Online Landkarte Privatröstereien gesucht

Diskutiere Online Landkarte Privatröstereien gesucht im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Wenn man ja schonmal in der Nähe wäre, könnte man doch der ein oder anderen Privatrösterei einen Besuch abstatten, etwas verkosten und auch...

  1. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Wenn man ja schonmal in der Nähe wäre, könnte man doch der ein oder anderen Privatrösterei einen Besuch abstatten, etwas verkosten und auch einkaufen... so denke ich.

    Daher meine Frage: Kennt jemand eine (online) Landkarte oder zumindest ein nach PLZ sortiertes Verzeichnis deutscher Privatröstereien?

    Gefunden habe ich die Mitgliederlister des Deutschen Kaffeeverbandes. Dort sind zwar einige Mitglied, aber längst nicht alle Röster.
     
  2. #2 steffen, 15.10.2009
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
  3. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Online Landkarte Privatröstereien gesucht

    Super Danke für den Hinweis. Habe auch gleich mal ein paar ergänzt.
     
  4. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Online Landkarte Privatröstereien gesucht

    Blöde aber zumindest teilweise ernst gemeinte frage, die mich plagt seit Tchibo den Privatkaffe eingeführt hat (ja, damals habe ich noch dort gekauft, schande!;):

    Was unterscheidet eine Privatrösterei von einer "normalen"? Ist das ein Deutschland ein synonym für qualität? Hat bei euch drüben die öffentliche Gesundheitsvorsorge ein derart schlechtes image (hier in AT gibts "privat" hauptsächlich in diesem zusammenhang)? Oder ists mehr wie beim neuerdings modischen "privat-banking"? Dann allerdings frage ich mich was Tchibo damit will....
     
  5. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Online Landkarte Privatröstereien gesucht

    Eine feste Definition von Privatrösterei gibt es wohl nicht, aber mann kann vereinfacht sagen, dass eine Privatrösterei im engeren Sinne ein kleines, kleineres inhabergeführtes Handwerksunternehmen ist, in dem - vor allem mit Hingabe für das Produkt und seine Qualität - verhältnismässig kleine Menge Kaffee geröstet und verkauft werden.

    In der Tat ist das Wort Privatrösterei somit positiv besetzt und soll (und tut es sicherlich auch) in den meisten Fällen für qualitativ hochwertigen, schonend gerösteten Kaffee stehen.

    Der Claim "Privatkaffee" ist wohl daran angelehnt und ganz, ganz früher ist Tchibo oder wohl eher noch Eduscho, standen diese auch für Privatröstereien, die beide ganz ursprünglich einmal Kaffee geröstet und per Post an ihre Kunden verschickt haben. Also quasi die Vorläufer der heutigen Onlineshops. Natürlich ist der Privatkaffee der großen Anbieter weit vom Kaffee der Privatröster entfernt, wenn vielleicht auch ein wenig besser in der Qualität als die Tonnenmassenware.

    Mit Gesundheitsvorsorge hat dies nichts zu tun. Ich denke hierzulande bringt niemand Privatkaffee mit privaten Krankenversicherungen in Verbindung.
     
  6. #6 KlausMic, 16.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Online Landkarte Privatröstereien gesucht

    In der Privatrösterei bekommst Du Kaffee nur auf Privatrezept. ;-)

    Nee, das sind einfach nur kleine, handwerkliche Betriebe, die noch individuell (im Trommelröster) rösten und nicht in großen Industrieanlagen.
    Ist ähnlich wie der kleine Bäckerladen, der seinen Sauerteig noch selbst ansetzt im Vergleich zum Supermarktbäcker, der nur vorgefertigte Backwaren aufwärmt.

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Online Landkarte Privatröstereien gesucht

Die Seite wird geladen...

Online Landkarte Privatröstereien gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  2. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  3. Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?

    Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?: Hallo, da ich gerne mal was Anderes wie eine E61 probieren würde, aber leider "nur" einen (guten) ECM Händler im Umkreis von 200km habe, der...
  4. [Vorstellung] Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien

    Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien: www.ueberlegen.online Nach unserer Kritik an den Online-Marktplätzen der Kaffeekonzerne und der Investoren (Thread hier im Kaffeenetz) und der...
  5. [Suche] Guten Online Shop für Siebträgermaschinen

    Guten Online Shop für Siebträgermaschinen: Hallo, ich habe vor, mir meine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Es wird wahrscheinlich die Bezzera BZ10 S, oder die Bezzera Magica. Ich wohne...