"optimale" wasserhärte

Diskutiere "optimale" wasserhärte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: "optimale" wasserhärte Danke fur die Antwort. Dachte ich, bist ein Chemieker, vielleicht melde sich einen der da Klarheit bringt. Morgen...

  1. sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: "optimale" wasserhärte

    Danke fur die Antwort. Dachte ich, bist ein Chemieker, vielleicht melde sich einen der da Klarheit bringt. Morgen mache ich KH, GH Tests mit Leitungswasser und nach Ionentauscher.
    Gruss, sbiges
     
  2. #42 Barista, 03.01.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: "optimale" wasserhärte

    Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich heute abend die neue (gebrauchte) Enthärteranlage einstellen will. Wir haben hier hartes Wasser (21,6 Grad lt. Versorger) und ich hatte keine Lust mehr auf diese Britta-Geschicht, Kalk-Tabs in Spül- und Waschmaschinen etc., weshalb ich eine Enthärtungsanlage von BWT besorgt habe. Für den Kaffee ist wohl ein Härtebereich von 6-8 Grad nicht schlecht. Ich entenehme aber nicht nur Kaffeewasser, sondern enthärte das Wasser für den gesamten Haushalt, weshalb es insgesamt optimal sein sollte. Liege ich denn auch bei der Waschmaschine oder Spülmaschine mit 6-8 Grad in einem Bereich, in dem ich keine speziellen Enthärtertabs mehr zugeben muss?
     
  3. #43 Holger Schmitz, 03.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: "optimale" wasserhärte

    Meiner Meinung/Erfahrung nach :
    weitere Entkalker sind dann überflüssig, vor allem ist gerade bei Waschmaschinen/Spülmaschinen zu kalkarmes Wasser auch wieder problematisch da die Reinigungswirkung dann nachlässt.

    Grüße
    Holger
     
  4. #44 Barista, 03.01.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: "optimale" wasserhärte

    Dann werde ich mal versuchen, in dem genannten Härtebereich zu landen. Ein Tropfset zur Bestimmung des Härtbereichs habe ich schon und die Bedienungsanaleitung des BWT-Enthärters kenne ich auswendig. Ich hoffe, das weiche Wasser nervt nicht an anderer Stelle (z.B. beim Duschen durch die heftige Schaumbildung).Ich freue mich jedenfalls darauf, mir um das Wasser beim Nachfüllen keine Gedanken mehr machen zu müssen.
     
  5. whity

    whity Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "optimale" wasserhärte

    Hallo,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Espressomaschine (Bezzera Magica).
    Mein Leitungswasser ist seeehr hart, weswegen ich natürlich weiches Mineralwasser (Valon/Lidl) für die Espressozubereitung nutze.
    Ich habe mich entsprechend mit den Themen Wasserhärte und Verschneiden des Wasser befasst. Was mir hierbei noch nicht ganz klar ist:
    Muss ich zur Berechnung der (Mineral-)Wasserhärte nur die Formel der Nichtkarbonhärte (...Calcium,Magnesium...) ranziehen oder muss ich die Karbonhärte (Formel mit HCO3...) und die Nichtkarbonhärte addieren (=Gesamthärte), um letztendlich die Härte des Mineralwassers bestimmen zu können? Welchen Wert muss ich beim Verschnittrechner beim weichen Wasser eintragen (Nichtkarbonhärte od. Gesamthärte)? Welchen Wert muss ich beim harten Wasser eintragen (Leitungswasser: Gesamthärte 45,5°dH oder Carbonathärte 16,5°dH)?
    Habe bis jetzt jeweils mit den Gesamthärtewerten das Wasser entsprechend verschnitten, sodass ich auf 7°dH komme. Ist das somit richtig? Der Espresso schmeckt jedenfalls gut :)
    Danke & Gruß,
    whity
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: "optimale" wasserhärte

    Er schmeckt auch mit Wasser von ca. 3,5 Härtegraden gut (Volvic). Du wirst keinen Geschmacksunterschied zu Wasser mit 7 Härtegrade spüren.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: "optimale" wasserhärte

    Wo hast du das denn her?
    Je mehr Kalk im Waschwasser ist, desto mehr Waschmittel musst du in die Trommel kippen und umgekehrt!
    Kalkarmes Wasser reinigt deutlich besser als kalkreiches. Das kann man auch beim Händewaschen mit Seife feststellen.
     
  8. whity

    whity Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: "optimale" wasserhärte

    ok. Und kann sehr weiches/saures Wasser dem wasserführenden Material (Kupfer) in der Maschiene schaden? ...Oder sind das unnötige "Ängste", die man hat...? :roll:
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: "optimale" wasserhärte

    Kupfer hält sogar starke Säuren aus!
     
  10. msr206

    msr206 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  11. #51 Oelberg, 21.05.2013
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: "optimale" wasserhärte

    Ähm...falsch... Ich habe hier bei mir gute 40°
    Laut der Aufstellung bin ich dann ja jenseits von Gut und Böse.

    7-8dH sollte man haben in denen sich 3-7°KH befinden...
     
  12. #52 Silvaner, 21.05.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
  13. #53 helalwi, 21.05.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: "optimale" wasserhärte

    Hallo

    Ganz unten auf dieser Kaffeezentrale-Seite findet ihr dann einen Umrechnungsfaktor von deutschen auf franz. Härtegrade. Diese Faktoren sind dann aber korrekt. Völlig unklare Seite.

    Gruss, Alex
     
  14. #54 Oelberg, 21.05.2013
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: "optimale" wasserhärte

    Wenn die Schweizer eben was auf "deutsch" versuchen, kommt meist was unverständliches bei raus *fg*
     
  15. #55 Wurzelkater, 21.05.2013
    Wurzelkater

    Wurzelkater Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: "optimale" wasserhärte

    Ich finde auch, dass die Wasserhärte einen brutalen Unterschied in der Espressoqualität hat.
    Bin sozusagen auch "Panscher" (Leitungswasser mit gefiltertem und Wasser aus Flaschen) und hab inzwischen eine sehr gute Mischung gefunden.
    Kostet zwar "mehr" als aus der Leitung. Aber so wie der Weintrinker eben auf die Qualität des Winzers und des Anbaugebietes und Jahrganges achtet sollten wir Kaffeegenießer doch auf Qualität der Bohnen und des Wassers besonderen Wert legen :)
     
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Als optimale Wasserhärte, wird hier im KN und anderswo immer wieder der Wert von 6-8° dH Gesamthärte als optimaler Wert angegeben. Langsam stelle ich diesen Wert in Frage. Bei mir zu Hause (Leitungswasser 7-8° dH) fehlt mir oft diese angenehme Fruchtigkeit bei den Espressis (hellgeröstete Bohnen). Dieser Bericht http://kaffeemacher.ch/2015/10/07/wasser-fuer-kaffee-ergebnisse-und-empfehlungen/ bestätigt meine Zweifel, dass 6-8° dH GH ein optimaler Wert ist.
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das ist wie bei anderen Durchschnittswerten, sie sind allenfalls Richtwerte, ähnlich wie 7g Pulver und 25 sec Bezugszeit. Bei manchen Bohnensorten muss ich mind. 10 gr im Einersieb nehmen und oft bekomme ich bei 20 sec den besten Geschmack heraus.
    Ich benutze Mineralwasser mit einer Härte von ca. 3,5. Das hält meine Maschine von Verkalkung frei und schmeckt nicht anders als Wasser mit Härtegraden v. 6-8.
    Übrigens, ob ein Wasser sauer schmeckt oder nicht, hängt in erster Linie vom pH-Wert ab und nicht vom Kalkgehalt!
     
  18. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Na ja, der pH Wert geht mit der Wasserhärte einher.
     
  19. #59 BlauerPanther, 28.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    So, nun habe ich mich ebenfalls mit dem Thema Wasserqualität auseinander gesetzt und unser Leitungswasser analysiert.

    Wasserhärte: ca. 6°dH (Messung via filtra soft Tropfenlösung)
    ph-Wert: 7,5-8,5 (Messung via simplex Teststreifen, Messung leider sehr ungenau, da verschiedene Ergebnisse)

    Nach dem Durchlauf im Brita Tischwasserfilter bleibt der ph-Wert unverändert, die Härte sinkt jedoch auf ca. 2,5°dH.

    Optimal soll für die Zubereitung von Kaffee ja eine Härte von 7°dH und ein ph-Wert von 7,0 sein.
    Somit sollte ich doch auf den Brita Tischwasserfilter verzichten, oder liege ich da falsch?
    Was mache ich mit dem ph-Wert, wenn dieser wirklich so hoch liegen sollte?
    Hat der einen starken Einfluß? Wie kann ich dem entgegenwirken?
     
  20. #60 Aeropress, 28.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Teststreifen sind nur Schätzeisen und für genaue Werte unbrauchbar, bei 6 dh solltest Du aber um den pH Neutralpunkt liegen also um 7.0, 8,5 ist fast sicher falsch außer Du hast viele Hydrogencarbonate im Wasser. Das Wasser kannst Du ohne weiteres ohne Aufbereitung verwenden, statt dh hättest Du zwar besser kH getestet, da das viel direkter was über Kalk im Wasser aussagt aber bei dh 6 ist der kleiner als das und das ist ok. Stimmt der Härtewert denn in etwa mit den Angaben des Wasserwerkes überein?
     
Thema:

"optimale" wasserhärte

Die Seite wird geladen...

"optimale" wasserhärte - Ähnliche Themen

  1. Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH)

    Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH): Hallo, bei diesem Thema gibt es hier ja due unterschiedlichsten (und kontroverse) Meinungen. Also um es kurz zu machen: Maschine: SAGE Barista...
  2. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  3. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  4. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  5. Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum

    Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum: Hallo, mangels "richtiger" Kaffeemaschine machen wir den Milchschaum mit der French Press. Das heißt, erst wird die Milch (1,5 %) in der...