On Demand-Mühle

Diskutiere On Demand-Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: On Demand-Mühle Zu grob ist da nichts. Hab jetzt die 3. Kaffeesorte in der Mühle und problemlos den passenden Mahlgrad gefunden. Unterschied...

  1. #101 Markus125, 22.03.2010
    Markus125

    Markus125 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: On Demand-Mühle

    Zu grob ist da nichts. Hab jetzt die 3. Kaffeesorte in der Mühle und problemlos den passenden Mahlgrad gefunden. Unterschied war bisher nur +/- 1 Raste.
    Den Deckel habe ich schon abgemacht, im Trichter selber bleibt fast nichts zurück. Ok, beim Monsooned Malabar muss man bisl dagegen klopfen, aber das
    kommt nur von der starken statischen Aufladung. In den Mahlausgang selber kann man trotzdem nicht schauen da ein Blech davor steht. Allerdings wurde
    im "Quamar oder Vario 2" Thread schon darauf hingewiesen, dass sich der Geschmack zwischen erstem und zweitem Bezug nicht unterscheided.
    Letztlich kann man die beiden Mühlen doch überhaupt nicht vergleichen. Entweder ich will eine ordentlich Männermühle oder halt was kleines Schnuckliges.
    Ich wechsel die Bohnen nicht jeden Tag, daher ist der "Mehrwert" der Vario bzgl. schneller Mahlgradwechsel belanglos und ich fand die Optik der Quamar
    besser. Falsch macht man mit beiden Mühlen NICHTS ! :cool:
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: On Demand-Mühle

    Der größte Feind der Quamar dürfte wohl die Mazzer Mini E sein. Bei der preilsichen Nähewürde ich zur Mazzer greifen. Die Mühle ist erprobt und bekannt und im Falle eines Verkaufes dürfte man den Aufpreis zur Quamar auf jede Fall wieder realisieren.
     
  3. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: On Demand-Mühle

    dafür ist die Quamar deutlich schneller. Das war für mich der Grund für die Quamar und gegen die Mazzer.
     
  4. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: On Demand-Mühle

    Hallo,
    für mich wäre es wichtig die Quamar mal in einem Video zu sehen, hat nicht zufällig jemand - der die Quamar hat - Lust ein kleines Video online zu stellen? :)
    Eventuell mit einem Vergleichsgeräusch, z.B. Kaffeebezug, Zweitmühle.

    Das würde meine Zweifel entkräften/bestärken. :oops:
    Man kauft ja auch kein Auto, nur weil einem der Händler das Prospekt nach Hause schickt.

    Gruss Pappl
     
  5. #105 Markus125, 23.03.2010
    Markus125

    Markus125 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: On Demand-Mühle

    Im Gegensatz zu einem Auto muss ich allerdings für eine Kaffeemühle keinen Kredit aufnehmen.
    So ein Video mit Aussagekraft bzgl. Lautstärke ist viel zu aufwendig.
     
  6. #106 Dale B. Cooper, 23.03.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: On Demand-Mühle

    Und die Timer- und Mahlgradverstellung finde ich auch überlegen.

    Einziges Ärgernis ist und bleibt das Herumsauen, welches bei der Mazzer wirklich lange nicht so stark auftritt. Gibt es schon jemanden, der das irgendwie mal verbessern konnte?

    Grüße,
    Dale.
     
  7. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: On Demand-Mühle

    Hallo,

    saut die Quamar weil das Mahlgut nicht optimal aus dem Trichter rauskommt, oder weil es vom Siebträger runterkullert?

    Ist die Quamar wirklich viel schneller als die Mazzer M E, eventuell so schnell wie eine Cassadio/Super Jolly?

    Seltsam dass noch niemand einen Vergleich zur Cassadio gezogen hat, welche es leider nicht mehr neu gibt. :(
     
  8. #108 langbein, 24.03.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    11.754
    AW: On Demand-Mühle

    Ich dachte die gibts noch...nur nicht in Deutschland

    Das die noch niemand mit der Quamar verglichen hat, liegt wohl daran, dass die Casadio wohl so schnell keiner gegen ne Quamar tauschen würde... die Casadios werden ja praktisch nie verkauft (1 Ausnahme gabs ja mal vor ein paar Wochen...da hab ich nicht schnell genug reagiert)...und so viele gibts davon ja auch nicht...wahrscheinlich alles so seltsame Ästheten...;-). Die Casadio hab ich zumindest schon mal gesehen... etwas besseres habe ich noch nie gesehen, extrem schnell, extrem sauber, ziemlich hässlich. Aber sie ist natürlich momentan auch mal gut 200€ teurer als die Quamar.
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: On Demand-Mühle

    Das ist ein Argument, wenn man so eine Maschine gewerblich benutzt, zuhause spielen die Sekunden, über die wir hier reden, letztlich aber wohl keine Rolle. Vor allem, wenn man die Version nimmt, bei der man den ST ablegen kann.
    Die Quamar mag ja gut sein, derzeit würde ich persönlich jedoch eher noch auf die bewährte Lösung Mazzer setzen. Grundsätzlich kann sich das aber auch noch ändern, wenn mal etwas mehr Erfahrungen mit der Quamar vorhanden sind.
     
  10. #110 Dale B. Cooper, 24.03.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: On Demand-Mühle

    Und was für ein Argument ist das?

    Ich bringe mal die Macap ins Gespräch, die finde ich deutlich attraktiver als die blöde Mazzer.. :D Wegen besserer Mahlgrad- und Timerverstellbarkeit.

    Grüße,
    Dale.
     
  11. claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: On Demand-Mühle

    Kann ich nur unterstreichen. Ich habe die Mazzer Mini B poliert seit Ende 2009. Ein schöne, stabile und klassische Mühle. Mich stören an der On Demand Mühle die Tasten zu Bedienung. Da habe ich meine Bedenken mit der Haltbarkeit. Bei der Mazzer Mini B ist der Taster perfekt.
    Also Daumen hoch von mir zur Mazzer.
     
  12. littsch

    littsch Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: On Demand-Mühle

    Hi Foristi,
    hier kommt das gewünschte Video: Mahlen einer doppelten Portion in der Quamar M80E, und dem dazu gehörenden Referenzgeräusch des Brühvorgangs (LNE Cuadra).

    Grüße,
    littsch
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: On Demand-Mühle

    Also, ein Werbevideo für die Quamar ist das jetzt nicht unbedingt, wobei vielleicht auch ein bißchen viel in den ST gemahlen wurde.:-D
    Das Geräusch klingt aber eher abschreckend, da klingt ja meine Graef noch angenehmer (für ein Viertel des Preises).
     
  14. littsch

    littsch Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: On Demand-Mühle

    Ich kann sie nur mit der Demoka vergleichen, die hatte ich vorher. Die Demoka war wesentlich lauter, langsamer, mit ungleichmäßigem Mahlgut.
    Aber du hast natürlich recht, flüsterleise ist anders :cool:.

    Andererseits... wo gemahlen wird, da gibt's auch Töne. Und selbst wenn meine Frau Nachtdienst hat und im Nebenzimmer schläft, kann ich mir jetzt nen Espresso ziehen ohne sie aufzuwecken.
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: On Demand-Mühle

    War das nur ein Einersieb?. Ich geh jetzt nicht davon aus, dass das Mahlgut so fluffig ist, dass Du den ganzen Berg in das Sieb pressen konntest.
     
  16. littsch

    littsch Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: On Demand-Mühle

    Neenee, das war schon ein Zweiersieb.
    Und ja, das Mahlgut ist so fluffig. Wenn ich nicht gerade die Hände mit der Kamera voll habe, dann klopfe ich mit dem Tamper während des Mahlvorgangs ein bis zwei mal gegen den ST damit sich der Kaffee schon mal ein bisschen setzen und verteilen kann.
     
  17. Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: On Demand-Mühle

    Zur Lautstärke der Quamar:
    Wenn die Mühle leer läuft, hört man fast nix, da ist die Vibrationspumpe deutlich lauter.
    Mit Bohnen wirds natürlich lauter durch das Geräusch der brechenden Bohnen.

    Als Verlgleich: meine Jura E70 ist während des Mahlvorgangs deutlich lauter und unangenehmer als die Quamar.

    Das Geräusch im Video ist m.E. etwas schriller als in echt.
    Und: so einen "Riesenhaufen" mach ich nicht.
    Eine Vergleichbare Sauerei unter dem ST-Halter habe ich nur einigen Mahlvorgängen Monsooned Malabar, bei "normalen" Kaffeesorten ist es deutlich sauberer.

    Jürgen
     
  18. #118 langbein, 12.04.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    11.754
    AW: On Demand-Mühle

    Momentan habe ich auch noch etwas Sauerei unter der Mühle, hat aber bei Wechsel von Langen Malabar auf Fuerte deutich nachgelassen. Es krümelt eigentlich nur das vom Siebträger runter, was runterruscht, wenn das Sieb praktisch voll ist, es fällt praktisch nichts direkt aus dem Trichter neben den Siebträger. Aber tatsächlich, die Quamar saut schon etwas mehr, als ich erwartet habe, kann das aber angesichts der anderen Vorzüge gut akzeptieren.

    Das Geräusch empfinde ich im Vergleich zur Rossi geradezu als himmlisch ruhig. Es ist relativ schrill aber keinesfalls laut.

    Ich hab auch erstmal nach Einzug der Quamar meine Nachbarn darüber in Kenntnis gesetzt, dass sie sich ab sofort wieder selbst den Wecker stellen müssen...die Rossi hab ich nur bei geschlossener Küchentür morgens in Betrieb genommen.
     
  19. littsch

    littsch Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: On Demand-Mühle

    Die Sauerei ist tatsächlich ziemlich stark abhängig von der Kaffeesorte und auch vom Alter der Bohne. Im Moment ist eine ganz frische Bohne drin, Musetti No. 20. Wenn sie noch ein paar Tage "reifer" ist, geht auch weniger daneben. Selbst dann ist es aber mehr als bei anderen Mühlen.
    Angesichts der fantastischen - und konstanten - Mahlqualität kann ich das aber verschmerzen. Geputzt werden muss auch bei anderen Mühlen. Da ist dann auch egal wieviel.
     
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: On Demand-Mühle

    So richtig sinnvoll ist aber auch nur ein Lautstärkevergleich mit Bohnen drin, oder?:-D
    Meine Cunil (bekanntermaßen mit dem Startgeräusch eines Starfighters versehen) war ohne Bohnen auch sehr leise und angenehm im Ton. Dieses Geräusch habe ich dann aber praktisch bis zur Außerdienststellung nicht mehr gehört.
     
Thema:

On Demand-Mühle

Die Seite wird geladen...

On Demand-Mühle - Ähnliche Themen

  1. Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe

    Schnelle On-Demand-Mühle für kleines Cafe: Hi Leute, für ein kleines Cafe mit einem Verbrauch von rund 80 Espressi pro Tag suche ich eine schnelle On-Demand-Mühle. Bisher hatte ich dem...
  2. Bei wenig Verbrauch doch nur on-demand-Mühlen, oder?

    Bei wenig Verbrauch doch nur on-demand-Mühlen, oder?: Nette Grüße, wir betreiben eine La Cimbali Junior mit einer Schärf ABS Kaffeemühle (keine Ahnung wer sie wirklich herstellt, Kegelmahlwerk, 0,25...