[Vorstellung] onetake Super Edition

Diskutiere onetake Super Edition im Gewerbliche Angebote Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Moin liebe Kaffee-Netzler, wir haben eine neue Serie für alle Kaffeeliebhaber onetake Super Edition Die onetake "Super Edition" Nr. 1 erstellt...

  1. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    192
    Moin liebe Kaffee-Netzler,

    wir haben eine neue Serie für alle Kaffeeliebhaber

    onetake Super Edition

    Für die Super Edition rösten wir außergewöhnliche Rohkaffees, die durch hohe Qualität und

    tollen Geschmack punkten und wir starten hier gleich mit etwas besonderem.

    Aus El Salvador kommt dieser Pacamara Honey, angebaut von Isaac Luna.
    Der gleiche Kaffee hat uns letztes Jahr schon beim Cupping begeistert. Dieses Jahr haben wir uns
    getraut und zugeschlagen. Ein Honey, den wir so leicht rösten, dass der Zucker nicht karamelisiert sondern einen langen süßen Abgang hinterlässt, die Aromen nach roten Früchten aber voll entwickelt sind.

    Das ganze in unseren neuen Beuteln, extra für die "Super Edition", auf die wir auch ein bißchen Stolz sind.
    Sind schon hübsch geworden...

    Isaac Luna´s Pacamara Honey findet Ihr in unserem Shop
    Super Edition - Isaac Luna Filterkaffee 250g

    Viel Spaß damit!
    Grüße, Tolga
     
    braindumped, secuspec, gröJ und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Ansonamun, 20.08.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.030
    Zustimmungen:
    1.649
    Sexy Verpackung :)
     
    braindumped, MangoRöstung und Tolga gefällt das.
  3. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    192
    Danke!
     
  4. #4 dergitarrist, 21.08.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.587
    Zustimmungen:
    1.480
    Alles wunderschön... wenn's mal kein Pacamara ist, bestell ich sofort einen. ;)
     
    Felix--, bean shaped, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 bean shaped, 22.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Vielleicht gibt es ja Testroasts für KNler. Dazu würde man sicher nicht nein sagen :D
     
  6. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    192
    Die Teströstung war ein hauch Unterentwickelt, bei dieser Röstung ist das allerdings schon fast im grünen Bereich. Daher trinken wir den hier selber weg. :)
    Der 10% Gutschein Für KNler ist noch aktiv.
    Code: onetake coffeenetz
     
    bean shaped gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    7.626
    Den habe ich dann wohl bei meiner Bestellung verpasst - aber egal, das macht mich nicht arm und wenn eure Preise fair kalkuliert sind braucht es auch keinen Rabatt oder Geschenke ;)
     
  8. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    192
    Danke! Wenn ich eines behaupten kann, dann das die Preise kundenfreundlich kalkuliert sind. Das war mir wichtig. Mir der neuen Edition gehen wir das erste Mal über die 10 €, für die Qualität aber immer noch in Ordnung.
     
  9. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    381
    Welchen Cupping-Score hat der Kaffee?
     
  10. #10 cbr-ps, 23.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    7.626
    Päckchen ist heute mit ganz frischer Röstung angekommen.
    @Tolga Hast Du eine Empfehlung zur Reifezeit vor Anbruch?
    Den leicht abgelagerten Kenia habe ich gleich mal mit AP probiert, der erste Versuch war schon recht gut :) Bin gespannt, wie es weitergeht...
     
  11. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    192
    Wenn Du eine Woche warten kannst, ist es super. Mindestens 4 Tage.
    Hast Du den Ndurutu oder Thageini Kenia?
     
  12. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    192
    Bin nicht der beste im Punkte vergeben, aber 88 Punkte ist realistisch.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    7.626
    Kein Problem, habe noch genug Vorräte für eine Woche.
    Der Ndurutu ist vom 14, also schon über eine Woche alt.
     
    Tolga gefällt das.
  14. #14 Lattebart, 25.08.2018
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    64
    Heftig nice Packung! Interessant, dass auf Geschmacksbeschreibung verzichtet wurde. Habs bestellt und bin sehr gespannt.
     
    dergitarrist und Tolga gefällt das.
  15. #15 kaffeeheini, 29.08.2018
    kaffeeheini

    kaffeeheini Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Schöne Verpackung, ich warte dann auf eine Espresso Super Edition! :D
     
    RocketFreddy und Tolga gefällt das.
  16. #16 bean shaped, 15.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Tolga nachdem ich die letzten Stunden noch etwas fleißig war, nunmehr auch mein "knappes Feedback" zur nachfolgend aufgeführten Röstung.

    One Take Coffee- Super Edition - Isaac Luna Filterkaffee 250g
    20181014_134901.jpg

    Angaben vom Röster:
    Produzent: Isaac Luna
    Farm: Las Golondrinas
    Region: Citala, Chalatenango,El Salvador
    Varietät: Pacamara under Shade Trees
    Anbauhöhe: 1500 m
    Aufbereitung: honey
    Ernte: 2018
    Exporting: Productor El Salvador
    roast: filter (medium)

    tasting notes: almond, brown sugar, red apple, orange, cherries

    Conclusion:
    Der von OneTake Coffee als Super Edition aufgelegte Kaffee aus El Salvador ist eine Röstung, die im medium Bereich gesehen werden kann. Mit einer Handmühle sollte man also gut durch die Bohnen kommen und kann sich vor dem Brew an einen interessanten Geruch erfreuen, der sowohl florale als auch fruchtige Tendenzen freisetzt.
    Nach dem Brew hat das Ergebnis im heißen Zustand einen sehr leichten Körper, der beim Abkühlen dichter, fast schon cremiger wird. Recht ausbalanciert versucht der Tester nun die Nuancen um Frucht und weißen Blüten zu erhaschen. Gerade in der AP ist es schwierig, hier einen Vorteil einer Gruppierung zu finden..es herrscht eine gewisse helle, aber teils auch bestimmende florale Linie, die über den Fruchtnuancen schwebt. Und dann hat man sie erfasst: die Fruchtnoten. Klar und strukturiert zeichnen sich Noten von Kirsche, Mandarine, roter Apfel und getrockneten tropischen Früchten ab. Sehr schön passt hierzu dann auch die Säure (hier: deutliche Zitrusgewächse), die im Laufe des Verkostens an Kraft gewinnt und noch etwas nachhallt. Theoretisch hatte ich mir die Röstung etwas süßer vorgestellt. Bei der vorliegenden Süße, die zwar festzustellen, aber nicht zu übertrieben zum Ausdruck getrieben wird- handelt es sich um einen hellen Honig, der sich wunderbar in die Aufnahme der Struktur einbindet. Ein wirklich gutes Gesamtpaket und sehr sauber und klar im Cup! Daumen hoch.

    Insgesamt hatte ich mir etwas mehr von der Super Edition versprochen, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass diese Röstung hier einige Anhänger finden wird. Er ist schön „smooth" und saftig und hat eine eigene Balance der Nuancen, an die ich mich erst einmal gewöhnen musste. Ein Kaffee, den man besten Gewissens testen kann. Persönlich fand ich ihn im Cone Filter mit etwas mehr Kaffeemehl bei gröberen Mahlgrad besser im Ergebnis. Aber da kann sich ja jeder selbst versuchen.
    Mal sehen, was uns bei der nächsten Super Edition erwarten mag.

    Auf Grund der zeitnahen Fertigung der Rezension habe ich auf die Bilddokumentation verzichtet. Dies bitte ich zu entschuldigen.

    brew-advices:
    Hario V60-01: 14g mit einer b-r von 1:16,5 (4 Pours) und einer Durchlaufzeit von 2:55 min, 23 Klicks bei der NB, 95 Grad

    Timemore Crystal Eye: 17,5g, b-r von 1:16 (2 Pours) und einer Durchlaufzeit von 2:53 min, 24 Klicks bei der NB, 96 Grad

    AP: 18g für 250ml Wasser, Temperatur 85°, Bloom mit 40ml und 30s nebst Stir. Bis 1:05 (inkl. Bloom) ziehen lassen und in 20s durchdrücken, Mahlgrad 19 Klicks bei der NB.

    Chemex (3-Cup): 23g, 340ml Wasser, Bloom mit 80ml für 40s, Wassertemperatur 93°, Durchlaufzeit 3:05min (inkl. Bloom), Mahlgrad 28 Klicks bei der NB.
     
    gröJ, braindumped, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  17. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    192
    @bean shaped
    Vielen Dank für Deine Mühen!
    Ich erfreue mich immer sehr über Feedback, erst Recht so detailliert.
    Die Super Edition ist ein neuer Spielplatz für mich. Es werden noch einige spannende Sachen kommen, ich suche gerade schon den nächsten Kaffee.
    Solange feiern wir aber noch den Isaac Luna. Ein paar KG liegen noch in der Rösterei, bereit unseren Probat kennen zu lernen.
    Gruß Tolga
     
    gröJ und bean shaped gefällt das.
  18. #18 bean shaped, 15.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Tolga dafür musst du dich nicht bedanken. Eigentlich klingt die Bewertung etwas hart im Ergebnis. Aber das liegt nicht am Roast, sondern an mir. Aktuell bin ich extrem auf Ethiopia eingestellt, so dass ich mich erstmal neu "sortieren" musste. Die Super Edition ist wahnsinnig flexibel und man kann zuerst gar nicht alles erfassen. Ich hatte zuerst nur die florale Oberstruktur auf der Zunge..später dann erst die Fruchtnuancen am Gaumen, dabei dann noch einen Körper, der sich immer mehr dichtet, und ergänzend die saftige Gefühlslage..und dann die souveräne Säure!

    Also großen Respekt..für eine recht niedrige Anbauhöhe hat die Röstung sehr viel Potenzial!! Da habt ihr -glaube ich- alles rausgeholt.

    @orangette hatte an einer anderen Stelle schon erwähnt, dass eure Röstungen hier leider zu kurz kommen. Und dem schließe ich mich an! Bisher hat mich OT nie enttäuscht und ein super P/L..auch im Espressobereich *das darf ich mir von meinem Bruder immer anhören*

    Demnach freue ich mich auf eure nächste Edition! Vielleicht ja auch mal als "Blind Edition" mit ohne Angaben zur Herkunft?! Wäre spannend ;)

    LG

    Anm.: gerade hatte ich noch einen Kaffee aus der V60 und würde der obigen Review noch eine Zwetschge zuweisen wollen..die hatte ich leider als Nuance vergessen :(
     
    Tolga, gröJ, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    192
    Moin Kaffeenetz,

    die neue Super Edition ist im Shop und kommt aus Brasilien.
    Ja Brasilien!
    In dem größten Anbauland der Erde wurde in den vergangenen Jahen viel investiert um mehr Bandbreite außer nur den "Schoko-Nuss" Brasilianer anzbauen. Und so ist es auch, ein schöner, komplexer Filterkaffee der mir nach einem Cupping nicht mehr aus dem Kopf ging. Mit Glück habe ich einen(!) Sack noch kriegen können.
    Rancho Dantas von Noeli Edir de Paula ist ab jetzt im Shop.

    Viel Spaß,
    Tolga
     
    dergitarrist gefällt das.
  20. BigSeb

    BigSeb Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    49
    Vorhin schon für mich selbst, sowie zum Verschenken bestellt.
    Bin sehr gespannt, die letzte Super Edition war der Hammer!

    Bietest du eigentlich auch an den Kaffee selbst abzuholen statt zu versenden?
     
Thema:

onetake Super Edition

Die Seite wird geladen...

onetake Super Edition - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Mazzer Mini 320g Hopper / Bohnenbehälter

    Mazzer Mini 320g Hopper / Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich suche einen kleinen 320g Hopper für die Mazzer Mini. Vielen Dank vorab und beste Grüße Alex
  2. [Erledigt] Dalla Corte Super Mini

    Dalla Corte Super Mini: Liebe alle, nach einem halben Jahr mit dieser schönen und stabilen Maschine trenne ich mich von meiner Dalla Corte Super Mini - ich sage nur:...
  3. Domobar Super PID: Langsamer Druckaufbau

    Domobar Super PID: Langsamer Druckaufbau: Die Machine ist ein Dualboiler, ich hatte ein Problem am Dampfkessel und habe sie mit dem Auto zur Reparatur gebracht... die Maschine also bewegt....
  4. [Erledigt] Suche Anfim Super Caimano, SP II o.ä

    Suche Anfim Super Caimano, SP II o.ä: Erledigt, danke! Falls jemand eine Super Caimano o.ä. verkaufen möchte (Direktmahler), gerne PN mit wichtigsten Infos zu Zustand an mich. Danke!
  5. Super Jolly Electronic

    Super Jolly Electronic: Hi, Suche eine gebrauchte Super Jolly Electronic. Falls sich jemand davon trennen möchte bitte melden.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden