Optimaler Temperaturverlauf / Röstkurve in der Bohnenmasse

Diskutiere Optimaler Temperaturverlauf / Röstkurve in der Bohnenmasse im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Optimaler Temperaturverlauf / Röstkurve in der Bohnenmasse Wenn man beim Gene die Faktoren Menge, Lufteintrittstemperatur und Temperierung...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimaler Temperaturverlauf / Röstkurve in der Bohnenmasse

    Wenn man beim Gene die Faktoren Menge, Lufteintrittstemperatur und Temperierung berücksichtigt, stimme ich herb zu.
    Aber diese Faktoren muss man auch bei jedem noch so automatischen Röster beachten, insofern...^^

    Der Gene hat halt nur den Nachteil, dass im schlimmsten Fall die Heissluft im Bereich +/-30K (hier gemessen)
    um den angezeigten Anzeigewert schwingt.
    Ein normaler Gene Nutzer bekommt das ja nicht mit, die Bohnen schon und das ist dann nachteilig.
    Mein Grunde den Gene auf Dimmer umzubauen und auf die interne Regelung zu verzichten.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Hier ein Beispiel bei Raumtemperatur und ungedämpften Thermoelement.
    (wird natürlich auch durch die Trommelrotation und die unterschiedlich durchströmte Bohnenmasse bestimmt)
    Ist der Gene anders aufgeheizt oder zieht kalte Luft, schaut es noch extremer aus.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimaler Temperaturverlauf / Röstkurve in der Bohnenmasse

    Hallo Marko,

    du hattest mir ja dein Probat Profile geschickt und ich habe Heute versucht es nachzurösten. Natürlich hat die kleine Röstbiene eine ganz andere Wärmespeichercharakteristik und ich messe evtl. auch etwas anders, insofern verläuft die Kurve nicht 1:1 auf deiner Vorgabe.
    Ich führe die Temperatur über die Bohnentemperatur, mir ist es in Artisan nicht gelungen die beiden vernünftig übereinander zu legen, wäre schön wenn du das mal machen könntest.

    Hier die gespeicherten Profile aus Artisan 0.3.3
    vglmoir.zip

    [​IMG]

    [​IMG]
    [gestrichelt Probat, Vollinie Röstbiene)
    Vor der Röstung habe ich die Röstbiene 10min aufgetankt, wie kann man diese Zeit ignorieren?

    Einbrand 14% :-?
     
  3. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Optimaler Temperaturverlauf / Röstkurve in der Bohnenmasse

    Hi Ingo,

    Sieht doch recht ähnlich aus. Allerdings glaub ich nicht, dass man die Röstungen so ohne weiteres vergleichen kann. Das Ergebnis (unter anderem der Einbrand) hängt ja wohl unter anderem auch von der an Luftmenge (relative zur Bohnenmasse) ab und nicht nur von ihrer Temperatur sowie von der ursprünglichen Feuchtigkeit der Bohnen.

    [​IMG]

    Dann messe ich halt auch noch die Feuchtigkeit und erweitere die Roast Properties in Artisan noch etwas. Hast Du, ausser dieser Kurve, ne verlässliche Formel wie man von der Relativen Luftfeuchtigkeit im Beutel auf die Bohnenfeuchtigkeit kommt?

    M.
     
  4. #24 'Ingo, 19.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimaler Temperaturverlauf / Röstkurve in der Bohnenmasse

    Leider nein, man müsste die zu 100% trocknen um das auswiegen zu können, aber evtl. findet sich noch ein Boardie mit KnowHow.
    Cool, du hast ja die gleichen Hygrometer :)



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Hier jetzt ein paar Bilder der Röstung, schaut etwas ungleichmäßig aus auf dem Foto, real wie gewohnt für den Kalossi.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimaler Temperaturverlauf / Röstkurve in der Bohnenmasse

    Der Satz hat mich jetzt Tage zum grübeln gebracht und Heute habe ich dann meine Kühl-u. Gefrierkombination umgebaut. :lol:
    Die hat im unteren Teil 4 1/2 Schubladen und oben einen kleinen Kühlschrank, das ganze läuft mit nur einem Kompressor und deshalb wollte ich die A+ GuG-Kombie schon verkaufen, denn die Hysterese im Gefrierteil ist inakzeptabel (-22 - -14°C)

    Im Gefrierteil peile ich jetzt eine für Bohnen ideale Lagertemperatur an, oben sollen dann möglichst so um die 13-18°C einstellen, geregelt wird auf das Gefrierteil.
    Ob das wohl funktioniert wie ich mir das denke? :cool:
     
  6. #26 gvegidy, 21.02.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Optimaler Temperaturverlauf / Röstkurve in der Bohnenmasse

    Darf man fragen wie Du die Bohnen so sauber zerschnitten bekommen hast?
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimaler Temperaturverlauf / Röstkurve in der Bohnenmasse

    Graef Allesschneider, also die klassische Brotschneidemaschine ;)
    Bohne fest in die Finger, gut abstützen und gegen die rotierende Scheibe drücken...ist etwas tricky aber geht wie man sieht super.
     
  8. #28 cafesolo, 29.05.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Optimaler Temperaturverlauf / Röstkurve in der Bohnenmasse

    Ich habe heute mehere Röstungen mit der Röstbiene gemacht und bin auf folgende Einbrände gekommen.

    Afrika Burundi CR/CR+ Filterröstung 15,6% Einbrand
    Preblend 100% Arabica CR+/FC 17,3% Einbrand
    Preblend 100% Arabica CR+/FC 16,3% Einbrand
    Preblend 100% Arabica CR+/FC 17% Einbrand
    Cappu-Preblend 90/10 FC+ 17,3% Einbrand

    Ich hatte kürzlich mit Claus Fricke gesprochen und der meinte zur Lagertemperatur
    des Rohkaffee's, wären 12°C ideal.

    Gruß Uwe
     
Thema:

Optimaler Temperaturverlauf / Röstkurve in der Bohnenmasse

Die Seite wird geladen...

Optimaler Temperaturverlauf / Röstkurve in der Bohnenmasse - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...
  2. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  3. Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?

    Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?: Irgendwie war ich fest überzeugt, für helle, fruchtige Bohne im V60 könne man gar nicht grob genug mahlen um die Fruchtnoten rauszukitzeln und...
  4. Milchiger Geschmack trotz optimaler Extraktion

    Milchiger Geschmack trotz optimaler Extraktion: Liebe Kaffeefreunde, nach langer Vorfreude auf meine Siebträgermaschine holt mich jetzt die Realität ein. Das Problem: Jeder Cappochino schmeckt...
  5. Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?

    Optimaler Dualboiler für unsere Reisen?: Grüß Euch! Der eine oder andere hat vermutlich schon mein Vorhaben in einem anderen Beitrag gelesen: Ich wollte ursprünglich eine Rocket Porta...