optimaler Mahlgrad Mignon

Diskutiere optimaler Mahlgrad Mignon im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich hab' seit kurzem eine Eureka Mignon mit eine BZ07 in Betrieb, und bekomme mit halbwegs frischen Bohnen (4 Wochen) im Single-Sieb (8-9g)...

  1. #41 Variatio, 01.08.2017
    Variatio

    Variatio Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Also ich hab' seit kurzem eine Eureka Mignon mit eine BZ07 in Betrieb, und bekomme mit halbwegs frischen Bohnen (4 Wochen) im Single-Sieb (8-9g) bei recht feiner Maleinstellung ein annähernd perfektes Ergebnis hin (25s Durchlauf für 25ml). Das Ganze hat mich auch nur 4-5 Espressi zum Einstellen (Mahlgrad + Timer) gekostet. :)
    Ich wüsste eigentlich nicht, wie es besser gehen sollte, und bin sehr froh, dass ich mich für die Mignon und gegen die BB05 entschieden habe.

    Von daher: Es geht schon mit der Mignon ;)
     
  2. #42 schraubohne, 01.08.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wenn man ihn als übungsinstrument benutzt, der bezug.

    hast du schonmal die parallelität der scheiben geprüft? eurekas mühlen sind mmn. ziemlich weit oben anzusiedeln in der qualität der verarbeitung und des mahlgutes, daher tippe ich auf einen montagefehler. dieser kann auch montags geschehen sein:)

    die mikrometrische eintellschraube reagiert bei der kleinen mignon sehr feinfühlig,
    ich denke aber das ist dir bereits aufgefallen und du verstellst entsprechend.
     
    osugi gefällt das.
  3. #43 Kaffeefreundchen, 01.08.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Der Kimbo ist 12/16 geröstet, Vakuumverpackt und hat ein MHD bis 12/18… hatte es auch schon mit anderen Sorten probiert. Macht keinen Unterschied.

    -> Die Bohnen bzw. die Frische sind m.M.n. nicht das Thema.

    Die Mühle war beim Händler. Seiner Meinung nach alles i.O.

    Am meisten nervt mich, daß in der Standardauslieferung der Magica kein Single Espresso möglich ist und man nur Doppio oder Zweierbezug machen kann. Ich habe keinen Lust auf einen Espresso mit 13g.. da dreht doch jeder Magen irgendwann durch. Deswegen habe ich überhaupt diesen ganzen Quatsch mit anderen Sieben machen müssen. Und letztendlich werde ich mir nun das dritte Sieb holen müssen. VST LM .. mal sehen, ob es damit besser läuft.

    @Variatio: welche Stufe hast du denn bei der Mignon?

    @kenny: anderes Sieb... ja. da bin ich dabei
     
  4. #44 Kaffeefreundchen, 01.08.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    @kenny:.. und wenn ich den mahlgrad gröber stelle, ist der espresso innerhalb von 10 sec. reingeplätschert
     
  5. #45 Graphefruit, 01.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Es gibt keine "Einheitsstufe" bei der Mignon, das ist bei jedem Benutzer anders.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Was mich nicht wundert bei einem 8 Monaten alten Kaffee...
     
    NiTo gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Also uralt. Versuche es mal mit frischeren Bohnen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #48 Kaffeefreundchen, 01.08.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Hier nochmal der Bezug in 3 Schritten... vlt. bin ich ja auch nur zu doof.

    mahlen


    tampern... habe ich mir gespart

    Bezug


    Puck
     
  9. #49 Kaffeefreundchen, 01.08.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    moment... der Kaffee ist vakuumverpackt und vor 1 Woche geöffnet worden..
     
  10. #50 Graphefruit, 01.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Das hat damit nichts zu tun, er verliert trotzdem seine "Beständigkeit".
    Ich schätze es hat dennoch ein Aromaventil an der Packung?
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Der ist 8 Monate alt!!! Daran gibt es nichts schön zu reden! Das Problem sind die uralten Bohnen! Besorg dir ordentlich geröstete Bohnen, die frisch und trinkreif sind, d.h. so etwa 2-3 Wochen alt, je nach Sorte und Röstgrad!
     
  12. #52 S.Bresseau, 01.08.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Vlt.
    Oder vlt. hast du Spaß daran, hier zu schreiben und Videos zu drehen und zu posten.
    Vlt.
    Der Thread ist nicht mehr sooo neu, es wurde alles Wichtige gesagt. Du hast zwei Mühlen. Mit der einen klappts. Mit der anderen nicht. Seit zig Monaten. Was willst du noch hören?

    Sorry aber spätestens bei solchen Fragen sollte man den Thread nicht mehr ernst nehmen.
    Was ist das Wiki. Was ist die Suchfunktion.
     
    osugi und mat76 gefällt das.
  13. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Also ich hab heute auch mal meine neue mci eingestellt und hab nach 5 Anläufen nahezu ein optimales Ergebnis erzielt... Leider sind die Bohnen nicht ganz meins... egal ;-)

    Hier mal Bilder von der scala meiner mci (weiß nur nicht was dir die bringt da es ja kein Teilstrecke gibt) und von meinem vibiemme 6gr. Sieb in das ich zwischen 8gr. und 9gr. packe.

    Hier der link wo du das Sieb herbekommst...
    6gr. Sieb Faema Brühkopf | Espresso Perfetto

    Mir haben bis jetzt die Salimbene und die IZZO Silber Bohnen am besten geschmeckt und die sind auch sehr zuvorkommend in der Zubereitung.

    Lg
     

    Anhänge:

  14. #54 S.Bresseau, 01.08.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Unfassbar. Hier muss keiner schreiben, dass man mit der MCI Espresso kochen kann. Wird ja immer absurder, dieses Theater. Nur weil sich der TE ein Jahr lang nicht getraut hat, mal den Händler anzurufen.
     
    mat76, NiTo und osugi gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das macht's eher schlimmer.
     
    osugi gefällt das.
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Doch genau das ist das Thema. Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Deine Bohnen sind scheiße

    Jepp, was ich schon auf der vorangegangenden Seite vermutet habe und sich jetzt bewahrheitet. Die Mühle ist ok, der Kaffee nicht

    Falsch, mit guten Bohnen gar kein Problem. Bei den aber wundert es mich nicht.

    Nö, musst Du nicht. Quatsch war, dass Du dich scheinbar vorher nicht mit der Materie beschäftigt hast. Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Du beschäftigst Dich mit Sieben, kaufst andere... also musst Du Dich ja belesen haben, dass macht man ja nicht einfach so. Das naheliegenste aber hast Du nie betrachtet?
     
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    8 monate alter kaffee schmeckt schon an dem tag, an dem du die packung öffnest nicht mehr. 1 woche nach anbruch ist er so tot wie abgelaufen. die eureka ist eine gute mühle, aber die die zeit zurückdrehen können auch die besten mahlscheiben nicht.

    gönn dir und deiner maschine doch mal frisch gerösteten kaffee aus 250gramm päckchen und guck, was dabei raus kommt. nur um es mal probiert zu haben.

    mit dem lm einer sieb und einem entsprechend passenden tamper wirst du bessere bezüge hinbekommen, keine frage, mit beiden mühlen. geschmacklich wirds aber immer hinter den möglichkeiten deiner mühlen zurückbleiben.
     
  18. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Es bleibt spannend :D
     
  19. #59 Variatio, 02.08.2017
    Variatio

    Variatio Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    In etwa so fein, dass der Auswurf gerade so nicht klumpt. Das war zunächst lediglich ein Einstellen nach Praktikabilität (um nicht die Brocken zerstoßen zu müssen), aber es passt bei meinen aktuellen Bohnen (vor 4 Wochen geröstet) schon ziemlich perfekt.
     
  20. #60 Kaffeefreundchen, 02.08.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Tipps. Hätte nicht gedacht, dass es an den Bohnen liegt, da ich bei der BB005 auch nur eine vakuumverpackte Bohne, ionia Gastronom, nutze.
    Werde es nun mit einer frischen Röstung probieren.
     
Thema:

optimaler Mahlgrad Mignon

Die Seite wird geladen...

optimaler Mahlgrad Mignon - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  2. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  3. Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?

    Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?: Irgendwie war ich fest überzeugt, für helle, fruchtige Bohne im V60 könne man gar nicht grob genug mahlen um die Fruchtnoten rauszukitzeln und...
  4. Optimaler Mahlgrad fürReneka/ Rossi rr45

    Optimaler Mahlgrad fürReneka/ Rossi rr45: Hallo zusammen. Kürzlich konnte ich eine so gut wie nicht gebrauchte rr45 günstig abstauben. Nun stehe ich vor der Sisyphusarbeit, den optimalen...
  5. Optimaler Mahlgrad für Filterkaffee ?

    Optimaler Mahlgrad für Filterkaffee ?: Gibt es einen einen riecht wert wie grob oder fein der Kaffee gehmalen werden sollte? Eine Messung stelle ich mir auch recht schwierig vor. Durch...