Olympia Express Maximatic – undicht Nähe Schauglas

Diskutiere Olympia Express Maximatic – undicht Nähe Schauglas im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, leider hab ich bemerkt, dass meine Olympia beim Aufheizen irgendwann ein leichtes Zischen entwickelt. Also Gehäuse...

  1. #1 mPastore, 09.08.2022
    mPastore

    mPastore Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffee-Netz Mitglieder,

    leider hab ich bemerkt, dass meine Olympia beim Aufheizen irgendwann ein leichtes Zischen entwickelt. Also Gehäuse geöffnet und auf die Suche begeben.

    Jetzt bin ich noch ziemlich neu auf dem Gebiet, aber motiviert das Problem selbst zu lösen, wenn es für den Nichtprofi möglich ist.

    Anbei ein Bild mit der undichten Stelle. Gibt es zufällig eine Explosionszeichnung der Olympia? Welche Funktion hat das Bauteil und wie wird es bezeichnet? Und habt ihr Vorschläge wie ich die Stelle wieder dicht bekomme?

    Einmal das Bauteil welches ich meine (Pfeil) und die genaue undichte (Kreis).

    Vielen Dank schonmal!

    Bildschirmfoto 2022-08-09 um 21.29.40.png
    Bildschirmfoto 2022-08-09 um 21.27.57.png
     
  2. #2 benötigt, 09.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.796
    Zustimmungen:
    5.455
    mPastore gefällt das.
  3. #3 eastpresso, 09.08.2022
    eastpresso

    eastpresso Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    mPastore und kegon gefällt das.
  4. #4 mPastore, 11.08.2022
    mPastore

    mPastore Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    @benötigt
    Danke für die Explosionszeichnung, diese scheint noch von einem älteren Modell der Maximatic zu sein. Am ehesten würde das betroffene Bauteil der Nr. 70 entsprechen. So wie ich es verstehe, ist es aktuell sowas wie ein "Verteilerblock?". Es wird die Wasserstandsanzeige aufgenommen sowie eine Verbindung zum Manometer sowie Pressostat hergestellt.

    @eastpresso
    Vielen Dank. Der Kollege dürfte ein ähnliches Problem gehabt haben, ich weiß nur nicht, ob ich mich etwas blöd anstelle, oder ob die Qualität der Explosionszeichnung einfach nicht ausreicht. Aber ich kann die Nummern und Bezeichnungen nicht erkennen. Ich hab den User mal angeschrieben ob er noch eine Version mit besserer Auflösung hat.

    Ansonsten hoffe ich, dass die Geschichte mit einem neuen O-Ring erledigt ist und werde berichten.

    Vielen Dank Euch!!!
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Olympia Express Maximatic – undicht Nähe Schauglas

Die Seite wird geladen...

Olympia Express Maximatic – undicht Nähe Schauglas - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Olympia Express Maximatic 54mm bodenloser Siebträger inkl. Sieb

    Olympia Express Maximatic 54mm bodenloser Siebträger inkl. Sieb: Verkaufe einen quasi neuen Olympia Express Maximatic bodenlosen Siebträger für die "neue" 54mm Gruppe inkl. Sieb. NP: 180€ VHB 140€ [ATTACH]...
  2. [Verkaufe] Olympia Express Maximatic 54mm Brühgruppe (Neuwertig) + Espazzola

    Olympia Express Maximatic 54mm Brühgruppe (Neuwertig) + Espazzola: Verkaufe eine quasi neue komplette Brühgruppe (inkl. Verteilerplatte, Silikondichtung und IMS Duschsieb) für die Olympia Express Maximatic 54mm...
  3. [Erledigt] Olympia Express Maximatic 1988

    Olympia Express Maximatic 1988: Wegen Nachwuchs und den damit zwangsläufig verschobenen Prioritäten will ich meinen Maschinenpark verkleinern. Daher biete ich schweren Herzens...
  4. [Erledigt] Olympia Express Maximatic 1985

    Olympia Express Maximatic 1985: Schweren Herzens biete ich meine Maximatic zum Kauf an. Sie ist im guten Zustand, aber die letzte Zeit hat mir gezeigt,dass ich die kommenden...
  5. Olympia Express Maximatic - Problem mit Elektrik (FI-Schalter)

    Olympia Express Maximatic - Problem mit Elektrik (FI-Schalter): Hallo zusammen, Ich habe bei meiner Olympia Express Maximatic neuerdings das Problem, daß der FI-Schalter im Haus-Sicherungskasten auslöst. Dies...