Optimaler Mahlgrad fürReneka/ Rossi rr45

Diskutiere Optimaler Mahlgrad fürReneka/ Rossi rr45 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Kürzlich konnte ich eine so gut wie nicht gebrauchte rr45 günstig abstauben. Nun stehe ich vor der Sisyphusarbeit, den optimalen...

  1. EBar

    EBar Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Kürzlich konnte ich eine so gut wie nicht gebrauchte rr45 günstig abstauben.
    Nun stehe ich vor der Sisyphusarbeit, den optimalen Mahlgrad herauszufummeln.
    Klar hängt der auch von der verwendeten Bohne ab.
    Gibt es (ich bin auf dem Gebiet noch ein rechter Laie) trotzdem grobe Richtlinien, an die man sich halten kann, um den Ausschuss eines trial-and-error-Verfahrens zu minimieren?
     
  2. #2 espresso-prego, 19.02.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Optimaler Mahlgrad fürReneka/ Rossi rr45

    Ich würde es so beschreiben: Wenn du das Kaffeemehl zwischen den Fingern reibst dann sollte es sich nicht mehr richtig körnig anfühlen sondern eher 'weich'. Nur noch ein ganz klein wenig körnig.
     
  3. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Optimaler Mahlgrad fürReneka/ Rossi rr45

    Hallo,

    verstelle nicht zu oft. Die großen Mühlen reagieren etwas träge auf Veränderungen. das dauert ein paar shots sich das bemerkbar macht.
     
  4. #4 manzenberg, 19.02.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Optimaler Mahlgrad fürReneka/ Rossi rr45

    Hallo,
    Mahlgradeinstellen ist bei der Rossi keine Sisyphosarbeit, eher schon die geeigneten unzähligen Tipps im Kaffee-netz dafür selber raussuchen.
    Mahlgradverstellung Richtung fein drehen bis sich die Mahlscheiben fast berühren (Dieser Vorgang möglichst ohne Bohnen). Siehst du daran das sich beim Weiterdrehen die untere Mahlscheibe mitdreht. Dann wieder leicht zurückdrehen. Beim 80er Kranz so 2-3 Stufen.
    Dann richtige Kaffemenge ins entsprechende Sieb und schauen ob es passt und gegebenfalls nachregeln.
    Viel Spass
    Karl
     
  5. EBar

    EBar Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimaler Mahlgrad fürReneka/ Rossi rr45

    Na, da bin ich jetzt in ein paar Minuten schon weiter gekommen, als gestern in einer Stunde. Wenigstens ist da ein Kilo Pflanzendünger rausgesprungen... :roll:

    Vielen Dank.
     
  6. #6 manzenberg, 19.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Optimaler Mahlgrad fürReneka/ Rossi rr45

    Na hoffentlich keine Kleinröster Superware. die Pflanzen freuen sich:lol:

    Randfaktoren beim Einstellen sind Kaffeesorte, Einer oder Zweiersieb, Mahlscheibenzustand und auch welche Maschine du hast.
    Totraum ist bei der Rossi etwas groß, also Veränderungen wirken erst richtig beim übernächsten Bezug (natürlich jeder Bezug einzeln in den leeren Doser).
    Ich ändere den Mahlgrad wenn er passt fast nicht (Eventuell Wechsel von einer auf Zweiersieb oder Sortenwechsel, aber dann auch nur ca 1 Raste)
    glückliches Kompostmahlen
    wünscht Karl
     
Thema:

Optimaler Mahlgrad fürReneka/ Rossi rr45

Die Seite wird geladen...

Optimaler Mahlgrad fürReneka/ Rossi rr45 - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  2. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  3. Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?

    Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?: Irgendwie war ich fest überzeugt, für helle, fruchtige Bohne im V60 könne man gar nicht grob genug mahlen um die Fruchtnoten rauszukitzeln und...
  4. optimaler Mahlgrad Mignon

    optimaler Mahlgrad Mignon: Hallo zusammen, ich suche den optimalen Mahlgrad meiner Mühle. Mache ich evtl. etwas falsch? Ich nutze eine Bezerra Magica S MN mit Mignon für...
  5. Optimaler Mahlgrad für Filterkaffee ?

    Optimaler Mahlgrad für Filterkaffee ?: Gibt es einen einen riecht wert wie grob oder fein der Kaffee gehmalen werden sollte? Eine Messung stelle ich mir auch recht schwierig vor. Durch...