[Vorstellung] onetake Super Edition

Diskutiere onetake Super Edition im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Abholen geht bestimmt noch und vielleicht gibt es wie bei uns letztes Jahr auch noch ne "Wertstattführung" inclusive Maschinentest ;-). Wir hatten...

  1. doozer

    doozer Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Abholen geht bestimmt noch und vielleicht gibt es wie bei uns letztes Jahr auch noch ne "Wertstattführung" inclusive Maschinentest ;-). Wir hatten auf jeden Fall viel Spass vor Ort ;-)
    LG Uwe
     
    Tolga gefällt das.
  2. #22 Ansonamun, 28.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Heute ist es anders, jemand hat sich doch den Fuß gebrochen :eek:
     
  3. #23 DaBougi, 28.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Nachdem ich (der wankelmütige und schwer zu begeisternde Fiktertrinker) im entsprechenden Thread für die letzte Sonderedition eine "Offenbarung" attestierte (ohne Analyse, einfach ein Gesamteindruck), werde ich sicher wieder mal bestellen. Ob es sich aufgrund "Lager voll" bei mir für diese Edition noch ausgeht weiss ich noch nicht (ich bestelle oft zu viel und dann werden auch mal Bohnen zu alt durch insgesamt geringen Konsum und Planlosigkeit), aber ich sage mal Daumen hoch für Onetake; sehr netter Kontakt, feine Ware und faire Preise
     
  4. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    Bin in der Regel Wochentags jeden Tag im Beerenweg.
    Dienstags ist Rösttag, da ist es etwas ungünstig, ansonsten anrufen, um sicher zu sein, das jemand da ist.
    040 85500222
     
  5. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    :(
     
    Ansonamun gefällt das.
  6. BigSeb

    BigSeb Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    57
    Klingt gut! Diese Bestellung werde ich es leider nicht schaffen aber bei der nächsten Bestellung melde ich mich! :)
     
  7. #27 braindumped, 13.03.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    +1, aber sowas von!

    ich trinke ja eigentlich nur Espresso (meist aus Filter-Röstungen) und mach nur höchst selten Filterkaffee, denn der ist mir meist irgendwie zu luftig und subtil.

    Bei dieser SuperEdition kann ich nun aber endlich die Leute verstehen, die ihr Espresso Equipment verkaufen und nur noch brühen. Wahnsinn das Zeug.
    Gibt Geschmacklich, sofort mit Eintritt in den Mundraum Vollgas, ohne dass irgendwas "too much" wird oder er zu stark wäre (15g->250g V60).

    Danke für diese leckere Erfahrung!
     
    Tolga, DaBougi, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  8. #28 Ansonamun, 13.03.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab gerade den Bar in der Mühle und muss sagen ich krieg den noch nicht hin. Ist das eigentlich ein reiner Arabica fand keine Info drüber?

    Vlt ist er noch zu frisch, hab ihn mal mit 18g auf 36g in 25sek gemacht. Das war zu viel des Guten jetzt läuft 14g auf 28g.

    Ich finde er hat aber einen besonderen eigengeschmack. Da ich aber gerade unterwegs bin kann ich das jetzt genauer ausmachen.

    Hat wer Tipps?
     
  9. #29 Ansonamun, 13.03.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Oh gerade bemerkt falscher thread hatte nur one take gelesen, vlt mag wer verschieben.
     
  10. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    Freut mich sehr, dass es schmeckt!
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  11. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    Hi @Ansonamun, ich brüh den Bar ähnlich. 18 auf 40 in 30 sek.
     
    Ansonamun gefällt das.
  12. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    New Kid on the Block

    Nachdem wir den Ruanda Nyartovu als gewaschene Variante bereits im Shop haben, kommt das gleiche Lot nun als Honey!

    Die neue Super Edition
    Ruanda Nyartovu Honey

    Ein Lot, zwei Aufarbeitungen.
    Wir beziehen dieses Jahr zum ersten Mal Rohkaffee von Community Coffee Rwanda.
    Die staatliche Regulierung für den Kaffeeanbau und Export in Ruanda wurde in den letzten Jahren gelockert, was dazu führt, dass nun auch andere Varietäten als Bourbon offiziell angebaut werden und Experimente mit Honey, etc. angeboten werden können.

    Hier gehts zur Super Edition

    Viel Spaß!
    Tolga
     
    Geschmackssinn, st. k.aus, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    It´s Yellow
    Die neue Super Edition ist endlich im Shop!
    Von außen alles neu, gelbe Tüten mit Hologramm Aufdruck!

    Innen ein doppel gewaschener Villa Sarchi aus Guatemala.

    Hier anschauen und / oder bestellen.

    Gelbe Grüße, Tolga
     
    flopehh gefällt das.
  14. #34 DaBougi, 04.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Habe ich das überlesen oder gibt es gar keine Cupping Notes, quasi ein Überraschungspaket ;-)
     
    whereiscrumble und flopehh gefällt das.
  15. #35 xancoffi, 25.09.2019
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
    ahoy tolga, gibts da kein score vom csc ?
    mit den chiapas marago micros klappt wohl !
    saludos xan
     
  16. #36 whereiscrumble, 25.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Tolga die "Super Edition" hatte bisher nie den Verweis auf "tasting notes". Ich habe sie auch immer vermisst. Vielleicht könntet ihr diese wirklich mal ergänzen?! Schaden wird es def. nicht.
    m.E. ist der Score der Finca La Bella für diese Bohne bei 85,5 (SCA Score).
    tasting notes wurden hier wie nachfolgend aufgeführt angegeben: strawberry, red apple, cane sugar, pineapple (?)

    Im Cupping Club hatten wir die gleiche Varietät vom gleichen Farmer, jedoch von der Finca La Florida:
    20190917_174726.jpg
    *Score lag hier knapp über 86
    tasting notes: almond, hazelnuts, Lemon, hay, apricot, coconut, caramel
    Infos zur Varietät etc können der Anlage entnommen werden.
     
    DaBougi gefällt das.
  17. #37 DaBougi, 25.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Dann habe ich mich wohl falsch erinnert an den Isaac/ Pacamara.
    Danke für die Ergänzung.
    Eine Bestellung bei Tolga ist ohnehin mal wieder fällig...leider gibt es soviel reizvolles. Ich muss eindeutig meinen Verbrauch erhöhen :)
     
    Tolga, braindumped, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 Tolga, 25.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019
    Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    Moin,
    da ich nicht nach Scores einkaufe, kenne ich diese bei den jeweiligen Kaffees auch nicht. Es gibt genug Rohkaffeehändler, die in ihren Angebotslisten auch Scores haben, allerdings sind die mit Vorsicht zu betrachten. VW sagt ja auch, ihre Autos sind sauber :)
    Selber scoren... ich könnte mir nun eine Zahl aus den Fingern saugen, aber darum geht es mir bei onetake nicht. Ich hatte schon 90+ Kaffees, die echt langweilig waren aber super balanciert, etc.
    onetake ist ohne Siegel, keine Headlines wie "direct Trade" oder Ähnliches, keine Scores.
    Ich habe Rohkaffeehändler, mit denen ich gerne zusammen arbeite, wie in diesem Fall mit Christina und Markos von "Meet los Amigos", ich cuppe Ihre Angebote, tausche mich mit ihnen aus und wenn mir etwas sehr gut gefällt, freue ich mich über einen neuen Kaffee, den ich rösten darf.

    Tasting Notes wollte ich bei der Super Edition mal weglassen, da es bei filigranen Röstungen schwierig ist, den Geschmack genau zu definieren. Ich kann natürlich erkennen, was ich hier schmecke, allerdings ist die Geschichte im 2 Km entfernten Eimsbüttel eine ganz andere, an der Ostsee ganz was anderes und in Würzburg erkenne ich den Kaffee fast nicht wieder. Das Wasser ist ein viel zu krasser Einfluss, und macht aus einer Pfirsichnote gerne mal was ganz anderes. Cupping Notes sind immer sehr subjektiv und den Umständen unterzuordnen. (klar, wenn ich einen Anaerobic Natural habe, ist die Sache recht leicht...)
    Ich könnte, wie bei den anderen eine Richtung nennen, ist es eher schokoladig oder fruchtig, ich denke nochmal darüber nach.
    Grüße Tolga
     
    Highfly, flopehh, quick-lu und 5 anderen gefällt das.
  19. #39 DaBougi, 25.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    @Tolga
    Diese Herangehensweise finde ich toll und gibt dem ganzen für mich einen sympathischen weil Genuss und Begeisterungsorientierten Touch...ich, als nicht spezial- Bohnen/Variäteten/Farmenkenner gehe eben eher grob nach den Beschreibungen "schoko, Erdbeere etc"
    Dass das oft nicht zielführend ist, ist mir klar. So mancher Kaffee hat mir überhaupt nicht zugesagt, trotz enstpr. "passenden" Notes...und umgekehrt
     
    Tolga, relefant14 und cbr-ps gefällt das.
  20. #40 xancoffi, 26.09.2019
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
    wir haben nun bwt filter in der rösti !
     
Thema:

onetake Super Edition

Die Seite wird geladen...

onetake Super Edition - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] onetake Lagerverkauf

    onetake Lagerverkauf: Ab und an haben wir Röstungen, die es nicht in den Shop schaffen. Proberöstungen von neuen Kaffees oder Produktionsröstungen, bei denen etwas...
  2. [Veranstaltung] Hoffest bei onetake coffee & Mayr Machines

    Hoffest bei onetake coffee & Mayr Machines: Moin Moin, diesen Sonntag laden onetake und Mayr Machines zum Hoffest im Beerenweg 6 / Hamburg ein. Wir öffnen unsere Räume und schmeißen die...
  3. [Verkaufe] Neues von onetake.coffee / Kolumbien und El Salvador honey

    Neues von onetake.coffee / Kolumbien und El Salvador honey: Moin Moin, nach langer, langer Vorbereitungszeit darf ich nun endlich den Start meiner Rösterei bekantgeben: onetake.coffee ist nun online und...
  4. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  5. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...