Optimale Extraktion, oder warum ist der Espresso Überextrahiert?

Diskutiere Optimale Extraktion, oder warum ist der Espresso Überextrahiert? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja. Definitiv zu lasch. Hast du diese Proportionen bei der Temperaturerhöhung beibehalten? Wurde es dann besser? Ja, war dann nur bitterer. Gruss

  1. #21 Dirk2/3, 16.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ja, war dann nur bitterer.
    Gruss
     
  2. #22 infusione, 16.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe zwei Kaffees in Erinnerung, die zu kalt einfach nur flach und bitter waren. Torks Bar Caffe und Quijote Dantes Inferno von 2014. (seitdem hatte ich den nicht mehr).
    Hier heißt es immer: Bitter kann auch zu heiß sein.
    Aber: Bitter kann auch zu kalt sein. Der Zucker/Caramel extrahiert nicht bzw. nicht weit genug bei zu geringer Temperatur.
    @Dirk2/3 : Welcher Kaffee war es denn bei dir.
     
  3. #23 Dirk2/3, 16.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Zuletzt Schamong Palermo Rosso, bei dem die Verbesserung dramatisch war.
    Gruß
     
  4. #24 diablo165, 18.10.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Wenn ihr gröber mahlt und die Menge erhöht nehmt ihr dann auch ein größeres Sieb? Bzw um wieviel Gramm erhöht ihr die Menge an Kaffeepulver?
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Das kommt stark auf die Zielsetzung an. Geht es darum, mehr Espresso zu brühen oder den Espresso körperreicher, cremiger zu machen, dann würde ich ein größeres Sieb nehmen und die Menge entsprechend des Siebes anpassen, den Mahlgrad aber so belassen, wie er ist.

    Geht es hingegen darum, die Extraktion zu senken, dann würde ich das Sieb beibehalten und erstmal grob in 0,5g Schritten vorgehen. Dann zum Feintuning nur noch 0,1-0,2g Schritte verwenden. Der Mahlgrad wird hierbei jeweils so angepasst, dass der Fluss und somit die Konzentration konstant bleibt.
     
    Dirk2/3 und diablo165 gefällt das.
Thema:

Optimale Extraktion, oder warum ist der Espresso Überextrahiert?

Die Seite wird geladen...

Optimale Extraktion, oder warum ist der Espresso Überextrahiert? - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  2. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  3. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  4. Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum

    Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum: Hallo, mangels "richtiger" Kaffeemaschine machen wir den Milchschaum mit der French Press. Das heißt, erst wird die Milch (1,5 %) in der...
  5. Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?

    Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?: Irgendwie war ich fest überzeugt, für helle, fruchtige Bohne im V60 könne man gar nicht grob genug mahlen um die Fruchtnoten rauszukitzeln und...