Olympia Maximatix Express (1980) tropft

Diskutiere Olympia Maximatix Express (1980) tropft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine Olympia Maximatic stand fabrikneu und unbenutzt auf dem Dachboden und ich hane sie jetzt erstmals in Betrieb genommen. Gleich zu...

Schlagworte:
  1. SvenOS

    SvenOS Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    meine Olympia Maximatic stand fabrikneu und unbenutzt auf dem Dachboden und ich hane sie jetzt erstmals in Betrieb genommen.

    Gleich zu Beginn habe ich eine neue Fluid-o-Tech-Pumpe eingebaut und natürlich den Kessel gereinigt und entkalkt. Das Ergebnis ist ein hervorragender Espresso!

    Leider tropft die Maschine. Ich habe auch den Übeltäter identifiziert, weiß aber nicht, wie ich das Problem lösen soll.

    Hier drei Fotos:

    Das Wasser tropft aus dem Bereich der Feder (2.Bild), der Effekt verstärkt sich je länger die Maschine in Betrieb ist.
    upload_2021-5-29_10-51-6.png

    upload_2021-5-29_10-51-37.png

    upload_2021-5-29_10-52-30.png


    Könnt Ihr mit helfen?
    - Kann ich das Teil reparieren?
    - Wisst Ihr, wo ich das Teil als Ersatzteil erhalte? Auf der Seite beim Migg habe ich das nicht gefunden.

    Danke, Sven
     
  2. #2 vectis, 29.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Hallo,
    schöne Maschine, Gratulation.

    Es handelt sich um den an sich sehr robusten und langlebigen Pressostaten (Druckschalter), der an den älteren Maschinen von Olympia Express jahrzehntelang verbaut wurde und offenbar eine Eigenentwicklung war. Insofern ist es kein Wunder, dass es keine Ersatzteile mehr dafür gibt.

    Zum eigentlichen Problem möchte ich vorschlagen, die Verbindung des oberen Zulaufrohrs zum Pressostaten genauer zu prüfen. Wenn dort eine leichte Undichtigkeit besteht, dann läuft eine minimale Menge Wasser ggf. nach unten, was den Anschein bewirken könnte, dass die undichte Stelle weiter unten an der Feder ist.

    Andererseits weist auch dieser Pressostat eine Membran auf, die altersbedingt auch undicht sein kann.
    Wenn es aber um eine an sich neuwertige Maschine handelt, tippe ich mehr auf meine erste These. Also vielleicht als erstes diese Schraubverbindung vorsichtig etwas nachziehen.
    Wenn die Maschine so lange nicht benutzt wurde, dann kann es durch die Wärme bei der Inbetriebnahme einfach dazu kommen, dass infolge der Ausdehnung eine minimale Undichtigkeit entstanden ist. Die vorhandene Dichtung in der Verschraubung sollte eigentlich ok sein.

    Zu diesem Pressostaten, der ja auch an der Olympia Cremina und der Olympia Club verwendet wurde, dürfte eventuell dieser Tipp von Orphan Espresso hilfreich sein:

    Allerdings gehts da mehr um den Mikroschalter, aber es zeigt eben auch den Aufbau und die Funktionsweise des Pressostaten an sich.

    Hier noch eine Zeichnung der Cremina, in welcher aber auch der Pressostat (Nr. 88 bezeichnet den Mikroschalter) gezeigt wird:

    [​IMG]

    Übrigens gibt es hier einen eigenen Thread zu den Olympia-Maschinen:
    Praxissammlung Olympia Express

    Beim nächsten Mal vielleicht besser dort posten, denn da passt es ja hin. Und vielleicht gibts dort bereits einen Tipp zu Deinem Problem.
    Ich habe es momentan nicht in Erinnerung, aber das Lesen der Inhalte lohnt sich so oder so.;)

    Ansonsten vielleicht mal bei Migg Frei anfragen. Es ist sehr nett und wird sicher einen Rat geben können.

    Viel Erfolg.
     
    Cappu_Tom, SvenOS und benötigt gefällt das.
  3. SvenOS

    SvenOS Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
     
  4. #4 benötigt, 29.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ganz unabhängig von der vorgeschlagenen Lösung solltest Du vielleicht auch darüber nachdenken, Dir die anderen Dichtungen ebenfalls anzuschauen, bzw. zu wechseln. Durch lange Standzeiten verspröden die und können dann zu unschönen Beschädigungen führen.
     
    vectis und SvenOS gefällt das.
  5. SvenOS

    SvenOS Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke, @vectis! Ich werde die Maschine, wenn sie abgekühlt ist, demontieren und dann sehen, ob ich den oberen Zulauf unter die Lupe nehmen.

    Den Hinweis zum passenden Thread nehme ich mir künftig zu Herzen.
     
  6. #6 SvenOS, 29.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2021
    SvenOS

    SvenOS Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ja, den Dichtungssatz habe ich bereits geordert. Das wird dann ein Schrauber-Wochenende
     
    benötigt gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Hehe, aber bitte den alten Grundsatz beherzigen:
    Never change a running system.
    Einen Dichtungssatz vorsorglich zu haben ist sicher nicht verkehrt, aber wenn sonst zunächst mal andere potentielle Stellen an der Maschine dicht sind, dann würde ich momentan nur die Leckstelle am Pressostaten behandeln und vielleicht noch die eventuell etwas hart gewordene Siebträgerdichtung wechseln.
    Aber Du wirst schon sehen was Du machen magst oder machen musst.

    Auch zur Maximatic gibts ein interessantes Video von den von mir geschätzten Eheleuten Doug & Barb Garrott von Orphan Espresso.


    Ich kann einfach nicht genug von deren Videos anschauen. Das hat zum Kauf mancher Maschine geführt, welche die beiden so vorgestellt haben.
    Also Vorsicht.:D
    Aber ein Mann, der eine fabrikneue Maximatic als Dachbodenfund sein Eigen nennt, der sollte zunächst einmal sehr zufrieden sein.
    ;)
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Olympia Maximatix Express (1980) tropft

Die Seite wird geladen...

Olympia Maximatix Express (1980) tropft - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....