Optimale Ergebnisse erzielen mit Isomac Giada

Diskutiere Optimale Ergebnisse erzielen mit Isomac Giada im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Isomac Giada und einer Demoka Mühle. Nach der gestrigen Versuchsreihe stellt sich...

  1. #1 Lukasleon, 24.08.2010
    Lukasleon

    Lukasleon Gast

    Hallo Forum,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Isomac Giada und einer Demoka Mühle.

    Nach der gestrigen Versuchsreihe stellt sich mir die Frage nach der optimalen Zubereitungsweise eines einfachen Espresso.

    Die Demoka habe ich auf die feinste Stufe gestellt.

    Wie viel Pulver muss in den Siebträger und wie hart/stark muss das Pulver "getampert" werden? Wie voll sollte der Siebträger also sein. Gibt es da Anhaltspunkte / Eselsbrücken? - Oder ist alles nur Erfahrung.

    Ich habe mir die Maschine und die Mühle gebraucht gekauft. Bei Wasserdampfzubereitung leckt es einwenig aus dem Brühkopf der Maschine. - Ist das Normal? Wenn nicht wie kann man das abstellen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Lukas
     
  2. #2 tanatan, 24.08.2010
    tanatan

    tanatan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Optimale Ergebnisse erzielen mit Isomac Giada

    Hallo Lukas,

    ich hatte mal vor einiger Zeit ein Giada - ein wenig tropfen ist normal, ansonsten mit einem Schraubenschlüssel die Schraube unten am Duschsieb öffnen, dann fällt dir neben der Schraube ein Gummiplömpel und eine Feder entgegen, evtl ist der Plömpel verschmutzt oder verschlissen oder die Federspannung zu gering. Ansonsten den Siebträger (ich habe immer das Doppelsieb benutzt) locker bis zum Rand füllen und dann gut andrücken. Er sollte sich leicht eindrehen lassen und die Schraube sollte nach dem Ausspannen einen leichten Abdruck im (leider etwas feuchten) Puck hinterlassen. Die Mühle so einstellen, dass nach ca 25sec der Espresso fertig ist (gemessen vom ersten Tropfen in der Tasse), dann sollte es passen. Die Giada ist manchmal ein bisschen zickig und das Auswechsel der Siebträgerdichtung ist auch etwas krampfig (es darf neben dem Siebträger kein Wasser laufen, sonst zu lose eingespannt bzw Dichtung verschlissen) , aber ansonsten kann man prima Espresso herstellen:-D

    Gruß tanatan
     
  3. #3 Lukasleon, 24.08.2010
    Lukasleon

    Lukasleon Gast

    AW: Optimale Ergebnisse erzielen mit Isomac Giada

    Super das sind schon ein mal Anhaltspunkte die ich umsetzen werde.

    Gruß und Dank
     
  4. #4 Lukasleon, 24.08.2010
    Lukasleon

    Lukasleon Gast

    AW: Optimale Ergebnisse erzielen mit Isomac Giada

    Achso,

    eins noch: wenn die Bohne feine gemahlen ist dauert es länger und wenn sie grob gemahlen ist kürzer - oder?
     
  5. #5 tanatan, 24.08.2010
    tanatan

    tanatan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Optimale Ergebnisse erzielen mit Isomac Giada

    genauso ist es :-D

    Achso ganz wichtig: nach dem Milchschäumen das Entlüften nicht vergessen, d.h. Dampfschalter aus, Dampfhahn auf und sol lange Pumpe einschalten, bis Wasser aus dem Dampfhahn kommt ( ansonsten ist der nächste Espresso zu heiss bzw was schlimmer ist, die Heizung kann durchbrennen wei zuwenig Wasser im Kessel ist)

    Gruß tanatan
     
  6. #6 Lukasleon, 24.08.2010
    Lukasleon

    Lukasleon Gast

    AW: Optimale Ergebnisse erzielen mit Isomac Giada

    OK,

    wird nachgeholt habe ich heute nicht gemacht. Danke!
     
Thema:

Optimale Ergebnisse erzielen mit Isomac Giada

Die Seite wird geladen...

Optimale Ergebnisse erzielen mit Isomac Giada - Ähnliche Themen

  1. Etwas zu nasser Puk bei optimalen Ergebnissen

    Etwas zu nasser Puk bei optimalen Ergebnissen: Hallo Leute, heute meine BZ10 mit Eureka Silenzio eingeweiht. Habe nach ein Paar Versuchen gute Ergebnisse erzielt. 2er Sieb 16 gramm ca. 35 gr....
  2. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  3. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  4. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  5. Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum

    Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum: Hallo, mangels "richtiger" Kaffeemaschine machen wir den Milchschaum mit der French Press. Das heißt, erst wird die Milch (1,5 %) in der...