Opel Corsa Sondermodell

Diskutiere Opel Corsa Sondermodell im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, heute gegen Mittag auf dem Parkplatz meiner ehemaligen Grundschule gesehen : [img] Zu Zeiten wo der Wagen "en Vogue" war ist mir...

  1. #1 Holger Schmitz, 18.01.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.286
    Zustimmungen:
    1.732
    Hallo zusammen,

    heute gegen Mittag auf dem Parkplatz meiner ehemaligen Grundschule gesehen :
    [​IMG]

    Zu Zeiten wo der Wagen "en Vogue" war ist mir dieses Sondermodell nicht aufgefallen (ok, da hatte ich auch noch nichts für Kaffee übrig) und eine eingebaute Espressomaschine habe ich nicht im Fahrzeug gesehen.
    Irgendeinen Nobelhersteller gab es glaube ich in den letzten Jahren der eine Nespresso (?) eingebaut hatte.
    Bentley ?

    Grüße
    Holger
     
  2. #2 S.Bresseau, 18.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.572
    Zustimmungen:
    5.365
  3. #3 zia fofa, 19.01.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    285
    Hach, ungewollte Erinnerungen treiben die Schamesröte ins Antlitz mir. Der Corsa B war mein erster Neuwagen. 45 PS und sagenhafte 145 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit. Was mich dazumals bewogen hatte, ausgerechnet so eine konturenlose Kiste zu kaufen, vermag ich heute - wohl dank erfolgreicher Verdrängungsarbeit - nicht mehr zu sagen. Eines weiß ich aber genau: Ein Sondermodell oder Ausstattungsvariante namens "Espresso" gab es niemals nicht. Nur einen "cappuccino".

    So, nun will ich diesen ruhmlosen Anfang meines Automobilismus (oder heißt es gar Automobilismusses?) wieder ganz schnell vergessen!

    Schöne Woche wünscht

    Zia Fofa
     
    Espressohexe und Gandalph gefällt das.
  4. #4 mcblubb, 19.01.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.494
    Zustimmungen:
    1.125
    Sowas?
    [​IMG]
     
  5. #5 Barista, 19.01.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.117
    Wenn ich mir den Corsa so anschauen, verstehe ich, warum Opel zwischenzeitlich mal in eine finanzielle Schieflage geraten ist :)
    Solche "Sondermodelle" ga es auch ab und zu als Aktionen von Autohäusern. Muss nich direkt von Opel sein.
     
  6. #6 zia fofa, 19.01.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    285
    Oh ja! Grundlage der Opel-Krise war jedoch weniger die Biederkeit des Designs, sondern eine verheerend schlechte Qualität bei vielen, an sich technisch einfachen Bauteilen. Unter den Stichworten "Lopes-Effekt" oder "Würger von Wolfsburg" findet man genaueres. Kleinere Gimmicks, wie ein nicht mehr ausschaltbares Warnblinklicht waren noch ganz lustig, defekte Motorsensoren, die dazu führten, dass die Karre selbstständig hochdrehte, dann weniger.

    Opel hat aber auch schöne Autos gebaut. Jahre später hatte ich einen Manta A, Baujahr 1971 in Müllfahrzeugorange, vorne 5 cm tiefergelegt (mit Zulassung!). Aber auch darin war - um auf den Weg zum Thema zumindest vordergründig zurückzufinden - leider keine Kaffeemaschine;)

    Zia Fofa
     
  7. #7 S.Bresseau, 19.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.572
    Zustimmungen:
    5.365
    Findest Du? Holgers Foto und die ... ääähh ... außergewöhnliche Farbe täuschen etwas. Der Corsa B war doch zumindest als Zweitürer eher einer der Pfiffigsten und Schnuckeligsten im Kleinwagensektor dieser Zeit. http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwagen#1990.E2.80.931999
     
  8. #8 Gandalph, 19.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    9.429
    Bezogen auf den Namen, bekommt da eine 1,6Ltr. Maschine eine vollkommen neue Bedeutung!
     
    Espressohexe und nenni 2.0 gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.276
    Zustimmungen:
    3.274
    ’n Handhebler ist es wahrscheinlich auch :D
     
    Grosser, Espressohexe und Gandalph gefällt das.
  10. #10 zia fofa, 19.01.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    285
    Indes Dein obiger Link mir den direkten Vergleich mit den anderen "Schönheiten" aus dem Kleinwagenfundus der Neunziger vor Augen führt, wäre ich tatsächlich versucht, das barsche Urteil zu revidieren...

    ...aber die Erinnerungen an die vielen Pannen (allein im ersten Jahre des Gebrauchs waren es gezählte 10 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte) lassen kein anderes Urteil zu: Dies Kraftfahrzeug war zu jeder Zeit unscheinbar und langweilig!

    Zeitlos schöne Kleinwagen sind eher eine Seltenheit: Der "richtige" Mini, ebenso der alte Fiat 500 (einen nicht ganz so schönen 126'er, Baujahr 74 mit Faltdach nannte ich auch mal mein eigen) der Autobianchi A112 und evtl. noch der Lancia Y (Elefantino rosso!) fallen mir da ein.

    Zia Fofa
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 Lafayette, 19.01.2015
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    78
    So einen hatte ich. Genau in der Farbe. War mein erster Neuwagen. Allerdings Sondermodell Gran Slam.
    Der hat mich bis nach Mittelschweden und über die Alpen gebracht.
    Mein Corsa hat im Kofferraum Ziegen, auf dem Beifahrersitz und hinten quer besoffene Kommilitonen befördert. Allerdings nicht zeitgleich.
    Beruflich musste gelegentlich ein Rec Elta Vermessungsgerät incl. Kollege der es bedienen konnte mit rein.
    Der 'Pilz' des ersten mobilen GPS-Messrucksacks hat eine schöne Beule auf den Wagendach hinterlassen.
    Später hat dann meine Tochter der Rückbank ihre kulinarischen Stempel aufgedrückt.
    War ein tolles Auto! Mit 270 tsd. km habe ich ihn gegen einen Hochdachkombi eingetauscht.
    Nach wie vor war es die pannenärmste Karre, die ich je hatte. @zia fofa hatte das Montagsmodell :D

    Grüßle
    Lafayette
     
    S.Bresseau und Gandalph gefällt das.
  12. #12 zia fofa, 19.01.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    285
    270000 km? Meinen allerärgsten Respekt! Vom festen Glauben, das Dein Corsa B dann eher rühmliche Ausnahme und der meine die Regel war, wollte ich jedoch nicht so ohne weiteres abrücken. Tatsächlich keine Probleme mit ständig ausfallender Innen- wie Außenbeleuchtung, funktionslosen Schaltern, Motorruckeln, Hochdrehen und unverhofftem Ausgehen im Standgas?

    Den Grand Slam hatte ich übrigens auch und, um mal was positives über den Wagen zu sagen, das Glasschiebedach (war beim Grand Slam doch Serie, richtig?), war ne schicke Sache.

    Zia Fofa
     
  13. #13 Espressohexe, 19.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.505
    Zustimmungen:
    19.889
    @Lafayette : äh Ziegen o_O
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #14 Lafayette, 19.01.2015
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    78
    @zia fofa. Das Schiebedach! Ich mochte dieses Cabrio für Arme feeling auch :)
    Manchmal hat die rote Motorleuchte im Armaturenbrett gebrannt. Dann bin ich in die Werkstatt gefahren. Die haben das irgendwie wieder ausgemacht. Mit dem Motor war aber nie was. Der war zuverlässig bis zum Schluss. Einzig das Handschuhfach klemmte. Ich habe aber jede Inspektion machen lassen. Das hat sich auf die Dauer wohl ausgezahlt.

    @Espressohexe. Ja, Ziegen. Habe ich seit 20 Jahren. Sind oft mit mir umgezogen, und haben jetzt einen Job als Landschaftspfleger, sowie Milch- und Fleischlieferanten. In diesem Jahr - vielleicht sollten wir den Fred wechseln ;), gab es Rohesser und sowas wie Parmesan.
    Um auf den Corsa zu kommen. In dem Hochdachkombi stehen die besser als im Dreitürer. Müssen den Kopf nicht so einziehen :D

    Grüßle
    Lafayette
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 nenni 2.0, 19.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2015
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    15.819
    Zustimmungen:
    14.620
    Ich hatte zwar keine Opel Corsa, aber nen Audi 50 in sonnengelb (hatte 2 Jahre vorher nen heftigen Motorradunfall und wollte nicht noch mal übersehen werden), innen lindgrün, ein wunderbares Auto und auch verhältnismäßig flott und - wahrscheinlich im Gegensatz zum Opel, der mir auch zu rundlich war - seehr zuverlässig trotz flotter Fahrweise. Hinten wurden auch ab und zu mal Ziegen mitgenommen - aber zweibeinige.
    So - zurück zu den Opelianern ;).
     
    turriga, S.Bresseau und Gandalph gefällt das.
  16. #16 turriga, 19.01.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    13.123
    Den Ur-Panda würde ich noch dazu nehmen, nicht wirklich schön, aber coole Karre, vor allem die Allrad-Version!:rolleyes:
     
    zia fofa gefällt das.
  17. #17 Gandalph, 19.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    9.429
    da bist du schon selber schuld gewesen ,,,, - es war die falsche Modell-Wahl ....

    [​IMG]
    Bild entliehen vom Rechteinhaber Rudolf Stricker

    grüsse ...
     
    Bonsai-Brummi, Gutemine und nenni 2.0 gefällt das.
  18. #18 Lafayette, 19.01.2015
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    78
    Wie genial ist das denn! Den hätte ich damals sofort gekauft und bis heute behalten.
    Hmmm, und vielleicht hätte die Drohung, dass Kind bei Sauerei hinten sitzen muss, da tatsächlich geholfen :D
     
    Gandalph und nenni 2.0 gefällt das.
  19. #19 Espressohexe, 19.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.505
    Zustimmungen:
    19.889
    Definitiv zeitlos schön der "richtige" Mini - hatte ich zwei von - als erstes einen mit Faltdach im British Racing Green, war ein Re-Import, mit nachträglich eingebautem Wurzelholz, gebraucht gekauft 1998/1999, der hatte noch die knuffigen schmalen Reifchen :D Und 2000 dann einen der letzten, die vom Band liefen, die zum 40. - der war Silber mit Bordeauxrotem Leder und Alu :rolleyes: Schöne Teile nur auf der Autobahn neben so nem dicken Brummi kam man sich arg klein vor :cool:
     
    zia fofa gefällt das.
  20. #20 Holger Schmitz, 19.01.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.286
    Zustimmungen:
    1.732
    @mcblubb : Wieso machst Du Fotos in meinem Firmenwagen ? Ich glaube ich muss mit meiner Chauffeuse mal ein paar Worte wechseln ...
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
Thema:

Opel Corsa Sondermodell

Die Seite wird geladen...

Opel Corsa Sondermodell - Ähnliche Themen

  1. Franke Bremer Saphira Typ 790 Sondermodell Cup & Cino Komplett Problem

    Franke Bremer Saphira Typ 790 Sondermodell Cup & Cino Komplett Problem: Hallo ich habe ein Problem mit meiner Kaffee Maschine. Es ist eine "Franke Bremer Saphira Typ 790 Sondermodell Cup & Cino" Und zwar, wenn ich ein...
  2. alte gaggia mdf sondermodell ?

    alte gaggia mdf sondermodell ?: mit beleuchtetem schriftzug, wurde leider überboten :roll: gaggia MDF espresso kaffeemühle makio hasuike pavoni wh bei eBay.de: Kaffeemühlen...
  3. VW Vox / Opel Agila

    VW Vox / Opel Agila: Hi, wir brauchen ein kostengünstiges Bonsai-Zweitauto, mit dem man trotzdem noch einigermassen bequem 30 km Autobahn (im Berufsverkehr bis max....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden