Optimaler Kesseldruck ECM Technika

Diskutiere Optimaler Kesseldruck ECM Technika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, habe seit kurzem eine ECM Technika IV. Der Espresso war zunächst recht bitter. Im Kaffeeseminar das wir gemacht haben meinte der...

  1. #1 bavarianbytes, 24.11.2016
    bavarianbytes

    bavarianbytes Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe seit kurzem eine ECM Technika IV. Der Espresso war zunächst recht bitter. Im Kaffeeseminar das wir gemacht haben meinte der Röster, dass die Maschinen ab Werk viel zu heiß eingestellt seinen.
    Optimal wäre seiner Meinung nach ca. 69° C des Kaffees beim Herauslaufen aus dem Siebträger (messe ich mit einem digitalen Grillthermometer), was ca. 1,0-1,2 Bar Kesseldruck bedeutet.

    Habe nun per Prestostat ca. 1,1 Bar eingestellt und beim Austritt ca. 72° C. Die Bitternoten sind nun weit geringer. Jedoch ist der Kaffee trotz vorgewärmten Tassen recht schnell kalt bzw. nicht so richtig heiß.

    Was habt ihr an eurer Technika so eingestellt?
    Oder PID kann ich die Brühtemperatur nicht wirklich messen, oder? Nur über Druck oder beim Herauslaufen, oder?
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Machst Du einen "cooling flush" vorm Bezug?
     
  3. #3 quick-lu, 24.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Und welche Bohnen hast du gekauft?
    Wie hoch war den der Boilerdruck eingestellt bevor du diesen reduziert hast?
     
  4. #4 bavarianbytes, 24.11.2016
    bavarianbytes

    bavarianbytes Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mache einen Cooling Flush. Kesseldruck stand auf 1,4 Bar.
    Kaffee ist ein 60% Arabica, 40% Robusta vom Kleinröster.
     
  5. #5 quick-lu, 24.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Dann versuch doch einfach, den Druck wieder um 0,1 bar zu erhöhen und schau, wie es sich geschmacklich entwickelt.
    Durchgewärmt ist die Maschine ja, oder?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Meine, zwar schon etwas ältere Technika, steht auf 1,2 bar. Komme damit gut zurecht.
     
  7. HP-UX

    HP-UX Gast

    Bei meiner Technika II passt es auch bei ca. 1,2 bar
     
  8. #8 bavarianbytes, 25.11.2016
    bavarianbytes

    bavarianbytes Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, durchgewärmt ist sie. Ok, dann werde ich das wohl versuchen. Mal ca. 1,2 Bar einstellen.
     
Thema:

Optimaler Kesseldruck ECM Technika

Die Seite wird geladen...

Optimaler Kesseldruck ECM Technika - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  2. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  3. Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?

    Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?: Irgendwie war ich fest überzeugt, für helle, fruchtige Bohne im V60 könne man gar nicht grob genug mahlen um die Fruchtnoten rauszukitzeln und...
  4. Milchiger Geschmack trotz optimaler Extraktion

    Milchiger Geschmack trotz optimaler Extraktion: Liebe Kaffeefreunde, nach langer Vorfreude auf meine Siebträgermaschine holt mich jetzt die Realität ein. Das Problem: Jeder Cappochino schmeckt...
  5. Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?

    Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?: Grüß Euch! Der eine oder andere hat vermutlich schon mein Vorhaben in einem anderen Beitrag gelesen: Ich wollte ursprünglich eine Rocket Porta...