Olympia thermisches Verhalten

Diskutiere Olympia thermisches Verhalten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Bei den Pavonis oder ähnlichen gibt es ja die Gefahr des Überhitzens. Wie ist das eigentlich bei den so teuren Olympia Creminas oder...

  1. Freddy

    Freddy Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bei den Pavonis oder ähnlichen gibt es ja die Gefahr des Überhitzens. Wie ist das eigentlich bei den so teuren Olympia Creminas oder sager der Olympia Club?

    Weiss jemand, wie die sich verhalten diesbezüglich?

    Würde mich freuen, etwas darüber zu hören.

    Liebe Grüsse

    freddy
     
  2. #2 espresso-addict, 25.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Olympia thermisches Verhalten

    Die Cremina neigt bei Mehrfachbezug auch zum Überhitzen. Die Club hat eine bessere Thermostabilität.
     
  3. #3 dergitarrist, 25.10.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.295
    AW: Olympia thermisches Verhalten

    Die Cremina hat theoretisch und prinzipiell zwar die gleichen Probleme, wie die Pavonis, praktisch stelle ich sie aber seit meinem Wechsel nicht mehr nach dem zweiten oder dritten Bezug fest. Tatsächlich ist es so, dass ich die Grenze, ab der sie zu heiß ist, noch nicht erreicht habe, obwohl ich schon einmal sechs Gäste hatte. Sie ist deutlich massiver gebaut und womöglich bringt auch die Kesselisolierung was.

    Allerdings ist der Kesseldruck bisher auch nur bei 0,8 bar eingestellt, da die meisten Röstungen, die mir zur Zeit schmecken, es lieber etwas kühler mögen.
     
  4. #4 solocrema, 26.10.2011
    solocrema

    solocrema Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Olympia thermisches Verhalten

    Die Cremina '67 hat wohl ein konstruktionsbedingtes Überhitzungsproblem, da der Brühkopf an den Boiler angeflanscht ist. Bei den neueren Modellen ohne Flansch ist die Überhitzungsgefahr deutlich reduziert.
    Bei meiner pendelt der Druck zwischen 0.72 und 0.82 bar, und wenn ich den Eindruck habe, der Brühkopf sei trotzdem zu heiss kühle ich den Siebträger mit kaltem Wasser ab. Die Maschine läuft während einigen Stunden täglich "standby" und hält die Temperatur gut im "grünen" Bereich.
     
  5. #5 dergitarrist, 26.10.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.295
    AW: Olympia thermisches Verhalten

    Ach so, ja, vergaß ich zu sagen... meine Cremina 67 läuft teilweise Sonntags auch den ganzen Vormittag durch, ohne zu zicken. Wobei ich da natürlich nicht pausenlos Kaffee mach.

    Hier z. B. lief sie gute drei Stunden:

    Olympia Cremina Short Film - YouTube
     
  6. Freddy

    Freddy Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Olympia thermisches Verhalten

    Besten Dank allen, die geantwortet haben.
    Ich bin jeweils froh um eure Erfahrungen.

    Liebe Grüsse

    Freddy
     
Thema:

Olympia thermisches Verhalten

Die Seite wird geladen...

Olympia thermisches Verhalten - Ähnliche Themen

  1. Olympia Cremina oder Strietman CT1/2

    Olympia Cremina oder Strietman CT1/2: Olympia Cremina oder Strietman CT1/2 Danke
  2. Olympia Express Maximatic – undicht Nähe Schauglas

    Olympia Express Maximatic – undicht Nähe Schauglas: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, leider hab ich bemerkt, dass meine Olympia beim Aufheizen irgendwann ein leichtes Zischen entwickelt. Also Gehäuse...
  3. [Erledigt] Bodenloser Siebträger für Olympia Cremina

    Bodenloser Siebträger für Olympia Cremina: Bodenloser Siebträger für Olympia Cremina mit Bakelit Griff. War ca. 2 Monate im Einsatz. Der originale Griff passt hier ebenfalls. [IMG] [IMG]...
  4. [Erledigt] Holzgriffe für Olympia Cremina in Walnuss

    Holzgriffe für Olympia Cremina in Walnuss: Verkaufe Holzgriffset von CREATIVEWERK für die Olympia Cremina. Griffe sind aus amerikanischer Walnuss. Der Zustand ist tadellos. Die Griffe waren...
  5. [Verkaufe] Leveler Walnuss für Olympia, La Pavoni, Elektra

    Leveler Walnuss für Olympia, La Pavoni, Elektra: Verkaufe einen höhenverstellbaren Leveler von CREATIVEWERK. Griff ist aus amerikanischer Walnuss. Der Zustand ist tadellos. Er wurde lediglich 2-3...