Olympia express - ... mehr infos zu der maschine

Diskutiere Olympia express - ... mehr infos zu der maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Tom. DANKE für den Tipp. Das hatte ich - weiss auch nicht weshalb - ausgeschlossen. Eigentlich muss man ja immer erst von der einfachsten...

  1. #21 ViTAL.power, 10.01.2005
    ViTAL.power

    ViTAL.power Gast

    Hallo Tom.

    DANKE für den Tipp. Das hatte ich - weiss auch nicht weshalb - ausgeschlossen. Eigentlich muss man ja immer erst von der einfachsten Lösung ausgehen. Auf jedenfall habe ich einfach wieder mal am Knopf gedreht und siehe da: Sie dampft ganz wenig. Nun kann ich wieder in meine Cappuchino-Sucht tauchen.

    Eigentlich ist der Grund des Ausfalles denkbar einfach und ich schäme mich schon beinahe dafür, dass ich nicht darauf gekommen bin.

    Wir sind nämlich vor 3 Mt. von Rheinfelden nach Grenzach-Wyhlen umgezogen - haben uns eine tolle Wohnung im Neufeld gekauft. Gemäss Gemeinde ist das Wassers von Grenzach ist um ein vielfaches weicher als das von Rheinfelden - das ist doch eine tolle Nachricht.

    Aber nein, genau dieser Härtegrad trifft nicht auf die Wohnsiedlung Neufeld zu - wir erhalten unser Wasser von meinen Landsleuten (den Schweizern) - sagt unsere liebe Nachbarin. Und Recht hat sie, dieses Wasser ist tatsächlich so dermassen hart, dass man sich sogar beim Duschen leichte Kopfverletzungen zuziehen kann - konnte ich nicht wissen, da ich nur bade.

    Im Ernst, wir müssen leider eine Wasserenthärtungsanlage installieren. (Kennt jemand gute und günstige Anlagen?)

    [b:post_uid0]Nichts defekt - nur verkalkt nach 3 Mt. - das ist ja ein Ding... Meine Freundin sagte nur: Es scheint nicht nur die Olympia leide unter Verkalkung - hmmm, was sie blos meint...?[/b:post_uid0]
     
  2. #22 papastratos, 12.01.2005
    papastratos

    papastratos Gast

    Hi ViTAL.power,

    tja, so kann´s laufen :;): , aber schön, dass Deine Maschine wieder Wölckchen produziert :)

    Naja, mit hartem Wasser kenne ich mich hier in München aus (zwischen 13,3 und 18,3 Grad), aber deshalb habe ich mir keine Wasserenthärtungsanlage angeschafft, was eigentlich auch klar ist in einer Mietwohnung.

    Habe halt nur einen Britafilter und der tut es bei mir recht gut.

    Bin mir aber sicher, dass Du entweder im Internet einen Tipp findest bzgl. einer Enthärtungsanlage oder aber bei Deinem zuständigen Wasserwerk.

    Na denne,

    cu Tom
     
  3. #23 Luciano, 12.01.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="ViTAL.power"]Wir sind nämlich vor 3 Mt. von Rheinfelden nach Grenzach-Wyhlen umgezogen[/quote:post_uid0]
    Es kommt häufig vor, dass nach Standort- / Wasserwechsel eine Espressomaschine aufeinmal verstopft. Dazu muss noch nicht einmal ein hartes Wasser am neuen Standort ursächlich sein.
    Maschinen, die zuvor an einem Standort mit harten Wasser und danach an einem Standort mit weichem Wasser palziert werden zeigen ähnliche Effekte.
    L.
     
  4. #24 andramada, 26.01.2005
    andramada

    andramada Gast

    [color=#FF0000:post_uid0]hallo leute,

    habe vor kurzem eine olympia express maximatic bei manufactum gekauft.

    eine unglaublich schöne verarbeitung, innen wie außen.

    eigentlich hoffte ich auch meinen kauf zwanzig jahre nicht zu bereuen aber irgendwie erziele ich mit der maschine kein vernünftiges ergebnis.

    ich habe eine kitchen-aid kaffeemühle mit 16 mahlstufen und zusätzlicher feinabsimmung und kann etwas espressoähnliches erst bei einer geringen mahlstufe produzieren, die eigentlich für caffee in haushaltsmaschinen gedacht ist. bei der malstufe für espresso kommen leider nur tröpfchen oder eher gar nichts und zwar sowohl gestopft als auch ungestopft.

    crema-mäßig läuft bei mir ja fast gar nichts ab, auch nicht in anderen malstufen, gepresst oder ungepresst,espresso oder caffee (zumindest nicht was man als crema bezeichnen kann)!!!!

    bisher habe ich einen arabica espresso verwendet.

    hat die maschine zuwenig power? (eigentlich wird sie in unveränderter form gebaut heute jedoch mit edelstahlkessel, nicht mehr mit kupfer)
    was mache ich falsch?

    ich bin da blutiger anfänger und jetzt natürlich total frustriert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    vielleicht könnt ihr mich ja mal beraten und mir vor allem auch tolle erfahrungen mit eurer maximatic mailen, das würde mir vielleicht etwas mut machen

    grüße aus stuttgart
    andreas
     
  5. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]eigentlich hoffte ich auch meinen kauf zwanzig jahre nicht zu bereuen [/quote:post_uid0]Hi,
    bis dahin klappt es garantiert, nur nicht den Mut verlieren ;-)
    [quote:post_uid0]und kann etwas espressoähnliches erst bei einer geringen mahlstufe produzieren[/quote:post_uid0]Bei einem Mahlgrad in diesem Bereich würde ich solange weiter testen bis du zunächst mal auf eine Extraktionszeit von ca. 25-30 sec kommst. Für ein besseres Crema-Erfolgserlebnis kannst du dir auch einen einfacheren caffe mit deutlich Robustaanteil besorgen, mit den reinen Arabicas (welchen hast du denn?) ist eine schöne crema, zumindest am Anfang, meist schwerer zu erzielen.
    mikk
     
  6. #26 ViTAL.power, 27.01.2005
    ViTAL.power

    ViTAL.power Gast

    genau... Es ist so: Ich musste ca. 2 Monate üben bis ich einen ansprechenden Espresso aus der Olympia pressen konnte. Probiere einfach die [b:post_uid7]verschiedensten Mahlgrade und Kaffeesorten[/b:post_uid7] (auch mischen) und vor allem [b:post_uid7]variiere mit dem Anpressdruck. [/b:post_uid7]

    [b:post_uid7]Auf einmal wird Dir der perfekte Espresso gelingen und er wird immer besser.[/b:post_uid7][/font]
    :D
    Ich kombiniere auch verschiedene Mahlgrade. Gelegentlich presse ich 1/3 des Kaffeepulvers fest in den Siebträger und den 2/3 nur leicht. Es ist schon beinahe eine Philosophie und zu dieser gehört in jedem Falle Deine Geduld. [b:post_uid7]In keinem Fall solltest Du hartes Wasser [/b:post_uid7]verwenden. Das ist nicht nur schlecht für die Maschine sondern vorallem [b:post_uid7]schlecht für den Geschmack[/b:post_uid7].

    Ich erziele sogar mit Billig-Kaffee ganz tolle Ergebnisse (z.Bsp. Chicco Doro CHF 11.-/Kg - Esspresso Classico Italia CHF 10.20/Kg). Die schlechtesten Ergebnisse erziele ich mit Kaffee geröstet in den USA (hat evtl. damit zu tun, dass ich die USA und Amerikaner mit Ihrer dekadenten Kultur noch nie leiden konnte. Die besten Ergebnisse erziele ich mit Kaffee geröstet in der Schweiz (hat evtl. damit zu tun, dass ich Schweizer bin).

    Die beiden besten Kaffeesorten beziehe ich in der Schweiz bei zwei sehr kleinen Röstereien. Diese sind einfach mit Liebe und frisch geröstet. Da kann ich zusehen und mir den Kaffee nach meiner Nase aussuchen - und der Riecher entwickelt sich von alleine. Suche in Deiner Umgebung nach kleinen Familienunternehmen - evtl. Konditorei, Bäckerei, Müller, etc.

    [b:post_uid7]Klein und Fein, das gilt auch für Gemüse, Früchte, Milch, Eier, Fleisch, Honig, etc. das lasse ich mir alles von umliegenden Bauern jeden Freitag liefern od. zustellen - das ist nicht nur besser sondern vor allem auch bezüglich Preis-Leistung viel günstiger.[/b:post_uid7]
    :;):
    ps. den Honig verwende ich zum Süssen aller Speisen und Getränke inkl. Espresso. Probiert das ruhig mal aus. Schmeckt hervorragend. Ansonsten empfehle ich nur braunen Zucker, der nur 11x anstatt des weissen Zuckers 52x raffiniert wurde. Und wenn Ihr dann schon dabei seit zum Würzen aller Speisen nur Kristallsalz verwenden. Als ehemaliger extrem Allergiker weiss ich wovon ich spreche...
    :;):
     
  7. #27 andramada, 27.01.2005
    andramada

    andramada Gast

    hallo zusammen,

    vielen dank für eure tipps,

    nochmal zur info ich habe keine handhebelmaschine von olympia sondern einen halbautomaten und der ist ganz neu, was mich ja deshalb auch so irritierte!!!!

    euro anregungen möchte ich auf jeden fall mal ausprobieren.

    in anderen themenkreisen gibt es einige leute die über robusta etwas abfällig sprechen.
    kann jemand so ein bißchen den geschmacksunterschied beschreiben????

    grüße andreas
     
  8. #28 *Frank*, 28.01.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Nachdem ich nun gelesen habe, dass eine neue Olympia um die 1900,- kostet, würde mich doch interessieren, was gute gebrauchte Geräte denn so kosten - ein Bekannter von mir hat nämlich eine gut erhaltene Maximatic abzugeben ...
     
  9. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Die letzte, an die ich mich erinnere, hatte 370 EU gebracht. Und die war schon 20 Jahre alt.

    -daniel
     
  10. #30 ViTAL.power, 28.01.2005
    ViTAL.power

    ViTAL.power Gast

    Letzte WO war eine wunderschöne Olympia in ebay.com (USA). Ich habe $399.- geboten (ship $80.-)... Sie ging glaube ich für $540.-... Aber Olympia's sind doch eher selten zu finden - leider

    Nebenbei EUR 1'895.-- find ich dann doch zu viel.

    Grüsse aus Grenzach... ???
     
  11. #31 papastratos, 03.02.2005
    papastratos

    papastratos Gast

  12. jeac

    jeac Gast

    Allerdings wird es sich dabei wohl um eine 110V Maschine handeln. Also entweder Austausch von Pumpe, Magnetventil und Heizschlange oder einen Trafo anschaffen - vielleicht doch ein bißchen viel Aufwand.
     
  13. #33 lucrifactor, 23.03.2005
    lucrifactor

    lucrifactor Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo frank...

    wenn dein bekannter die maximatic noch im angebot hat würde ich gerne mal darüber kommunizieren...

    danke schonmal für die nachricht

    have fun

    grüße an alle olympia fans
     
  14. #34 shiWagO, 08.04.2005
    shiWagO

    shiWagO Gast

    Hallo,
    kann mich nun auch stolzer Besitzer einer Maximatic nennen. Habe aber folgendes Problem:
    Da ich noch auf meine Mühle warte habe ich mir, um die Zeit zu überbrücken, einen Espresso bei Tchibo geholt welchen ich mir dort für eine Zubereitung in einer Espressomaschine hab mahlen lassen (also sehr fein). Zuhause angekommen mußte ich feststellen das wenn ich den Siebträger nur zur hälfte fülle und nur leicht antamper die Maschine arge Schwierigkeiten hat meinen heiß erwünschten Espresso in die Tasse zu kriegen >50s. Also, kann es tatsächlich an einen zu fein gemahlenen Kaffee liegen oder gibt es noch andere Ursachen..??
    Ich sollte noch erwähnen das die Maschine zwar gebraucht ist, aber bei Olympia vor meinen Kauf frisch revidiert wurde. Sogar eine neue Pumpe wurde eingebaut. Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

    Viele Grüße aus Köln

    Jens
     
  15. #35 deepblue**, 08.04.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Neben zu feinem Mehl könnte Verkalkung oder auch ein sehr verschmutzter Brühkopf die naheliegensten Ursachen sein (s.gibt natürlich noch weitere..) das müsstest du erst mal auschliessen können. Dazu mal die Pflegeanleitung auf der HP von Olympia per PDF einsehen...
    Salü---Helmut
    :)
     
  16. #36 shiWagO, 09.04.2005
    shiWagO

    shiWagO Gast

    Hallo hdelijanis,

    ich hoffe ja nicht das es an einer verschmutzten Brühgruppe liegt, da die Maschine ja frisch von Olympia kommt. Ich denke ich werde erst mal abwarten bis meine Mühle kommt da ich hoffe das es tatsächlich an den zu fein gemahlenen Tchibo Espresso liegt.
     
Thema:

Olympia express - ... mehr infos zu der maschine

Die Seite wird geladen...

Olympia express - ... mehr infos zu der maschine - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  2. Olympia Express - Wasser aus Sicherheitsventil

    Olympia Express - Wasser aus Sicherheitsventil: Hallo, meine Olympia Express Maximatic '82 läuft nach dem Start beim Aufwärmen Wasser aus dem Sicherheitsventil. Was könnte der Grund sein? Wie...
  3. olympia express maximatic 1980

    olympia express maximatic 1980: Hey Zusammen, Ich habe eine olympia express maximatic von 1980. Vor einem Jahr habe ich sie restauriert und sie läuft einwandfrei. Ich habe...
  4. [Maschinen] Suche Olympia Express Club

    Suche Olympia Express Club: Hallo zusammen, wie der Titel es schon sagt, suche ich eine Olympia Express Club. Gern auch zum restaurieren. Ich freue mich auf die Angebote :⁠-⁠)
  5. [Verkauft] Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket

    Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket: Hey Zusammen, dieses Angebot wird aus aktuellem Anlass wieder "reaktiviert" … Meine alte Maschine schien beleidigt zu sein, als ich sie...