Omre Monza 0800 geerbt- Espresso lauwarm zu niedriger Druck, woran liegt das?

Diskutiere Omre Monza 0800 geerbt- Espresso lauwarm zu niedriger Druck, woran liegt das? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen: Ich hab eine wirklich schöne alte Siebträgermaschine bekommen die Omre Monza 0800. Zum einen...

  1. #1 Kaffeeanfängerin, 24.09.2017
    Kaffeeanfängerin

    Kaffeeanfängerin Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen:
    Ich hab eine wirklich schöne alte Siebträgermaschine bekommen die
    Omre Monza 0800.
    Zum einen passiert nichts, wenn ich auf "heizen" schalte auf der Kaffee-Seite, das ließ sich irgendwie vermeiden indem ich auf der schäumen-seite vorgeheizten hab. Der Kaffee kommt aber schließlich nicht heiß genug aus der Maschine. Ich habe das Gefühl, dass zum einen zu wenig Druck aufgebaut wird (müsste da ein Dichtungsring vielleicht rein) und vielleicht wird aus dem gleichen Grund das Wasser nicht heiß genug.

    Habt ihr Tipps oder Ideen? Ich würde mich so freuen hier bald ordentlichen Espresso brühen zu können!
     
  2. #2 Chatbot, 24.09.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Hallo,

    was meinst du mit zu wenig Druck, fördert sie nicht genug Wasser oder baut sich kein Druck auf.
    Bei letzterem würde das Wasser zu schnell fließen und daher nicht heiß genug werden.
    Waren Mahlgrad, Kaffeemenge und das Tamperdruck so eingestellt das die entsprechende Menge an Wasser in der korrekten Zeit durchliefen?

    Da die Maschine offenbar in der Dampfstellung heizt , könnte der "Multi"schalter was haben oder auch einer der Kontakte. Ist schwer mit den wenigen Infos was zu sagen.

    Beschreib doch mal etwas genauer wie und was du schon alles probiert hast, Stichwort Fehlerauschlussverfahren ...
    Wie weit kannst du selbst "basteln", hast du elektronische Vorkenntnis , bist du mit dem Umgang mit einem Multimeter vertraut... Bist du generell mit der extraktion von Espresso vertraut...
    Wie klingt die Pumpe, gibts Bilder, wurde Entkalkt etc. ...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 24.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Klingt nach total verkalkt. Amidosulfonsäure verwenden, keinesfalls Zitronensäure. kann man im aufgeheizten Zustand durchlaufen lassen. Gibts in kleinen Portionen von Mr. Muscle bei z.b. real.
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Möglicherweise ist der Thermostat, der die Brühtemperatur regelt, defekt. Das würde erklären, warum sie nur im Dampfmodus heizt. Es kann aber auch der sehr komplexe Multischalter sein, den es nicht mehr als Ersatzteil gibt. Eine Reparatur ist sehr schwierig.

    Zur Durchlaufgeschwindigkeit: die kannst du nur über den Mahlgrad regeln, frische, handwerklich geröstete, frisch gemahlene Bohnen vorausgesetzt.

    Welche Bohnen verwendest du? Wann geröstet?

    Welche Mühle verwendest du?

    KN-Mantra: ohne espressotaugliche Mühle geht es nicht!!!

    Oder verwendest du für den Anfang vielleicht vorgemahlene Bohnen?

    Das kann nie und nimmer funktionieren, glaub es uns!

    getapatalkt
     
  5. #5 S.Bresseau, 24.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Zur Geschwindigkeit: Die 800 sollte ein Drehpoti mit Phasenanschnittsteuerung haben, damit kann man zusätzlich den Durchfluss bzw. den Druck beeinflussen. Eigentlich eine feine Sache, ist aber imho ohne Manometer nur begrenzt nützlich.

    Zur Frage Dichtungsring: der O-Ring ist bei alten Maschinen oft verhärtet. Das äußert sich aber nicht in zu geringem Druck, sondern in überlaufendem Wasser aus dem Siebträger.

    Für ein defektes Thermostat, lose Kontakte oder einen defekten Schalter spricht, wenn sie im Kaffeemodus absolut kalt bleibt.

    Ich vermute neben der Verkalkung noch Probleme mit der Duschplatte bzw. einem komplett zugeranztem Duschsieb. Mal vorsichtig abschrauben und säubern.
     
    Caruso gefällt das.
  6. #6 Barista, 25.09.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Falls es die Variante mit dem Drehschalter rechts oben an der Seite ist, wäre dieser Schalter auch ein Kandidat für die Ursachensuche, da der wohl regelmäßig bei älteren Maschinen defekt ist. Mit Ersatzteilen ist es da aber wohl schwierig. Da muss man basteln.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Omre Monza 0800 geerbt- Espresso lauwarm zu niedriger Druck, woran liegt das?

Die Seite wird geladen...

Omre Monza 0800 geerbt- Espresso lauwarm zu niedriger Druck, woran liegt das? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  2. Quick Mill Omre Monza 0825

    Quick Mill Omre Monza 0825: Hallo, besitzt jemand für oben genannte Kaffeemaschine entsprechendes Ersatzteil zum Verkauf? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Dreh-Schalter und...
  3. Quick Mill 825 / Omre Monza Anschluss Drehschalter

    Quick Mill 825 / Omre Monza Anschluss Drehschalter: Moin liebe Foristen, Da ich erstmal keinen Thread bezüglich Vorstellungen gefunden habe, (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) lege ich...
  4. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  5. Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut

    Omre Monza 023 B (Quickmill 031?) - Motor brüllend laut: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe über Kleinanzeigen recht günstig eine (prinzipiell funktionstüchtige) Omre Monza 023 B mit zweitem Satz...