Optimaler Tamperdruck

Diskutiere Optimaler Tamperdruck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Optimaler Tamperdruck Und wieso hat man just bei 12.5kg Tamperdruck 10ml weniger als sonst? Und was heisst "ml" bei von Petrischale in...

  1. #21 S.Bresseau, 08.09.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Optimaler Tamperdruck

    Wieso der Durchfluss variiert und ein Minimum aufweist wurde hier ja schon diskutiert (Hypothese mit Randchanneling bei hohen Drücken)

    zur Mengenmessung: Vielleicht sollte man besser die Masse messen.

    Zum Tamper"druck": Im Aufbau wurden anscheinend Hantelscheiben verwendet. Insofern macht es schon Sinn, von Kg zu reden, vor allem wenn die gesamte sonstige Kaffee-Literatur nicht von Kraft und Fläche redet. Es sollte also immer die Puckfläche angeben werden.

    viele Grüße
    Stefan
     
  2. #22 Sirblackadder, 08.09.2011
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    AW: Optimaler Tamperdruck

    Naja, wie schon gesagt, war das offenbar ein kleines Seminarprojekt, kein Sonderforschungsbereich. Mit zufälligen Schwankungen bei einmaliger Messung muss man rechnen. Nimmt man aber die Messungen zusammen, ist die Abweichung bei den hohen Tamperdrücken signifikant, während die kleineren Schwankungen vorher im Rauschen untergehen.

    Ich würde das jetzt auch nicht als One-Study-To-Rule-Them-All auffassen, aber als ganz vernünftigen Hinweis. Den Extraktionsgrad habe ich auch gar nicht erst angeschaut, weil dieser tatsächlich vermutlich eher schwer zu messen ist, bei den Füllmengen aber würde ich den Messungen durchaus vertrauen. Meine Maschine jedenfalls verhält sich ähnlich.
     
  3. #23 heinzolaf, 08.09.2011
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: Optimaler Tamperdruck

    Das ist doch sehr schön, dass an manchen Hochschulen auch interessante Dinge thematisiert werden. Bei uns war die spannendste Aufgabe das Verschweißen zweier Kurbelwellenstücken per LBH-Schweißen mit anschließender Analyse der Schweißnaht.

    Die anderen Arbeiten haben ja auch sehr nette Themen.

    Vielleicht hätte ich in Regensburg studieren sollen. Kann man so ein Projekt nicht innerhalb des nächsten Jahres hochschulübergreifend angehen? Dann wird vielleicht der Master spannend und espressoxxl stellt bestimmt Testmaschinen für die interessierten Studenten an der TH Wildau.
     
  4. #24 doppelstrega, 08.09.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: Optimaler Tamperdruck

    was beweist, dass bei richtigem mahlgrad das tampern vernachlässigbar ist

    zumindest für die italiener, die nicht mal olivenöl ins pastawasser kippen j/k

    gibts denn schon studien über die farbe von duftbäumen in abhängigkeit von den damit erreichbaren kurvengeschwindigkeiten ?
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Optimaler Tamperdruck

    Sagte ich doch immer wieder: Tampern ist zweitrangig, entscheidend ist der richtige Mahlgrad!
    Schade um das viele Geld, das für alle die schönen und "kunstvollen" Tamper ausgegeben wurde und wird.
    Hier wurden schon Tamper angeboten und angepriesen, die teuerer sind als eine einfache gute Espressomaschine.
     
  6. #26 Largomops, 10.10.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Optimaler Tamperdruck

    Hier mal ein Beispiel für ungetampt:

    Mopsroast - Gggia CC- LM-Einer- Tamperdruck -0- lecker


    [​IMG]
     
  7. #27 Blümchenkaffee, 10.10.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Optimaler Tamperdruck

    genau das zeigt die Praxis immer wieder. Es reicht das glattstreichen des Mahlgutes - Vorraussetzung der richtige Mahlgrad.
    Na denn.
     
  8. #28 kiw1408, 10.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Optimaler Tamperdruck


    Das denke ich auch. Glatt, gerade & der richtige Mahlgrad. Wenn das stimmt ist es egal ob 5, 10, 15kg getampert wird.
     
  9. #29 Hermann411, 12.01.2012
    Hermann411

    Hermann411 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Optimaler Tamperdruck

    Wenn ich das Zweiersieb mit 15-16 Gr Pulver fülle, ist es so voll, dass zwischen Pulveroberfläche und Duschsieb kein Raum frei ist. Nach dem ersten Wasserkontakt quillt das Pulver auch sofort auf, es gibt kein Wasser mit aufgewirbeltem Pulver im ST, egal ob ich ganz leicht oder fest tampere.
    Anders ist es beim LM-Einer Sieb. Wenn ich nur den zylindrischen Teil befülle, bleibt ein Abstand zum Duschsieb von etwa 1 cm. Hier bleibt auch nach dem Brühen ein Teil Wasser stehen. Dort wird in etwa das ablaufen, was in dem Glaszylinder zu sehen ist.
    In diesem Fall muss ich etwas stärker tampen, damit ich die ca. 7 gr Pulver in den zylindrischen Siebteil überhaupt rein bekomme.
     
  11. #31 Hermann411, 13.01.2012
    Hermann411

    Hermann411 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimaler Tamperdruck

    Hallo,

    das mit dem Quellen passiert erst, wenn der Druck weg ist. Tatsächlich wird durch den Wasserdruck das ganze um etwa 5-10% zusammengepresst. Wenn homogen getampt ist bewegt sich fast kein Pulver, zumindest nicht sichtbar. Ich vermute, daß die feinen Partikel nach unten gespült werden. Im oberen Bereich der Brühkammer gibt es dann nur Wasser mit vergleichsweise wenig Partikel, aber man kann ein eher turbulentes Wasserverhalten beobachten.
    Leider ist der Versuchsaufbau sehr hemtsärmlig und die anderen Videos sind nicht so aussagekräftig, aber mal sehen was das nächse Semenster bringt.

    Grüße

    Hermann
     
  12. #32 espresso-addict, 13.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Optimaler Tamperdruck

    Ich persönlich glaube auch, dass der Einfluss des Tampings häufig überschätzt wird. Es ist sicherlich nicht verzichtbar, aber es gibt eine klare physikalische Grenze: Sobald das Kaffeemehl so stark komprimiert wurde, dass die Körner nicht mehr enger "zusammen rücken" können, hat festeres Tampen einfach keinen Sinn mehr. Bei welchem Druck dieser Punkt erreicht ist, ist letztlich unerheblich.
     
  13. #33 domimü, 13.01.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Optimaler Tamperdruck

    Sich selbst zitieren ist schlechter Stil.
    Wie S.Bresseau schon treffend bemerkte, hängt der Druck auch vom Siebdurchmesser und Fuß ab.
    Letztlich kommt es auch nicht darauf an, wie oft eine Meinung gepostet wird, da sich Wahrheit nicht demokratisch ermitteln lässt.
    Vorschlag: auch die Mindermeinungen zur Kenntnis nehmen und wenn man sich über diese wundert, selber ausprobieren. Ich wurde da auch schon ein paar mal überrascht.
     
  14. #34 espresso-addict, 13.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Optimaler Tamperdruck

    Sorry, ich war einfach zu faul das ganze noch einmal zu tippen. Aber dann darf man kaum eine wissenschaftliche Arbeit lesen, denn dort wird fleißig sich selbst zitiert, allein schon um seinen Science Citation Index zu erhöhen.
     
  15. #35 S.Bresseau, 13.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Optimaler Tamperdruck

    Sehr schön :)
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Optimaler Tamperdruck

    Das mit der Häufigkeit glauben auch viele Politiker. Das kann man an dem derzeitigen "Wulf-Theater" sehen. Wenn die Bundeskanzlerin und viele andere aus ihrer Partei immer wieder behaupten, dass alles in Ordnung sei, werden es die Bürger schon irgendwann als wahr ansehen.
     
Thema:

Optimaler Tamperdruck

Die Seite wird geladen...

Optimaler Tamperdruck - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  2. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  3. Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?

    Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?: Irgendwie war ich fest überzeugt, für helle, fruchtige Bohne im V60 könne man gar nicht grob genug mahlen um die Fruchtnoten rauszukitzeln und...
  4. Milchiger Geschmack trotz optimaler Extraktion

    Milchiger Geschmack trotz optimaler Extraktion: Liebe Kaffeefreunde, nach langer Vorfreude auf meine Siebträgermaschine holt mich jetzt die Realität ein. Das Problem: Jeder Cappochino schmeckt...
  5. Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?

    Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?: Grüß Euch! Der eine oder andere hat vermutlich schon mein Vorhaben in einem anderen Beitrag gelesen: Ich wollte ursprünglich eine Rocket Porta...