optimales Heizverhalten, Pressostat

Diskutiere optimales Heizverhalten, Pressostat im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wir haben in den letzten Wochen immer mal wieder grundsätzlich über das Heizverhalten von Maschinen nachgedacht. Ist nach eurer Vorstellung eine...

  1. #1 espresso-prego, 16.11.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben in den letzten Wochen immer mal wieder grundsätzlich über das Heizverhalten von Maschinen nachgedacht.
    Ist nach eurer Vorstellung eine E61 Maschine, die in kürzeren Intervallen kürzer nachheizt besser als eine Maschine, die einen größeren Druckabfall toleriert also länger wartet und dann länger aufheizt? Geht vielleicht bei der 'längeren' Maschine die Heizung später kaputt ?

    Ich meine dass es vom Energieverbrauch das Gleiche sein müsste. Macht die 'kürzere' Maschine aber besseren Espresso, da sie temperatur-stabiler ist?

    Da wir z.Zt. noch in der Welt unterwegs sind, haben wir Zeit uns theoretischen Gedankenspielen hinzugeben und von der Praxis zu träumen.
     
  2. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: optimales Heizverhalten, Pressostat

    Ich könnte mir vorstellen, daß da eher die Qualität der Bauteile über die mögliche Lebensdauer entscheidet, als die Dauer der Heizphasen und der Intervalle dazwischen, sofern die Heizleistung während der gesamten Heizphase konstant ist und nicht am Beginn Leistungsspitzen aufweist.

    Was die Qualität des Espressos angeht, da könnte ich mir denken, daß Qualitätsunterschiede zu bemerken sind und würde eher zur temperaturstabileren Variante tendieren.

    Gruß cuse
     
  3. #3 Dekkert, 16.11.2010
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: optimales Heizverhalten, Pressostat

    ist eine geregelte Heizung wirklich so schwer zu realisieren? Wenn man durch die Regelung die Heizzyklen komplett umgehen könnte, wär's doch optimal.
     
  4. #4 MarkusD, 16.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: optimales Heizverhalten, Pressostat

    Ein PID übernimmt doch genau diese Aufgabe, oder?

    Ich kann keine Aussage über die Reperaturanfälligkeit von Heizungen in Abhängigkeit zum Pressostaten mit kurzen oder längeren Heizzyklen treffen. Unstrittig ist aus meiner Erfahrung aber, dass eine maximal hohe Temperaturstabilität einer gleichbleibenden, reproduzierbaren Qualität des Espressos zu Gute kommt. Dabei sollte aber nicht außer acht gelassen werden, dass die Boilertemperatur nur eine Stellschraube am Temperatursystem der Maschine ist.

    Bester Gruß
    Markus
     
  5. #5 espresso-prego, 16.11.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: optimales Heizverhalten, Pressostat

    ja, aber ich glaube das ist ein anderes Thema und hier hatte jemand schon mal so eine Idee gebracht (ich glaube über Microwellen, sehr pfiffig).
    Viel (Ausgleichendes) läuft ja auch über die Trägheit der Systeme und deren Massen (an Stahl, ect) so gesehen ist der Bedarf vielleicht nicht so groß an der ultimativen Lösung.
     
  6. #6 zamzon, 16.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
    zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: optimales Heizverhalten, Pressostat

    Ja ich fände einen Microwellenstrahler, cool... äähh bzw. heiß :)

    Heizzyklen machen an einer richtige dimensionierten el. Heizung *keinen* signifikanten Verschleiß. Egal ob lang oder kurz. Die Materialbeanspruchung dürfte ob der geringen Temp. Differenzen von wenigen Grad nebensächlich sein.
    Eine PID mach gar nix, es ist ein Regelalgorithmus. Ein Regler mit PID Algorithmus schaltet die Heizung auch nur digital - aber meist schneller bzw. PWM-artig. Damit wird das Totzeitglied einer einfacheren 2-Punktregedlung umgangen (die schaltet erst wieder aus, wenn der Fühler es endlich mitkriegt, dass nachgeheizt wurde).
    Eine echte analoge Ansteuerung einer Heizung im KW-Bereich hätte auch eine ebensolche Abwärme bzw. Verluste zur Folge (irgenwo muss die gerade 'überschüssige' Spannung ja bleiben, also verheizt werden) Das ist weder schlau, noch einfach machbar.
    Ich würde tippen, dass die meisten Heizungen aufgrund durchschlagender Isolation defekt werden (wenn sie nicht trockenlaufen). Es hängt also wschl. nur von der Zeit und Temp. ab, in der Spannung anliegt. Und das kann sogar in einer (durch eine Zeitschaltuhr) einpolig ausgeschalteten Maschine dauerhaft der Fall sein (allerdings eben nur bei Zimmertemp).
    DB und Einkreiser haben den Vorteil, dass der Brühboiler (meist bei EK) mit niedrigerer Temp. arbeitet und wie die meisten HH die Boilertemp direkter auf die Extraktionstemp. einfluß hat. Also hat es nicht allzuviel Sinn sich über das Regelverhalten bei HX-Kisten den Kopf zu zerbrechen. Die Flußraten bzw. -Zyklen und "nichtflußzeiten" haben da einen viel größeren Einfluß, denke ich.

    Z.
     
  7. #7 espresso-prego, 16.11.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: optimales Heizverhalten, Pressostat

    Das war deine Idee, oder?
     
  8. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: optimales Heizverhalten, Pressostat

    Ja; vorzugsweise zusammen mit einem hydraulisch betätigten Kolben statt Pumpe (damit wäre die Durchlaufgeschwindigkeit so genau bekannt, dass sich die notwendige Erwärmungsenergie bei bekanntem Wirkungsgrand und Umgebungstemperatur einfach errechnen liesse). Und das Brühwasser erst unmittelbar vor dem Duschsieb erwärmen (und sonst nix).
    Vll. sogar erst beim zusammentreffen mit dem Kaffeemehl :cool: Da tun sich bestimmt neue Geschmackswelten auf (fragt sich nur, ob gut oder schlecht :)

    Z.
     
Thema:

optimales Heizverhalten, Pressostat

Die Seite wird geladen...

optimales Heizverhalten, Pressostat - Ähnliche Themen

  1. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  2. Optimales Sieb für Bezzera Magica

    Optimales Sieb für Bezzera Magica: Hi, Ich habe bei meiner Magica das mitgelieferte Sieb recht schnell ersetzt, weil mir 20g einfach zu viel waren. Aktuell nutze ich ein IMS...
  3. Optimales Sieb für Quickmill Thermoblocks

    Optimales Sieb für Quickmill Thermoblocks: Vorab: Über die Siebe der Quickmill Thermoblocks gibt es mehrere Threads, sicher mehr als diese zwei. Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch...
  4. Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen: Hallo, ich habe seit ein Paar Monaten die Isomac Tea und wollte die Feiertage mal dazu nutzen, mich an einen optimalen Espresso heranzutasten....
  5. Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht: Hallo Gemeinde, nachdem schon mehrfach nach passenden Dampfdüsen für relativ potente Zweikreiser im Heimbetrieb gesucht wurde (z.B. hier oder...