Optimale Parameter für Quickmill Achille (PID, Bohne, Menge Mahlgut usw.)

Diskutiere Optimale Parameter für Quickmill Achille (PID, Bohne, Menge Mahlgut usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich nun die Quickmill Achille inkl. PID mit einer Ceado E37S Mühle. Leider habe ich es bisher noch...

  1. jgaren

    jgaren Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich nun die Quickmill Achille inkl. PID mit einer Ceado E37S Mühle. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, einen wirklich guten Espresso zu ziehen. Daher meine Frage an Euch mit welchen Parameter Ihr gute Ergebnisse erhaltet:

    - Welche PID-Temperatur stellt Ihr ein? (Ich arbeite aktuell mit 114 Grad - das entspricht etwa 0.8 Bar).
    - Welche Bohne könnt Ihr für die Achille empfehlen? (ich nehme seit ein paar Tagen "Frau Meyers Mischung" aus der roestbar Münster - vorher "Black Ape" von Quijote)
    - Wieviel Mahlgut nehmt Ihr für einen doppelten Espresso (derzeit nehme ich 14 Gramm - recht fein gemahlen)

    Die Bezugszeit passt recht gut, das Ergebnis hat jedoch recht wenig Crema und der Geschmack ist zu bitter.

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Viele Grüße,
    Joost
     
  2. #2 espresso-addict, 11.02.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Optimale Parameter für Quickmill Achille (PID, Bohne, Menge Mahlgut usw.)

    Willkommen im Kaffee-Netz!

    Leider gibt es auf deine Fragen keine allgemeingültigen Antworten. Die optimale Brühtemperatur kann von Kaffeesorte zu Kaffeesorte variieren. Als Faustregel gilt, je heller die Röstung, desto nierdriger die Temperatur, wobei wir hier von wenigen Grad Unterschied reden. Welche Kaffeebohnen am besten schmecken, ist Ansichtssache. Der eine mag Italienische Barmischungen, der andere Single-Origin-Bohnen usw. 14 g für einen Doppio ist die Standarddosis. Viele dosieren aber signifikant höher, je nach Geschmack bis zu 21 g!

    Letztlich hilft nur ausprobieren, was einem persönlich am besten mundet. Was an meinem Gaumen ein Godshot ist, schmeckt die vielleicht überhaupt nicht.
     
Thema:

Optimale Parameter für Quickmill Achille (PID, Bohne, Menge Mahlgut usw.)

Die Seite wird geladen...

Optimale Parameter für Quickmill Achille (PID, Bohne, Menge Mahlgut usw.) - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  2. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  3. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  4. Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum

    Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum: Hallo, mangels "richtiger" Kaffeemaschine machen wir den Milchschaum mit der French Press. Das heißt, erst wird die Milch (1,5 %) in der...
  5. Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?

    Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?: Irgendwie war ich fest überzeugt, für helle, fruchtige Bohne im V60 könne man gar nicht grob genug mahlen um die Fruchtnoten rauszukitzeln und...