"optimale" wasserhärte

Diskutiere "optimale" wasserhärte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das ist eben ein Problem der chemischen Enthärter, dass sie den pH-Wert verändern können. Da kannst du nichts machen außer du verzichtest darauf...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das ist eben ein Problem der chemischen Enthärter, dass sie den pH-Wert verändern können. Da kannst du nichts machen außer du verzichtest darauf und verwendest Mineralwasser.
     
  2. #62 Aeropress, 28.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Er braucht weder Filter noch Flaschenwasser.
     
  3. #63 Dirk2/3, 01.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    @Barista
    Ich teste immer, ob P.H. Wert um 7 steht mit Indikatorpapier.
    Das bekommt man bei dieser Wasserhärte und Salzionentauscher verschnitten normalerweise hin.
    Durch das Verschneiden wird das Wasser vermutlich sowieso auch einen brauchbaren P.H. Wert haben.
    Die Waschmaschine wird sich ebenfalls über den geringen Kalkgehalt freuen.
    Mein Wasser im Kessel hat 0 d.h..
    Mit Tröpchentest gemessen.
    Schmeckt aber.

    Gruß
     
  4. #64 Dirk2/3, 01.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sehe gerade das das thema hier ewig alt ist.
    :(
     
  5. #65 BlauerPanther, 01.03.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Das diese Abreis-Papierstreifen nur Schätzeisen sind, musste ich auch feststellen. Es ist unglaublich schwer, da ein valides Ergebnis abzulesen.
    Die Versorgungswerke gibt "1-weich" an, einen genaueren Wert finde ich leider nicht. Sollte dann aber ja passen.
    Aber deswegen ja nicht weniger aktuell. Oder hätte ich in diesem Falle lieber einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen sollen? ;)
     
  6. #66 Dirk2/3, 01.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Indikatorstreifen gibt es in verschiedenen Genauigkeiten. Die Aussage bezüglich Schätzeisen kann ich so nicht nachvollziehen.
    Ich nehme den Bereich 6,5-8.0 P.H. Die guten aus dem Chemiebedarf, nicht die aus dem Aquariumhandel. Damit kann ich nachvollziehbar 0,2 P.H. unterscheiden.
    Ich führe immer drei Messungen aus und warte auch, bis der Indikatorstreifen sich beruhigt. Nicht direkt ablesen.
    Bei Kölner Wasserhärte (sehr hart) ist ein P.H. Wert von 6,7 messbar nach Entkalkung und Verschneidung.


    (Man kann den Tröpfchentest, zum Beispiel für die G.H oder K.H, auch deutlich genauer durchführen, indem ich die Wassermenge verdoppele usw.)

    Für den Wassertest reicht das völlig aus, was die Genauigkeit anbetrifft um damit eine Espressomaschine zu betreiben.

    Gruß
     
  7. #67 Grosser, 01.03.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich hatte es jetzt schon zweimal, dass mir eine Testflüssigkeit "umgekippt" ist. Also: Test gemacht, Flüssigkeit in den Schrank gestellt. Nach einem halben Jahr war die Flüssigkeit dann unbrauchbar.
    Sehr ärgerlich!
    Welche Teststreifen nutzt du denn, @Dirk2/3 ? Wenn diese so genau sind, ist es vielleicht eine Alternative zum Tröpfchentest.
     
  8. #68 infusione, 01.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
  9. #69 mabuse205, 01.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.314
    Ich steige nicht so ganz durch mit den Begriffen: Karbonhärte, Gesamthärte etc. ....
    Das Wasserwerk bei mir veröffentlicht folgende Werte:
    Carbonat - Härte (alte Bezeichnung): °dH 1,2
    Gesamthärte (alte Bezeichnung): dH 13,0
    Summe Erdlkali (alte Bezeichnung - Härte): mmol/l 2,4
    Härtebreich 7 - 14 dH = mittel

    Was bedeuten diese Bezeichnungen?
    Und was bedeutet das vor allem für meine Maschine?
    Verkalken wird sie wohl eher nicht, weil der Carbonatwert sehr niedrig ist, oder ??

    Ich trinke das Wasser übrigens so aus der Leitung und finde es wohlschmeckend....
     
  10. #70 Aeropress, 01.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Würde das stimmen wäre Dein Wasser viel zu "weich" trotz höherem dH. genau deshalb ist der Gesamthärtewert auch nicht wirklich der Richtige. Er passt meist, weil die Carbonathärte als Teilmenge der Gesamthärte fast immer so 70-90% ausmacht. Bei Dir aber nicht und sowas gibts eben auch. Du hast damit ungewöhnlich viel Magnesium im Wasser aber kaum Calcium (daraus fällt der Kalk aus). Das ist doppelt schlecht, weil Magnesium zwar schwerer ausfällt aber auch zu einem gewissen Teil am Kesselstein beteiligt ist, der gerinege kH Wert widerum bedingt, daß Dein Wasser leicht sauer sein dürfte und auch nachsäuern kann kann wenn es Luftkontakt hat, da der ph Wert um sich zu stabilisieren einen kH Puffer braucht. Dir nützt hier auch kein Filter, weil dir der dann auch noch den spärlichen Calcium Rest killen würde wodurch dein Wasser säuremäßig völlig instabil werden könnte.

    Zu empfehlen ist hier nur geeignetes Flaschenwasser.
     
  11. #71 mabuse205, 01.03.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.314
    Alles verstanden habe ich jetzt nicht....
    ....aber danke für deine ausführliche Erklärung .

    Das mein Wasser sauer ist, schmecke ich ggf. wie?
    Also beim Cappuccino?
    Wie gesagt, ich trinke das täglich statt Mineralwasser und es schmeckt subjektiv für mich "weich" und gut.

    Zum Verkalken des Kessels: ist das erhöhte Magnesium schlimmer oder gleich kritisch wie "hartes" Wasser?

    Ich gestehe, dass der Kessel meiner alten Oscar in dreizehn Jahren nicht entkalkt wurde....
     
  12. #72 mabuse205, 01.03.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.314
    Ergänzung: wie finde ich denn den Härtegrad von Mineralwasser heraus?
    Da sind doch nur die Kationen und Anionen in mg/l aufgeführt.
     
  13. #73 Aeropress, 01.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gesundheitsschädlich ist es auch sicher nicht, Magnesium gibts ja auch in Tablettenform. Deine Maschine hat aber andere Anforderungen als Dein Organismus. ;) Den Säurewert kann man messen mit einem pH Tröpchentest, aber nicht direkt ab Leitung sondern mal abends das Wasser aus dem Tank messen. In der Leitung ist der pH praktisch immer deutlich höher als er sich dann auf seinen Gleichgewichtswert unter Luft einstellt. Hat wohl auch was mit Korrisonsschutz für die Leitungen zu tun.
     
  14. #74 mabuse205, 01.03.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.314
    So, ich habe einen Rechner für den Härtegrad gefunden: http://wasserdb.oliverguenther.de
    Demnach hat das Mineralwasser, was sonst hier im Haushalt getrunken wird, einen Härtewert von 3,25.
    Magnesiumwert ist 21,0 mg/l und Calcium 95,6 mg/l.
    Das sollte dann doch gut passen zum Verschneiden, oder?
    Hälfte Leitungswasser und Hälfte Mineralwasser?
     
  15. #75 Aeropress, 01.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da hast Du wohl falsch gerechnet :), aber egal. Für sich allein ist es etwas zu hart zum verschneiden (immer vorrausgesetzt Deine Werte die Du da hast stimmen (würde ich mal überprüfen mit einem Tröpchentest)) bedingt würde ich sagen, um auf das nötige Calcium zu kommen sollte das so 1:1 in etwa erfolgen, Dein Calcium Wert würde dann ganz gut passen, aber Magnesium und Gesamthärte wären immer noch etwas hoch. Ich würde mir ein etwas weicheres Flaschenwasser suchen und das ausschließlich verwenden.

    Was Du machen könntest wäre eine Umkehrosmoseanlage anschaffen, damit quasi destiliertes Wasser herstellen und das wiederum mit einem richtigen Kalkwässerchen auf was passendes verschneiden. da bräuchtest du nicht allzuviel hartes Mineralwasser für und wäre recht billig auf Dauer. Dein Leitungswasser taugt ja dummerweise durch die ungünstige Zusammensetzung nicht mal in dem Fall zum rückverschneiden.
     
  16. #76 mabuse205, 01.03.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.314
    oh ha, da muss ich mich vertippt haben, sind ja 18,25 Härte bei dem Mineralwasser.
    Dann geht das natürlich nicht, wenn der Härtewert so bei 7-8 liegen soll.

    Gibt es ein stilles Mineralwasser, dass man direkt nutzen könnte?
    Also ohne (z.B.) Volvic zu mischen?
     
  17. #77 Aeropress, 01.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gibt es viele aber das ist regional unterschiedlich und gerade bei den Discountern kann da in jeder Region auch was anderes unter gleichem Namen drin sein. Aber zum Glück ist die Zusammensetzung ja auf der Flasche abgedruckt. Calcium 20 - 50mg und Magnesium unter so ca. 20mg nicht zuviele Hydrogencarbonate (machen das Wasser basisch) sind gut, dabei kann man auch auf ganz andere Werte auch achten etwa kein Nitrat und wenig Salz (Natriumchlorid unter 10mg). Das sind so Anhaltspunkte, Deine rechenformel kannst Du ja auch auf dein Smartphone legen und immer mitnehmen.
     
  18. #78 Dirk2/3, 01.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Formel um Wasserhärte zu berechnen
    ....nach dieser Formel rechne ich auch 18,3 d.h.
    Ich habe bei derartiger Wasserhärte einfach bei Tankbetrieb mit destilliertem Wasser vermischt.
    Oder auch Umkehrosmosewasser benützt.


    Gruß
     
  19. #79 Arni, 01.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2017
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der Härtewert kann auch drunter liegen, das ist besser für deine Maschine und ich garantiere, dass du keinen Geschmacksunterschied feststellen kannst zwischen dh 3-4 und 7-8. Ersteres wäre z. B. Volvic oder Purania (ca. 1.5€ für 5 L).
    Weil hier immer wieder von den 7 dh als "Muss" gefaselt wird, habe ich schon mindestens zweimal einen diesbezüglichen Test mit Freunden, die selbst Espressotrinker sind, gemacht. Keiner fand den Espresso mit dem "zu weichen" Wasser heraus.
     
    Pappi gefällt das.
  20. #80 Dirk2/3, 02.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Kann ich ähnlich bestätigen.
    Aber ist der P.H. Wert dabei entscheidender, finde ich.
    Die Härtebildner zu messen ist nur ein Teil. Im Wasser ist ja noch mehr drin.


    ruß
     
Thema:

"optimale" wasserhärte

Die Seite wird geladen...

"optimale" wasserhärte - Ähnliche Themen

  1. Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH)

    Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH): Hallo, bei diesem Thema gibt es hier ja due unterschiedlichsten (und kontroverse) Meinungen. Also um es kurz zu machen: Maschine: SAGE Barista...
  2. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  3. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  4. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  5. Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum

    Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum: Hallo, mangels "richtiger" Kaffeemaschine machen wir den Milchschaum mit der French Press. Das heißt, erst wird die Milch (1,5 %) in der...