Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut

Diskutiere Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe über Kleinanzeigen recht günstig eine (prinzipiell funktionstüchtige) Omre Monza 023 B mit zweitem Satz...

  1. #1 denar, 02.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2023
    denar

    denar Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    ich habe über Kleinanzeigen recht günstig eine (prinzipiell funktionstüchtige) Omre Monza 023 B mit zweitem Satz 43mm-Mahlscheiben erstanden. Der Fokus lag beim Kauf nicht unbedingt auf der Mühle, sondern den Mahlscheiben, die als Ersatzteile(reservoir) für eine Quickmill 05000 dienen sollten (ein weiteres Projekt, mit dem ich mich demnächst noch hier im Forum vorstellig werde). Da die Mühle aber eigentlich funktionstüchtig ist und ich nicht zwei Sätze Mahlscheiben als Ersatzteile auf Lager liegen haben muss, wollte ich mich nun einmal ihren Alterserscheinungen widmen und sie für den täglichen Betrieb fit machen.

    Die meisten Defekte sind eher kosmetisch und stören mich erstmal nicht, sollten sich mit kompatiblen Ersatzteilen z.B. von einer Quickmill 031 aber bestenfalls beheben lassen (sofern die beiden Mühlen nicht nur optisch identisch, sondern auch die Bauteile austauschbar sind), so z.B. Risse/Brüche im Hopper oder dem Deckel des Auswurfbehälters. Beim Testlauf der Mühle ist mir jedoch der ohrenbetäubende Lärm des Motors aufgefallen, der schon im Leerlauf auftritt. Die Mühlen dieser Bauart sind (soweit ich mich im Kaffeewiki u.a. belesen konnte) schon recht laut, aber dieser Lärmpegel kann nicht normal sein. Um mir den Motor genauer anzuschauen, habe ich das Gehäuse geöffnet, bin aber nicht bis zum Motor vorgedrungen. Ich habe zwar alle Schrauben gelöst, wonach sich der Motorblock im Gehäuse leicht hin- und herbewegen ließ, herausnehmen konnte ich ihn aber nicht. Bei der Maßnahme habe ich jedoch festgestellt, dass es im Gehäuse leicht verkohlt riecht und an den Plastik-Bauteilen rundherum grau-schwarzer Staub (vermutlich von den Kohlebürsten des Motors?) anhaftet.

    Um nichts zu beschädigen, habe ich mich dann erstmal auf die Suche nach Bauplänen oder Explosionszeichnungen gemacht, für exakt dieses Modell aber keine gefunden. Zur optisch identischen Quickmill 031 habe ich diese Explosionszeichnung gefunden, allerdings ist darauf der Alublock nicht dargestellt, der in meiner Mühle unter dem Motor sitzt.

    Mich interessieren nun insbesondere folgende Punkte:
    - Sind die Omre Monza 023 B und die Quickmill 031 insoweit identisch, dass ich Ersatzteile der QM 031 auch für meine Mühle nutzen kann?
    - Wie lässt sich die Mühle komplett zerlegen und gibt es dafür evtl. noch nützliche Skizzen oder Anleitungen?
    - Macht ein Austausch des Motors überhaupt Sinn (mit dem Ziel, die Geräuschentwicklung zu reduzieren)?

    Ich bin für jegliche Hinweise und Kommentare sehr dankbar!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 02.11.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.870
    Zustimmungen:
    9.172
    Als Startpunkt findest du Explosionszeichnungen im Kaffeewiki.
    Du sitzt ja davor - ich würde da von oben nach unten abbauen. Anleitungen dazu gibt es einige im Netz - ich musste unsere 05000 schon 'ewig' nicht mehr servieren :)
    Wenn nichts sichtbar locker ist oder schleift dann könnte es am Getriebe des Mühlenantriebs liegen.
     
  3. denar

    denar Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für deine schnelle Antwort!
    Im Kaffeewiki gibt es zur Mühle gar keinen Eintrag und auch die Seite zur QM 031 ist eher spärlich, Links zur Skizzen o.ä. gibt's da nicht, aber die Explosionszeichnung habe ich ja schon gefunden.
    Ich werde mir die Mühle wohl am Wochenende nochmal vornehmen und hier dann auch Bilder nachliefern.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 02.11.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.870
    Zustimmungen:
    9.172
    Ok, da habe ich zu flüchtig gelesen, sorry.
    Aus "Omre Monza" und Quickmill "05000" ist bei mir die "QuickmillMonza 0500x" (VA) geworden ...
    Omre war früher ein weitverbreitetes Label für verschiedenste Küchengeräte von Quickmill.
    Für einen Freund habe ich vor einiger Zeit die Apollo 060 Mühler besorgt - vergleichbar mit der 031 aber mit Auswurf statt Behälter, so zeigt es zumindest die Anleitung.
    Kein Hexenwerk, im Boden ist nach meiner Erinnerung eine Platine mit Sicherung und Brückengleichrichter für den Gleichstrommotor. Allzuviel würde ich da nicht investieren.
     
  5. denar

    denar Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem, die Quickmill 05000A ist auch das eigentliche Projekt und die Mühle (evtl.) nur Teilespender.
    Nun bin ich heute noch nicht dazu gekommen, mir die Mühle nochmal genauer anzuschauen und Bilder nachzuliefern. Da der Motor ja prinzipiell anläuft und Platine soweit sauber und intakt aussieht, sehe ich bei der Elektronik erstmal nicht die Ursache. Leider komme ich nur nicht darüber hinaus, da sich der Motorblock nicht aus dem Gehäuse bewegen lässt.
     
Thema:

Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut

Die Seite wird geladen...

Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut - Ähnliche Themen

  1. Poccino (Quickmill) Omre Monza Elektromotor für Mühle defekt

    Poccino (Quickmill) Omre Monza Elektromotor für Mühle defekt: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor Jahren eine Quickmill Omre Monza über Ebay gekauft und finde die Maschine eigentlich...
  2. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  3. Quick Mill Omre Monza 0825

    Quick Mill Omre Monza 0825: Hallo, besitzt jemand für oben genannte Kaffeemaschine entsprechendes Ersatzteil zum Verkauf? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Dreh-Schalter und...
  4. Quick Mill 825 / Omre Monza Anschluss Drehschalter

    Quick Mill 825 / Omre Monza Anschluss Drehschalter: Moin liebe Foristen, Da ich erstmal keinen Thread bezüglich Vorstellungen gefunden habe, (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) lege ich...
  5. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...