Olympia Express Maximatic - Problem mit Elektrik (FI-Schalter)

Diskutiere Olympia Express Maximatic - Problem mit Elektrik (FI-Schalter) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe bei meiner Olympia Express Maximatic neuerdings das Problem, daß der FI-Schalter im Haus-Sicherungskasten auslöst. Dies...

  1. #1 Yann_Remy, 17.02.2021
    Yann_Remy

    Yann_Remy Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe bei meiner Olympia Express Maximatic neuerdings das Problem, daß der FI-Schalter im Haus-Sicherungskasten auslöst. Dies tritt in der Regel bereits nach Einschalten, spätestens beim Betätigen des Knopfes für Espressobezug auf.

    Kurze Eckdaten: Gerät ist ca. 15 Jahre alt, wenig genutzt. Hat in der jetzigen Wohnung bereits problemlos funktioniert. Wurde nun nach ein paar Monaten Pause wieder in Betrieb genommen. Seit dem tritt das Problem auf. Gehäuse schon geöffnet - keine auf den ersten Blick für mich erkennbaren Fehler (kein Kabel lose). Voltmeter vorhanden.

    Ich würde es gerne vorerst auf eigene Faust probieren, bevor ich das Gerät einschicke.

    Besten Dank für eure Hilfe,
    Yann
     
  2. #2 vectis, 17.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.999
    Zustimmungen:
    4.304
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz.

    Eine 15 Jahre alte Maximatic kann ggf. das für diesen Typ bekannte Problem eines Lochfraßes linksseitig am Boiler aufweisen, da dort innen ein Rohr (HX) verläuft, was kurioserweise zu der erwähnten Defektanfälligkeit führt bzw. führen kann.
    Siehe diesen Thread:
    [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982

    Schau am besten mal diesen Bereich genau an, ob sich dort Kalkanhaftungen außen befinden. Meistens beginnt das mit einem sogen. pinhole, durch das nur minimal Wasser austritt und nach unten läuft und dann allerdings ggf. einen Kurzschluss verursacht wenn es auf elektrische Komponenten oder Kabelverbindungen tröpfelt.
    Wie gesagt, das kann der Grund sein, muss es aber nicht. Ggf. könnte auch eine andere Undichtigkeit die Ursache sein.

    Ist die Maschine denn noch eine aus der alten Fertigung, oder hat die ggf. schon einen Edelstahlkessel?
    Wenn ja, dann sollte der beschriebene Effekt eigentlich nicht mehr auftreten, denn der Lochfraß bezieht sich auf die Kessel der älteren Version, welche aus Kupfer gefertigt wurden.
    Vielleicht stellst Du hier mal Fotos ein.

    Viel Erfolg.

    edit:
    Dem Eintrag in der Kaffee-Wiki nach zu urteilen sollte ab 2004 die neue Version herausgekommen sein, so dass das von mir erwähnte mögliche Problem bei Deiner Maschine nicht auftreten sollte:
    Olympia Maximatic – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Sorry, falls ich die berühmten Pferde scheu gemacht habe.
    :(;)
     
Thema:

Olympia Express Maximatic - Problem mit Elektrik (FI-Schalter)

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Maximatic - Problem mit Elektrik (FI-Schalter) - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Maximatic – undicht Nähe Schauglas

    Olympia Express Maximatic – undicht Nähe Schauglas: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, leider hab ich bemerkt, dass meine Olympia beim Aufheizen irgendwann ein leichtes Zischen entwickelt. Also Gehäuse...
  2. [Verkaufe] Olympia Express Maximatic 54mm bodenloser Siebträger inkl. Sieb

    Olympia Express Maximatic 54mm bodenloser Siebträger inkl. Sieb: Verkaufe einen quasi neuen Olympia Express Maximatic bodenlosen Siebträger für die "neue" 54mm Gruppe inkl. Sieb. NP: 180€ VHB 140€ [ATTACH]...
  3. [Verkaufe] Olympia Express Maximatic 54mm Brühgruppe (Neuwertig) + Espazzola

    Olympia Express Maximatic 54mm Brühgruppe (Neuwertig) + Espazzola: Verkaufe eine quasi neue komplette Brühgruppe (inkl. Verteilerplatte, Silikondichtung und IMS Duschsieb) für die Olympia Express Maximatic 54mm...
  4. [Erledigt] Olympia Express Maximatic 1988

    Olympia Express Maximatic 1988: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher biete ich schweren Herzens...
  5. [Erledigt] Olympia Express Maximatic 1985

    Olympia Express Maximatic 1985: Schweren Herzens biete ich meine Maximatic zum Kauf an. Sie ist im guten Zustand, aber die letzte Zeit hat mir gezeigt,dass ich die kommenden...