzwert solcher Diskussionen hält sich ohnehin in Grenzen: Natürlich ist beim (Nicht-) Kauf solcher Luxusartikel immer auch eine starke emotionale Komponente im Spiel... :cool:
     
    TechNick und Jetza gefällt das.
  15. #55 domimü, 10.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @Bonsai-Brummi: Stimmt, vor allem die mehrfach editierten Beiträge erinnern eher an Kaffeeklatsch...

    @TechNick: Wir sind schon so weit weg vom Thema und ich weiß immer noch nicht, was dich zur R58 getrieben hat, die scheint mir hier sehr verbreitet zu sein. Paßt die Controvento nicht besser zu dir oder halt die üblichen Verdächtigen wie Slayer, Synesso, KvdW?
     
    TechNick, Jetza und DoguedeBordeaux gefällt das.
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    "Gefällt mir nicht"
    Ich finde diese Angriffe / Gegenangriffe langweilig.
     
    TechNick, blu und nobbi-4711 gefällt das.
  17. #57 TechNick, 10.06.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    Von ECM habe ich Abstand genommen, die anderen sind für meinen Zweck "oversized", wie die R58 eigentlich auch schon.

    Ich befinde mich wenn es hoch kommt 3-4 mal die Woche für wenige Stunden in der Firma.

    Vom Preis Leistungsverhältnis erscheint mir die R58 für diesen Zweck die passendste Maschine, zumal ich von meinem Händler sicher eine gute Offerte bekommen werde.

    Trotz PID und sonstigem "Schnick-Schnack" ist es trotzdem ein klassischer "Chrombomber" OHNE lästige LED-Anzeigen samt Kirmesbeleuchtung.

    So sehr ich meine Maxi mag, werde ich mit der Rocket sicher ein noch konstanteres Ergebnis erzielen können als jetzt schon.

    Ein bisschen "Bauchgefühl" fließt auch immer mit in die Kaufentscheidung ein. So bin ich zur R58 gekommen.

    Wichtiger ist aber die Mühle, da ist meine Entscheidung auf die vermutlich "völlig überteuerte" (zwinker) Mahlkönig ProM gefallen.

    Habe bei der Kombi ein sehr gutes Bauchgefühl:)
     
    domimü und Karal gefällt das.
  18. #58 TechNick, 10.06.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    Als ob ich auf deine Sympathie angewiesen wäre:D

    Ganz im Gegenteil, es geht mir am Allerwertesten vorbei - denn:

    Du kannst mangels praktischer Erfahrung gar nicht mitreden und bist ohnehin nur an der Vergiftung der Stimmung interessiert.

    Theoretiker wie Du einer bist, sind ein forenübergreifendes Phänomen und mittlerweile nichts neues mehr.

    Kommt man nicht an die begehrten Trauben, dann sind sie eben sauer, nicht wahr?:)

    Es gibt hier mehr als genug Anwesende, die wissen wovon sie sprechen, aber dich und deine Meinung kann ich nicht ernst nehmen:D
     
  19. #59 Sansibar99, 10.06.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ein Déjà-vu trifft mich...
    War da nicht mal was im Uhren-Thread und endete mit einer gelben Karte?
    Mancher kann wohl nicht aus seiner Haut (auf beiden Seiten!)...
     
  20. #60 Bonsai-Brummi, 10.06.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Da ist was dran: Es scheint (nicht nur in diesem Thread!) zuweilen wahnsinnige Überwindung zu kosten, auch nur sich selber einzugestehen, dass die eigenen Vorlieben, Wünsche und Prioritäten eben nur die eigenen sind und keineswegs allgemeinverbindlich... :rolleyes:
     
Thema:

Olympia express "cremina" - was ist eigentlich dran..?

Die Seite wird geladen...

Olympia express "cremina" - was ist eigentlich dran..? - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  2. [Verkauft] Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket

    Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket: Hey Zusammen, dieses Angebot wird aus aktuellem Anlass wieder "reaktiviert" … Meine alte Maschine schien beleidigt zu sein, als ich sie...
  3. [Verkauft] Olympia Cremina Express SL

    Olympia Cremina Express SL: Hallo Kaffeegemeinde, zum Verkauf steht eine 12 Monat junge Olympia Cremina Express SL (Variante mit Feder) mit folgenden Zubehörteilen: 2...
  4. [Erledigt] Olympia Express Cremina

    Olympia Express Cremina: Update. Erledigt. Habe eine Maschine gefunden. Vielen Dank für eure Meldungen und Hilfestellungen! Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach...
  5. Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

    Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina: Hallo zusammen, mich juckt es momentan schon wieder. Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte...