optimaler Mahlgrad Mignon

Diskutiere optimaler Mahlgrad Mignon im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mühle hatte ich vor ca. 11 Monate neu gekauft. Ergebnis hat sich eigentlich nicht verändert, so daß ich Verschleiss ausschließen würde. Wenn sie...

  1. #21 S.Bresseau, 04.07.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Wenn sie von Anfang an nichts getaugt hat, hätte ich schon längst den Händler kontaktiert.
    Sag mit wo und wann :D
     
    Kofeinator gefällt das.
  2. #22 Kaffeefreundchen, 05.07.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Ja, das werde ich jetzt auch machen... habe eh noch Garantie
     
  3. #23 Kaffeefreundchen, 06.07.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Bevor ich zum Geschäft gehe und mich beschwere, anbei nochmal zwei Filme zur Dokumentation des Bezugs. Vlt. stimmt Ihr mir ja bei oder sagt, daß ich auf hohem Niveau jammere. Sorry für das Räuspern bei den Aufnahmen... Nachwirkungen eines grippalen Infekts


    Ja, ich habe unterschiedliche Bohnen in den Mühlen, aber gerade die Bohne für die BB05 soll noch nicht mal besonders Crema-reich sein. Wenn ich diese Bohne in der Mignon mahle, ist der Bezug ähnlich dünnflüssig.

    Hier die BB05


    hier die Mignon


    Bin gespannt auf Eurer Feedback.
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo.
    Du vergleichst meines Erachtens Äpfel mit Birnen, denn wie schon zuvor erwähnt hat die BB005 ein konisches Mahlwerk, während die Eureka flache Mahlscheiben aufweist. Hier im KN steht zu beiden Mühlen sehr viel, u.a. eben auch, dass konische Mahlwerke eine andere Konsistenz des Mahlguts bewirken, das im direkten Vergleich mehr "fluffig" ausfällt. Das kann sich sowohl auf den Geschmack des Espresso, als auch auf die Cremabildung auswirken. Die Eureka ist eine der guten Mühlen in diesem Preissegment und einige Boardies kommen gut mit ihr klar.
    Wenn man nun dieselbe Bohnensorte in zwei sich deutlich unterscheidenden Mühlen hinsichtlich des Resultats in der Tasse vergleichen will, was soll dabei herauskommen?
    Ich fürchte, dass Dir da niemand wird helfen können. Freu´ Dich doch einfach, dass Du die zwei Mühlen hast und nutze jede für unterschiedliche Röstungen um ein für Dich zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.
    Am Ende ist doch entscheidend wie der Espresso schmeckt.
     
  5. #25 Kaffeefreundchen, 06.07.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Mit der Info kann ich leben. Wenn die Mignon halt so mahlt, dann ist es so. Dachte es liegt an einer defekten Mühle oder falscher Anwendung... deswegen habe ich ja auch gefragt. Ein Verbesserung habe ich auch schon gefunden... wenn ich schwächer tamper, wird es besser.
     
  6. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Die Unterschiede in den beiden Videos sind schon deutlich. Von einem gleichmäßigen Strahl kann bei der Mignon keine Rede sein.
    Da würde mich der Vergleich mit einem Bodenlosen ST interessieren, damit man hinter die Kulissen gucken kann.
    Wenn der Kaffee bei mir so rauslaufen würde, wäre ich nicht zufrieden. (Cremavergleich)
     
  7. #27 Kaffeefreundchen, 07.07.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    @Costar:
    Ich sträube mich ein wenig, jetzt einen bodenlosen siebträger zu kaufen... letztendlich kann es doch nur an der Mühle liegen, oder was meinst Du? Dann gehe ich wirklich mal zum Händler. Garantie habe ich noch
     
  8. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Klar am Siebträger kann es nicht liegen.
    Viel Erfolg beim Händler, vielleicht haste ja ne Montagsmühle:oops:
     
  9. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Hi...
    Ich geb auch mal mein Senf dazu evtl. hilfts ja ;-)
    Also ich hab bis vor kurzem noch mit einer älteren Eureka Mcf (wie die mignon nur mit Doser vorne dran) immer super Ergebnisse erzielt. Meine Lieblingsbohne ist die Izzo Napolitano Silber, klümpchen hatte ich logischerweise keine da ja der Doser vorne dran war... Ich hab hier aus dem Forum mal den super tip gelesen anstatt dem LM 1er Sieb ein Vibiemme 1er herzunehmen das kannst dann auch mit nem 58mm Tamper tampern. Funktioniert bestens ich nehme allerdings immer 8gr oder bisl mehr her für den Single...

    Dafür hab ich jetzt ähnliche Probleme mit der Compak k3 touch bekomme einfach kein gutes Ergebnis hin... Wollte halt eine Mühle mit timer um mir das abwiegen vorher und das auspinseln nachher zu sparen...
    Nach fast 2 kg Bohnen ohne zufrieden stellendem Resultat hab ich mir jetzt die MCI rausgelassen und bin schon ganz gespannt wie die sich verhält und ob der timer auch gleichbleibende Ergebnisse auswirft.

    LG Franco
     
  10. #30 ralfbausA, 25.07.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Bevor das eskaliert, biete ich mich an, die Mühle abzunehmen.

    Wenn es mit der BB05 funktioniert, liegt es schon nahe, dass es an der Mignon liegt. Hast Du die Mignon schonmal gereinigt?
    Crema neigt dazu auf Fett/Öl mit Zurückhaltung zu reagieren.
     
  11. #31 Kaffeefreundchen, 27.07.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    War im Laden und man kann nichts gegen das Mahlergebnis sagen... Ich verfolge zur Zeit eher eine andere Spur... ehrlich gesagt überlege ich mal das LM1er auszuprobieren
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 31.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ist doch ein schöner Mühlenvergleich.. :) mir war das kreischende, köttelnde Eureka-Ding immer suspekt... Der Shot oben aus dem Video war garantiert Channeling. Ich teile die Vorschläge bezüglich bodenlosen Siebträgers absolut. Wenn der Strahl so zittert und tanzt, ist das nicht gut.

    Grüße,
    Dale.
     
  13. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Also das Ergebnis aus der Mignon im Video ist nicht gut. Da ich lange selber eine Mignon und eine Magica hatte, bin ich mir sicher, dass diese Kombi bessere Ergebnisse erzeugen kann. Angenommen mit der Mignon stimmt technisch alles, habe ich 2 Anmerkungen:
    1. Der ungleichmäßige Strahl sieht nach Channeling aus.
    2. Das Ergebnis sieht nach zu alten Bohnen aus. Frisch gekauft reicht nicht. Frisch geröstet ist nötig!
    3. Ansonsten mal mit mehr Kaffeemehl versuchen...
    Grüße Bojan
     
  14. #34 Graphefruit, 31.07.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich denke für die Beurteilung wäre auch ein Bild vor dem Bezug und nach dem Bezug vom Puck interessant.

    Obwohl man bei der Eureka das verändern wirklich deutlich sieht, empfinde ich dass bei der BB05 es auch nicht "astrein" aussieht, besonderes zwischen Sekunde 9 und 11 sowie 13-16 - da Wackelt der Strahl auch deutlich.
    Oder ist das eher der Maschine zu schulden?

    Grüße
    Lars
     
  15. #35 Kaffeefreundchen, 31.07.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    An anderer Stelle ist mir gesagt worden, daß es eh sehr schwierig ist, bei so einer geringen menge wie 8 gr. Espresso zu machen, weil das Ganze sehr dünn im Sieb verteilt wird. Erst recht bei meinem IMSI 7,5 gr. Sieb...
    Frage... Was soll sich denn bei einem bodenlosen Siebträger verbessern?
     
  16. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Wenn ich mich nicht irre ändert der bodenlose siebträger nichts... Er gibt einem nur einen Einblick auf die gleichmäsigkeit der Extraktion.

    Lg
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Hast Du denn auch mal anderen Kaffee, eines örtlichen Rösters probiert? Ich vermute, dass die BB05 einfach auch mit älteren Bohnen klar kommt, während die Mignon das nicht verzeiht - ist nur ne These, eine Erklärung habe ich dazu nicht. Und ich würde Wetten, dass der Kimbo schon älter ist. Was sagt denn das MHD?
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 31.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das Mahlgut von Scheibenmühlen hat auf jeden Fall eine andere Konsistenz als das von konischen Mahlwerken. Da gerade die Eureka bei eher feinen Mahlgraden nicht gerade konsistentes Mahlgut auswirft, wundert mich das bei möglicherweise nicht top-frischen Bohnen wenig.. konische Mühlen fabrizieren fluffigeres und homogeneres Mehl.
    Das ist ein schöner Euphemismus.. :D
    Ganz genau, so meinte ich das und die anderen, die den bodenlosen ST vorgeschlagen haben, ziemlich sicher auch.

    Grüße,
    Dale.
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Um mal das Eurekabashing hier etwas abzumildern: der im Video gezeigte Bezug ist definitiv nicht normal, hat aber m.E. nicht viel mit der Eureka MCI als solche zu tun. Meine Bezüge mit dem Mahlgut der Eureka sehen eher aus wie in dem BB05 Video, eigtl eher noch besser und ruhiger. Sollte es wirklich an der Mühle liegen, dann ist sie wohl defekt, nicht aber die gesamte Baureihe.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    ich hab Dein Video angeschaut. Wenn ich solche Bezüge sehe, dann würde ich Folgendes analysieren:
    • Mahlgrad zu fein
    • zu viel Füllmenge für diesen feinen Mahlgrad
    • nicht frische Bohnen
    In das Single bekommst Du nicht viel Mehl, oder?
    Mein Tipp wäre ein groberer Mahlgrad und eine Füllmenge von mindestens 8-9g.
    Ich würde das Sieb tauschen, da ich kein Fan vom IMS the single bin. Mit der Füllmenge ist man ziemlich festgelegt und kann nicht überfüllen. Somit ist man dann zu einem feinen Mahlgrad genötigt, um auf die Durchlaufzeit zu kommen. Vor allem bei älteren Bohnen versuchen die meisten, den Mahlgrad immer feiner zu drehen, damit der Espresso nicht zu schnell durch rauscht.
    Dann hast Du etwas, was ich als "kriechendes Channeling" bezeichnen würde, weil das Kaffeemehl gleichzeitig aufquillt.

    Also würde ich:


    • grober mahlen
    • Sieb mit mindestens 9g füllen
    • eventuell ein anderes Sieb verwenden
    • Bohnen verwenden, die nicht älter als 4-6 Wochen sind
    Viel Erfolg!
    Kenny
     
Thema:

optimaler Mahlgrad Mignon

Die Seite wird geladen...

optimaler Mahlgrad Mignon - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  2. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  3. Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?

    Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?: Irgendwie war ich fest überzeugt, für helle, fruchtige Bohne im V60 könne man gar nicht grob genug mahlen um die Fruchtnoten rauszukitzeln und...
  4. Optimaler Mahlgrad fürReneka/ Rossi rr45

    Optimaler Mahlgrad fürReneka/ Rossi rr45: Hallo zusammen. Kürzlich konnte ich eine so gut wie nicht gebrauchte rr45 günstig abstauben. Nun stehe ich vor der Sisyphusarbeit, den optimalen...
  5. Optimaler Mahlgrad für Filterkaffee ?

    Optimaler Mahlgrad für Filterkaffee ?: Gibt es einen einen riecht wert wie grob oder fein der Kaffee gehmalen werden sollte? Eine Messung stelle ich mir auch recht schwierig vor. Durch...