"optimale" wasserhärte

Diskutiere "optimale" wasserhärte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hatte es jetzt schon zweimal, dass mir eine Testflüssigkeit "umgekippt" ist. Also: Test gemacht, Flüssigkeit in den Schrank gestellt. Nach...

  1. #81 Dirk2/3, 02.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Urintest aus der Apotheke funktioniert ordentlich. Bereich 6,5-8
    Gruß
     
  2. #82 Santelmo, 02.03.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Wir haben möglicherweise ähnliches (hartes) Leitungswasser (Bergheim/Köln). Ich habe seit kurzem einen BWT Bestprotect Filter, der für Härte 0 (!) und PH-Wert ca. 7 sorgt. Mich würde mal interessieren, ob irgendjemand den Unterschied zwischen diesem Wasser (bei dem wirklich sämtliches Magnesium und Calcium in Natrium getauscht wird) und verschnittenem Wasser tatsächlich in solch einer Kaffee-Blindverkostung (die eine hervorragende Idee ist) schmecken kann. Ich kann es jedenfalls nicht. Allerdings schmeckt mir das gefilterte Wasser pur nicht so gut wie vorher das aus dem Handfilter - was allerdings auch an den neuen Leitungen und Armatur liegen kann.

    Kann es sein, dass hier im Forum und auf (oberflächlichen?) Internetseiten zum Thema Kaffee oft die angeblich optimale Wasserhärte (nach-)gepredigt wird, weil damit dann in der Regel auch der PH-Wert (Säure) stimmt - und gar nicht so genau zwischen Härte und Säure differenziert wird? Weiches Wasser muss ja gerade nicht zwangsläufig mit niedrigem PH-Wert Hand in Hand gehen, wie mein Fall zeigt.

    Einigkeit dürfte wohl dahingehend bestehen, dass weiches Wasser besser geeignet ist, um Rost in der Maschine zu vermeiden.

    Für mich bleibt die Frage: braucht man Magnesium und Calcium wirklich für den Geschmack (Stichwort "Geschmacksträger")? Ist die Kombination erforderlich, oder reicht eines von beiden? Und vor allem: Kann Natrium die (geschmackliche) Rolle von Magnesium und/oder Calcium (welches wohl nicht mit Kochsalz gleichzusetzen ist!) im Kaffee ersetzen?
     
  3. #83 Aeropress, 02.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Eins solltest du wissen, calciumfreies Wasser ist mindestens genauso schlecht wie zuviel Calcium. Man sollte schon wissen was man tut. Viel hilft viel ist jedenfalls kein guter Rat in Sachen Wasserchemie.
     
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich würde nicht so kategorisch sein. Bei einer helleren Röstung, wo feine Aromen (fruchtige, florale) zu extrahieren sind, kann man durchaus einen Unterschied merken.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    1. das Wasser mit 3-4 dh ist ja nicht sauer, wie viele meinen, wenn der pH-Wert stimmt und auf den kommt es an, ist es ok.
    2. Unterhalte dich mal mit einem notorischen Teetrinker. Der würde in jedem Fall das 3-4 dh Wasser bevorzugen. weil nur damit die feinen Aromen des Tees zur Geltung kommen.
     
    sunrider und Dirk2/3 gefällt das.
  6. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Auch wenn der Tread älter ist, wollte ich jetzt keinen neuen aufmachen.

    Ich habe den ganzen Tread gelesen und Verstanden, dass der °DH-Wert bei 6-8 für ein gutes Espresso-Wasser sein sollte. Wenn ich mir den Prüfbericht von meinem Wasserversorger anschaue, liegt der Wert aus dem Wasserhahn bei 11,6 und ist damit wohl zu hoch. Bzgl. Kalk haben wir wohl gute Werte, da bei mir zu Hause nur sehr wenig Kalk zu sehen ist.

    [​IMG]

    Nun die Frage: Reicht es aus, wenn ich mit einem BWT-Filterkissen "Bestsave" im Tank arbeite? Verändert sich dann der °DH-Wert? Und könnt ihr mir ggf. sagen, mit welchem Messinstrument oder Set ich das Wasser messen kann. Reicht ein Mess-Test aus dem Aquarium-Bereich aus oder gibt es eine Empfehlung, die ihr mir an die Hand geben könnt.

    Freue mich über Hilfe und Antworten.

    Gruß Marco
     
  7. #87 espresso11, 09.08.2018
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Ein Mess-Test aus dem Aquarium-Bereich reicht vollkommend aus.
     
  8. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort.
     
  9. #89 DaBougi, 09.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ist schon etwas her, danke nachträglich für deine vielen Inputs zum Thema Wasser.

    Könntest du zum zitierten Teil vielleicht noch hinzufügen, was "nicht zu viele Hydrogencarbonate" ca sind...ich weiss leider die Grössenordnung gar nicht
    5 bis 20? 80 bis 10?
    200 bis 500? (in mg/l)
    Das eine präzise Antwort schwer ist, ist mir klar :)
     
  10. #90 Dirk2/3, 09.08.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wenn Verkalkung kein Thema ist bei den Elektrogeräten, dann würde ich nichts machen.
    Ein Wasserkocher sollte wochenlang, täglich betrieben, wenig Ablagerungen vorweisen.
    Bei mir ist eine deutliche Schicht schon nach wenigen Wochen sichtbar.
    10°D.H. ist relativ enspannt. Bei mir sind es 14-18°, deshalb entkalke ich auf ca.7°D.H. mit Salzionenentkalker.
    Verschnitt mit Leitungswasser über Rückleitung.
    Ich nutze den Tröpchentest für Aquarium. Gilt als ungenau, aber ich beobachte die Verkalkung an der
    Maschine regelmässig, da ist eine leichte Ablagerung nach einem Jahr. Das ist auch so richtig.
    Eine komplette Entkalkung mache ich eher nur alle 2-3 Jahre.

    Gruß
     
  11. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich werde jetzt mal einen Test machen und schauen wie der wirkliche °DH bei mir ist.
    Wie schon geschrieben, habe ich keine großartigen Kalkablagerungen - sowohl im Wasserkocher, oder Wasserhähnen, etc.
    Vielleicht habe ich ja Glück und kann direkt das Leitungswasser nutzen, ohne einen Filter benutzen zu müssen.
     
  12. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Habe jetzt den DH Wert bestimmt. Ich habe 10.5 direkt aus der Leitung. Wenn ich das Wasser aus dem Britafilter und aus der Maschine Messe (mit BWT Filterkissen), wird die Lösung gar nicht erst rot sondern bleibt grün.

    Allerdings stehe ich jetzt auf dem Schlauch in Bezug zum Kalk. Kann ich jetzt das Wasser direkt aus der Leitung in den Tank (mit BWT Filterkissen) geben und oder nicht?

    Wäre sehr dankbar für eure Unterstützung.

    Gruß Marco
     
  13. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Narbend zusammen,

    heute morgen habe ich erneut einen Test durchgeführt. Wasser direkt aus dem Wasserhahn in den Tank (mit BWT Filterkissen) und was soll ich sagen, das Ergebnis war super. Ich habe einen Wert von 7 dh gemessen. Somit kann ich mir eine Filteranlage oder Miniralwasser sparen. :)

    Gruß Marco
     
  14. #94 espresso11, 14.08.2018
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    leider variiert der Filter, musst du öfter austauschen dann funktioniert er auch.
     
  15. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Eine richtige Anlage ist natürlich konstanter als ein Filter wie der BWT. Ich werde das jetzt mal beobachten und über einen Monat ein paar Messungen machen. Somit kann ich den DH dann einigermaßen bestimmen und entsprechend den Filter auswechseln. Zumindest ist das der Plan :)
     
    espresso11 gefällt das.
  16. #96 Vivo101, 14.08.2018
    Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Hallo @Mirre, wie lange hatte denn dein Wasser Kontakt mit dem Filterkissen. Du füllst das Leitungswasser in den Tank (mit Filterkissen) und mißt sofort?
    Ist es ein Tröpfchentest oder sind es Teststreifen?
     
  17. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Das Kissen hatte gut 8 Std Kontakt mit dem frischen Wasser, bevor ich den Tröpchentest gemacht habe.

    Ich werde jetzt bis zur Hälfte den Tank leeren und dann erneut auffüllen und nochmal messen. Mal schauen wie der Wert sich dann verändert.

    Gruß Marco
     
    Vivo101 gefällt das.
  18. #98 Daniel H., 13.07.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Hallo!
    Schon lange her dass hier geschrieben wurde, aber das Thema passt denke ich hier.

    Mein zukünftiges Wasser hat:
    pH: 7,9
    Carbonathärte: 10,9
    Gesamthärte: 11,4

    Calcium: 51,7 mg/l
    Magnesium 18,1 mg/l
    Natrium 2,5 mg/l

    Ich denke dass ist für den Direktgebrauch zu Hart für die Espresso - Siebträgermaschine oder?

    Kann man da sagen wie ich nach dem Brita Filter ca. rauskomme?
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ja, etwas zu hart

    Nein. Um das herauszufinden müsstest du bestenfalls nach dem Filter messen.
    Denn das ist vom Zustand des Filter abhängig. Mit zunehmender Nutzung lässt die Filterwirkung nach.

    Alternative wäre geeignetes Flaschenwasser. Ggfl. mit dem Leitungswasser verschneiden.
     
    Daniel H. gefällt das.
Thema:

"optimale" wasserhärte

Die Seite wird geladen...

"optimale" wasserhärte - Ähnliche Themen

  1. Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH)

    Optimale Wasserhärte für Espresso Siebträger? (Köln 18 dH): Hallo, bei diesem Thema gibt es hier ja due unterschiedlichsten (und kontroverse) Meinungen. Also um es kurz zu machen: Maschine: SAGE Barista...
  2. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  3. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  4. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  5. Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum

    Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum: Hallo, mangels "richtiger" Kaffeemaschine machen wir den Milchschaum mit der French Press. Das heißt, erst wird die Milch (1,5 %) in der...