Optimales Sieb für Bezzera Magica

Diskutiere Optimales Sieb für Bezzera Magica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Ich habe bei meiner Magica das mitgelieferte Sieb recht schnell ersetzt, weil mir 20g einfach zu viel waren. Aktuell nutze ich ein IMS...

  1. #1 Caffe Corretto, 17.04.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    222
    Hi,

    Ich habe bei meiner Magica das mitgelieferte Sieb recht schnell ersetzt, weil mir 20g einfach zu viel waren.

    Aktuell nutze ich ein IMS Competizione B702 Th24,5M und fülle mit 18,5g.

    Zusammen mit dem Bezzera Tamper scheint das aber nicht ideal zu sein, mit dem Bodenlosen spritzt es oft wild rum.

    Ich habe mir jetzt mal ein WDT Tool bestellt, in der Hoffnung, dass das Verbesserung bringt, habe es aber noch nicht erhalten. Ich glaube aber, dass das Channelling hauptsächlich am Rand passiert. IMS hat ja einige Siebe. Eventuell habe ich hier eine falsche Kombi aus Tamper/ Sieb?

    Vielleicht kann jemand ein Sieb oder eine Kombination aus Sieb/Tamper empfehlen?
    Am liebsten hätte ich einen Tamper, der am Rand aufliegt. Der Bravo ist mir allerdings doch etwas zu teuer und der Aufwand zu hoch bei der Bestellung.

    Freue mich über Hinweise und Tipps.
    Beste Grüße
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Nutzt du WDT?
     
  3. #3 Caffe Corretto, 17.04.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    222
    Nein, habe das Tool gerade erst bestellt.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Ja, du wirst viel vom Channeling damit erschlagen.
    Warte erstmal bis das Werkzeug da ist und dann kannst du immer noch ein neues Sieb kaufen.

    Auch wenn meine Empfehlung wäre:
    Nutz das Standard-Sieb.
    Die IMS / VST Competition Siebe benötigen sehr fein gemahlenen Kaffee.
    Das kannst du immer noch nutzen, um dann von 80 auf 85% zu kommen.
     
    Eric00 gefällt das.
  5. #5 Caffe Corretto, 17.04.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    222
    Ok, danke für den Tipp.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Da war ein 20g Sieb dabei? Das ist ja für einen dreifachen Espresso gedacht..
    Regulär sind meist so 14-16 max. 18g Siebe bei Auslieferung mit dabei.
     
  7. #7 Caffe Corretto, 17.04.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    222
    Es steht 20g drauf. Das ist wirklich riesig...
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Puh, ja, das ist ne Menge.

    Würde mit nem 14g oder nem 16g Standard-Sieb von Bezzera anfangen.
    Die kosten n paar Euro.
    Und das IMS kannst du für später aufbewahren.
     
  9. #9 Caffe Corretto, 17.04.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    222
    Ja, das war damals der Grund, warum ich ein anderes gekauft habe.
    Werde mal bei Moba in München schauen, was die so haben.
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Tendenziell wird ein schnelles Sieb wie VST etc. das Problem sogar eher noch verschlimmern.

    Umso feiner der Mahlgrad (bei vernünftigem, langsamen Flow), umso höher die Chance dass mit Gewalt ein Kanal aufgerissen wird - dementsprechend brauchst du bei feineren Mahlgrad bessere Puckprep.

    Dementsprechend sind langsamere Siebe, was unter anderem die meisten Standardsiebe sind, in der Regel unkomplizierter in Sachen Channeling.

    Oder um es mit anderen Worten auszudrücken:
    Puck Screen(s) — DIY, Alternativen Bezugsquellen?

    Von daher wenn du Probleme mit Channeling hast: Bleib beim Standardsieb, achte auf röstfrischen Kaffee (2 Wochen < Röstdatum < 12 Wochen) und lerne mit guter Puckpräparation anständige Shots herzustellen.

    Hast du das geschafft und hast eher Probleme mit Unterextraktion: dann kannst du dir ein schnelles Sieb zulegen. Gegen Channeling ein IMS oder VST ist aber kontraproduktiv. Geschmacklich wird ein vernünftiger Shot aus einem normalen Sieb auch besser sein als ein channelnder durch ein schnelles Sieb.

    Edit: falls du ein präzise gefertigtes, langsames Sieb suchst, schau dir mal das Accurato 16g (nur diese Größe, die anderen Accuratos fließen Dank anderer Geometrie anders) an. Das sollte hier eher Mittel der Wahl sein.
     
    Lancer gefällt das.
  11. #11 Caffe Corretto, 17.04.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    222
    Mir war nicht klar, dass das IMS so eine andere Charakteristik hat ggü Standard Sieben. Ich nutze es seit fast einem Jahr, aber so richtig zufrieden bin ich nie gewesen.
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dann probiere mal was langsameres. Das ist auch der Grund, weshalb Anfängern hier in der Regel geraten wird mit dem Standardsieb zu starten.

    Schnelle Siebe wie die VSTs oder die IMS Precision steigern die Extraktion, wenn man weiß was man macht. Channeling senkt natürlich Extraktion, das ist der Feind von tollen Shots.

    Stell dir zwei Shots mit identischem Flow und identischen sonstigen Bedingungen vor - jedoch der eine hat dabei feineres Mahlgut. Der extrahiert dabei natürlich mehr aus dem Kaffee.

    Bei mittleren und besonders helleren Röstungen ist das von Vorteil, diese zu extrahieren ist idR schwerer. Bei dunklen Röstungen, die einfach überextrahieren und bitter werden, wird das schnell geschmacklich kontraproduktiv - auch ohne Channeling.

    Wenn dann noch Channeling dazu kommt bringt das ganze schnell eher Nachteile als Vorteile mit sich.

    Von daher: probiere mit deinem WDT Tool, präzisem Tamping etc und frischen Bohnen dein IMS Sieb in den Griff zu bekommen.
    Gelingt das nicht oder drehen sich dann die meisten Probleme um Überextraktion und Bitterkeit, probier ein langsameres Sieb.
    Langsame Siebe sind ja nicht per se schlechter - so wie Rennreifen auf einen Offroader zwar irgendwie draufpassen und man damit fahren kann, ist das nicht unbedingt das richtige Werkzeug für den Job. So würde ich zb bei Espresso keinen glänzenden Süditaliener durch ein VST schicken.
     
    Caffe Corretto und Lancer gefällt das.
  13. #13 Caffe Corretto, 20.04.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    222
    WDT Tool kam heute und wurde sogleich getestet. Leider spritzt es noch immer, ich finde aber, dass der Kaffee besser schmeckt, da weniger sauer.

    Einen Funnel habe ich auch noch gekauft, den finde ich suboptimal, da er innen im Sieb zentriert wird und somit zwischen Kaffee Mehl und Siebrand einen 1mm Ring stehen lässt. Das führt ja sicher auch wieder zu Channelling am Rand, oder?
     
  14. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Kann es evtl. auch an dem Mahlgut bzw. der Mühle liegen? Welche kommt da zum Einsatz?

    Welchen Brühdruck baut deine Magica während des Bezugs auf?
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Über welche Bohnen, die wann geröstet wurden, reden wir hier?
     
    Borboni gefällt das.
  16. #16 Caffe Corretto, 20.04.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    222
    Bohnen: Quijote Oh Harvey, ca. 6 Wochen alt und gerade angefangen mit Good Karma, geröstet am 4.4.22.
    Mühle: Eureka Atom 75 Digital.
     
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hmm. Okay die beiden Bohnen sind im perfekten Alter, da sollte von der Bohnenseite her nichts channeln. Die Atom 75 liefert dir zudem top Mahlgut, an der Mühle liegts wohl auch nicht.

    Über welches Maß an Channeling reden wir hier? Kannst du evtl mal ein Video vom Prozess machen?
     
  18. #18 Caffe Corretto, 20.04.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    222
    Ja, Video kann ich mal machen.
    Es spritzt halt wild rum ;)
     
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hm. :/ Das wichtigste am Video wäre die Vorbereitung vom Puck, da schauen dass du da alles drauf bekommst.
     
  20. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Wie hoch ist der Brühdruck bzw. Wieviel Bar zeigt dein Manometer?
     
Thema:

Optimales Sieb für Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

Optimales Sieb für Bezzera Magica - Ähnliche Themen

  1. Optimales Sieb für Quickmill Thermoblocks

    Optimales Sieb für Quickmill Thermoblocks: Vorab: Über die Siebe der Quickmill Thermoblocks gibt es mehrere Threads, sicher mehr als diese zwei. Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch...
  2. Rancilio Silvia - optimales 7g/14g Sieb ? (Original/LM/...)

    Rancilio Silvia - optimales 7g/14g Sieb ? (Original/LM/...): Sehr geehrte Kaffee-Netz Freunde, würde hier gerne einmal ein spezifisches Thema aufgreifen, welches sich ausschliesslich mit 7g/14g Sieben für...
  3. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  4. Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen: Hallo, ich habe seit ein Paar Monaten die Isomac Tea und wollte die Feiertage mal dazu nutzen, mich an einen optimalen Espresso heranzutasten....
  5. optimales Heizverhalten, Pressostat

    optimales Heizverhalten, Pressostat: Wir haben in den letzten Wochen immer mal wieder grundsätzlich über das Heizverhalten von Maschinen nachgedacht. Ist nach eurer Vorstellung eine...