Olympia Pressostat Mod

Diskutiere Olympia Pressostat Mod im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Cremina habe ich mich über längere Zeit darüber geärgert, dass der Pstat eine hohe Hysterese zeigt. Aus bei 1bar ein bei 0.6 bar. Macht...

  1. #1 Cafillo, 21.11.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Bei meiner Cremina habe ich mich über längere Zeit darüber geärgert, dass der Pstat eine hohe Hysterese zeigt. Aus bei 1bar ein bei 0.6 bar. Macht etwa 0.4bar Swift. Eher etwas mehr mit Überschwinger der Heizung.

    Erste Abhilfe. Stärkere Feder. Viel stärkere Feder.
    -> Hat überhaupt gar nichts gebracht !?

    Dann einen defekten Mater zerlegt. Also den Microswitch.
    [​IMG]

    Kontakt verbrannt aber geometrisch identisch dem Teil bei der Olympia.
    Hersteller Cherry.

    Nach kurzer Internetrechercheauf den Typ D45U gestoßen. 16A Schaltleistung bis 150°C.
    Div. Lieferanten bieten Vorzugsreihen an. Ich habe den mit Rolle bestellt, weil damit gute (tiefe) Schaltkraft.
    [​IMG]

    Ja... den Hebel musste ich noch leicht zurecht biegen, den Behälter gründlich entkalken und das Resultat: 0.1bar Hysterese. Mit Überschwinger der Heizung 0.15bar :)

    Seit Wochen nun im Einsatz und absolut stabil! Kosten um 3..4€
    (für nicht Elektrogewandte jedoch VORSICHT! Hochspannung. Neuer Mater geht auch anstelle des Olympia Pressostaten)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Sansibar99, benötigt, Berner und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Olympia Pressostat Mod

Die Seite wird geladen...

Olympia Pressostat Mod - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Express Ersatzteile - Gehäusebleche und Pressostat

    Olympia Express Ersatzteile - Gehäusebleche und Pressostat: Ich habe hier noch original Gehäusebleche (Tankabdeckung und Kesselabdeckung einer Olympia Maximatic Bj. 1982 liegen. Die Bleche sind nicht...
  2. Pressostat Olympia Cremina 96

    Pressostat Olympia Cremina 96: Guten Abend, der Pressostat meiner Olympia Cremina 96 muss ausgetauscht werden und meine Recherchen nach dem passenden Erstatzteil führten...
  3. pressostat bei olympia tropft/dampft

    pressostat bei olympia tropft/dampft: hi, habe neu, eine gebrauchte olympia cremina das ganz alte model. erst mal grundreinigung entkalken entfetten was geht ohne zu schrauben. wi...
  4. Olympia maxi-matic - Pumpenproblem / pressostatproblem

    Olympia maxi-matic - Pumpenproblem / pressostatproblem: hallo zusammen, 1) die pumpe scheint defekt zu sein: alle zuleitungen frei. trotzdem kommt vorne aus der zuleitung zur bruehgruppe (bei...
  5. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...