Omas Filtermaschine mit Bellarom & Co. - Was macht Ihr im „Worst Case“?

Diskutiere Omas Filtermaschine mit Bellarom & Co. - Was macht Ihr im „Worst Case“? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; “kein Kaffee ist schlechter als kein Kaffee” Bin generell da ebenfalls super schmerzfrei und trinke auch das auf der Warmhalteplatte eingekochte...

  1. #21 Bob_Fahrer, 29.12.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Bin generell da ebenfalls super schmerzfrei und trinke auch das auf der Warmhalteplatte eingekochte Zeug im Büro (Insofern werde ich zwar gern belächelt für die Kaffeemarotte, aber zumindest wird mir kein Snobismus dahingehend unterstellt). Aber gerade deswegen kam mir der Gedanke, dass man doch aus einem „Blinden“ einen „Einäugigen“ machen können sollte und bin nun eher überrascht, dass sich dieser, nun ja wie soll ich sagen, Herausforderung noch gar nicht so viele Foristen gestellt zu haben scheinen, wie ich annahm. Ist ja auch eine Erkenntnis.
     
  2. #22 Bob_Fahrer, 29.12.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Ja na klar, ist eine Option. Aber da könnte ich ja einfach selbst etwas vormahlen und mitnehmen. Wie andere schon schrieben, wäre mir das dann wohl auch etwas unangenehm.
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    10.293
    Man kann ja der holden Verwandtschaft bei sich zu Hause guten Kaffee anbieten. Wenn der dann gefällt und vielleicht sogar gefragt wird, wie man sowas leckeres fabriziert, kann man ja anbieten zur nächsten Familienfeier ein paar Sachen mitzubringen.
     
    cappufan und joost gefällt das.
  4. #24 shadACII, 29.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    This! Pokerface bewahren und runter damit, immer noch besser als KVA. Wenn ich weiß, dass es nur KVA o. Pads gibt nehm ich die Aeropress und ne Mühle mit.
     
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Es geht halt auch anders herum: Was wenn der Besuch den 90+ Geisha Nanolot einfach nur wiederlich findet?
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.675
    Zustimmungen:
    19.876
    Warum sollte man Marutea Perlen vor die Säue werfen?
     
  7. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Naja gut müssen ja nicht Perlen sein, aber ein fruchtiger Espresso reicht aus, damit manche dann wirklich nur mehr Tee haben wollen ;)
     
  8. #28 cbr-ps, 30.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.902
    Das habe ich bei Brühkaffee noch nie erlebt, schlimmstenfalls blieb überschwängliche Begeisterung aus.
    Das Risiko sowas bei mir in die Tasse zu bekommen besteht nicht, sonst müsste ich ja selbst Tee trinken ;)
     
  9. #29 Synchiropus, 30.12.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Du bist lustig, ich kann ja nicht meiner Mutter sagen, dass ich nicht mehr komme, nur weil ich den furchtbaren Kaffee nicht mag ;) Spaß beiseite, bei mir ist das eher so gelaufen:
    Ich war einige Tage bei meiner Mutter und bin mit C40, Feinwaage und extra dafür gekauftem Leuchtfeuer Weihnachtskaffee (war denke ich der "Daily", dunkle Filterröstung) angereist. Den gab es zum Frühstück und nach dem Mittagessen, die Geschwister wunderten sich eher, wie gut Filterkaffee schmecken kann (aus der 08/15-Maschine, kein Handaufguss) - "Der schmeckt tatsächlich schokoladig".

    Einzig das Kurbeln mit der Handmühle wurde anfangs etwas kritisch beäugt: "Und das machst Du jeden früh?" - Ja :D
     
    cappufan, Saxaddict, Silas und 3 anderen gefällt das.
  10. #30 MoccafixGold, 30.12.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Wenn Bellarom Bohnen (Crema Sorte) und ne Mühle vorhanden sind, dann lass ich mit mir reden! :p

    Erst probieren, dann evtl. meckern! Gut, auch für mich ist "Ommas" deutsche Filtermaschine die übelste Zubereitungsart. :D Aber meine Lieblingsbohnen sind wenigstens ziemlich koffeinschwach, was mir entgegenkommt.
     
  11. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    270
    Ich hatte über Weihnachten meine Kulturtasche gepackt mit Kono, C40, Filtern, Waage und den restlichen Portionen aus meinem Weihnachtskalender. Somit gabs nachnittags eben frisch gebrühten direkt vor der Massenware von Melitta. Und jetzt warte jetzt mal ganz entspannt ab, wie lange es dauert bis mein Dad ne Mühle auf die Arbeitsplatte stellt. ^^
     
  12. #32 mr.smith, 30.12.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Tee trinken ist für mich immer besser als schlechten Kaffee.

    Nach dem Motto:
    Wenn dies Kaffee ist, bringen Sie mir bitte Tee - und umgekehrt … !

    Man muss nicht alles trinken was einem vorgesetzt wird.
    (weder aus Freundlichkeit, oder Sucht, …)
    .
     
    Marshall6, mabuse205 und shadACII gefällt das.
  13. #33 matthiasgde, 01.01.2023
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Ich verzichte und nehme Tee. Ich mag KVA mehr als schlechten Filterkaffee aus ner verkalkten Maschine mit 75 Grad gebrüht und dann auf der Warmhalteplatte über Stunden auf 80 erhitzt :D ich trink auch in der imbissgastro lieber nen Kaffee crema als nen filterkaffee (ggfs alt) oder nen cappu (schlimmstenfalls mit bauschaum aus milchpulver). Mitnehmen tu ich als Gast nix.
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Mein Vorschlag: Heimlich den Kaffee austauschen. Kaffee gemahlen mitbringen und unbemerkt in den Filter das gute Zeug rein.:cool:
    Meine Familie ist ziemlich tolerant, aber ich versuche, unauffällig zu bleiben. Besonders meine Mutter mag kein Geschaftl in ihrer Küche. Bei anderen Leuten bringe ich manchmal Kaffee gemahlen als Geschenk mit und schlage vor, den gleich auszuprobieren. Das stößt keinen vor den Kopf. Komplettes Equipment bringe ich da nicht mit, das würde ich übergriffig finden. Sonst würde ich einfach Tee trinken oder vorher außerhalb einen Kaffee nehmen.
     
    yoshi005, shadACII und Silas gefällt das.
  15. #35 Saxaddict, 05.01.2023
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    +1

    Meine Mutter freut sich wenn ich besonderen Kaffee in ihrer Frenchpress zubereite. Dieses Jahr hatte ich extra was nicht zu helles, den "Geisha für's Volk" von GKC, dabei und den fand auch ihr Lebenspartner toll. Mit im Gepäck sind dann Commandante, Bohnen und meine Reisefeinwaage (verzichtet auf Timer).
     
    andruscha, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  16. #36 KenTakel, 05.01.2023
    KenTakel

    KenTakel Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde (auch wenn das Material zunächst verschreckt) immer zuerst probieren, was mir vorgesetzt wird. Meistens mögen die Leute ihren eigenen Kaffee, genießen den auch tatsächlich (im echten Leben sind mir bisher kaum Leute begegnet, die den Kaffee nur aufgrund des Koffeingehaltes trinken) und haben ihn für ihre Verhältnisse "perfektioniert". Oft hatte ich das Glück, dass der mir servierte Filterkaffee dann auch trinkbar war. Bei ein paar wenigen Bekannten bitte ich dann direkt um Tee. Ich würde es vermeiden in einer "fremden" Küche Ratschläge zu geben, wenn ich da nur unregelmäßig bin.

    Bei meinen Eltern hingegen hat sich mittlerweile ein Hario V60 "eingeschmuggelt" und abundzu besorgen die dann sogar "frisch" vorgemahlenen Kaffee vom Röster, wenn ich dann mal zu Besuch komme.

    Ich würde auch dabei bleiben, dass ich entweder nichts optimiere oder langfristig "helfe". "Spontanes" Einbringen halte ich für wenig zielversprechend, da ich das Equipment zu wenig kenne (Brühtemperatur etc.), ich mehrere "Testreihen" starten müsste und Gefahr laufe mich und mein Gegenüber mit dem Ergebnis zu enttäuschen (Kosten - Nutzen).
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    10.293
    Schön, dass es noch Menschen gibt, die ihre Tage nicht in Büros verbringen ... ;)
     
    reox, Silas, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 Gus Goose, 05.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Die sind dann alle hier ;)
     
  19. #39 cappufan, 05.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Mittlerweile mache ich aus Höflichkeit alles mit. Irgendwie kriege ich das schon runter.

    Früher habe ich öfter eigene Rooibosteebeutel („empfindlicher Magen!) mitgenommen, aber die Gastgeber haben immer pikiert geschaut.

    Als ich einmal auf einer Jubiläumsfeier nach Tee gefragt habe, wurde mir ein antiker Beutel aus den Tiefen von Omas Schublade hervorgekramt, dessen Aroma längst verflogen war.

    Ich will das gemütliche Kaffeeerlebnis seitdem nicht mehr trüben.
     
  20. #40 oldsbastel, 05.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608

    Watt mutt, datt mutt! :D
     
Thema:

Omas Filtermaschine mit Bellarom & Co. - Was macht Ihr im „Worst Case“?

Die Seite wird geladen...

Omas Filtermaschine mit Bellarom & Co. - Was macht Ihr im „Worst Case“? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...