Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

Diskutiere Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht Den Hersteller von die Düsen könnte man finden vielleicht... Espressoparts hat mir von...

  1. #41 heckelman, 24.10.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Den Hersteller von die Düsen könnte man finden vielleicht... Espressoparts hat mir von verschiedene Filterbaskets auch den Hersteller verraten. Ich kenne mich nicht so gut aus mit EspressoXXL aber wen ich da Mal etwas bestellt waren die immer sehr freundlich. Da konnte Mal auch Mal nachfragen. Vielleicht auch Mal bei ECM Deutschland oder so.... Wen die selber die Düsen produzieren, sollte das kein Problem sein eigentlich!

    ;-)
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wir haben alles mögliche an Gewinden ausprobiert. Gemessen hat das Gewinde der Düse aber nunmal 8,45mm Außendurchmesser und 0,75mm Steigung und da gibt es einfach nichts entsprechendes.
    M10 hat nicht gepasst und wäre mit dieser Steigung auch reichlich exotisch.

    Da unsere Düsen ein Außengewinde haben fällt leider auch die Methode mit der Hutmutter/Kappe weg.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...3-expobar-brewtus-iii-dampfd-se-tauschen.html

    Also das klassische ECM / Bezzera BZ07 / Brewtus M8,5x0,75 Außengewinde.
    TSE-Shop - Suchergebnisse für Suchbegriff: M8,5x0,75 - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ja, fertige Düsen als Ersatzteile bekommt man ja. Diese Exemplare hab ich schon.
    Allerdings hat die "kleinste" Version dabei auch wieder 2 x 1,5mm.

    Darüber hinaus scheint ein M8,5x0,75mm Gewinde sonst nirgends aufzutauchen bzw. hat hier kaum jemand entsprechende Werkzeuge.

    Man könnte allenfalls noch mal nachfragen, ob der Herr Hasenschwendtner evtl. Kontakt zum Hersteller der Düsen hat.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    http://de.rs-online.com/web/0215704.html
     
  6. #46 Dale B. Cooper, 25.10.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Hehehe,

    Dann hab ich doch alles richtig gemacht.. :D Da ich eh schon immer ne Vivaldi II haben wollte, aber noch kein halbwegs rationales Argument dafür gefunden habe, ist mein Terminkalender immer artig dazwischen gesprungen.. :) Hoffe, dass es echt demnächst mal wieder klappt..

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #47 gunnar0815, 25.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    @Ingo Bei 8,45 Außenmaß kann es doch gar kein 8,5/0,75 sein.
    Faustformel ist glaube ich Kernloch = Durchmesser – Gewindesteigung
    Daraus würde ich schließen
    Außen = Durchmesser + Gewindesteigung
    Also Durchmesser 7,7 mm und ein Kernloch von 6,95 mm
    Oder liege ich dar ganz falsch?
    Also ein M7,7/0,75 so was gibt es doch gar nicht oder?
    Ein M7,5/1 oder M8/0,5 würde zu mindesten mit dem Außenmaß passen. Ist die Steigung den wirklich 0,75?
    Das M8/0,5 gibt es immerhin. Ach M8/0,5 passte ja nicht.
    Gunnar
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Der Wermutstropfen ist die Pseudo-Regelung der Temperatur, da habe ich absolut kein Vertrauen zu, Display ist derart schnell auf verstelltem Sollwert :D


    @gunnar
    Ich denke du liegst falsch ;)

    Außendurchmesser des Gewindes meiner Düsen ist 8,45mm (hat tidaka auch geschrieben), das entspricht M8,5 und dieses Gewinde ist bei den verlinkten Typen das M8,5x0,75. Auch Brewtus führt das so in ihren technische Daten.
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Die Faustformel Kernloch = Nenndurchmesser - Steigung ist ja korrekt.
    Das wär dann in unserem fall 8,5mm-0,75mm, entsprechend muss das Kernloch 7,75mm haben, was auch in etwa hinkommt.

    Der Außendurchmesser liegt immer etwas unter dem Nenndurchmesser, je nach Toleranzfeld. Bei unserem M8,5-Gewinde wär das etwa der Bereich zwischen 8,29 und 8,47mm.

    Hier hab ich dazu noch ein paar ganz gute Infos gefunden.
     
  10. #50 Joschka, 25.10.2010
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    @ingo:
    Weißt du zufällig, ob Andreas Systermann die Einlochdüse als Ersatzteil hat? Auf der Webseite sind Ersatzteile noch nicht gelistet. Hintergrund: Bisher habe ich ein meiner ECM die Zweilochdüse als Zahnstocher-Einloch-Variante. Ich würde gerne mal testen, wie das schäumen mit einer richtigen Einlochdüse verändert.
    Beste Grüße
    Joschka
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Die M8,5/0,75 Düse verkauft ExpressoXXL übrigens auch.

    Allerdings nur in der 4x1,5mm-Version und sie wird dort fälschlicherweise als M8 bezeichnet.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Die haben auch die 2 Loch ;-)
    84056601 - 2-Loch M8,5 x 0,75 - ECM Brewtus BZ07

    Schau mal in meinen Beitrag, da ist sie dampfend abgebildet
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...wtus-iii-dampfd-se-tauschen-2.html#post354212

    @Joschka
    Nein, aber ein Anruf kost ja nichts ;)
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Tatsächlich...
    Aber so versteckt wie das Teil ist und ohne jegliche Maße kann man die ja nicht finden. :roll:
    Wird aber vermutlich auch 2 x 1,5mm sein oder?
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Ich hatte die damals angerufen

    2x1,6mm hat die (2 Loch Brewtus hat 2x1,5mm)
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Ok, danke!

    Dann ist das wieder die übliche Düse, die auch an meiner Cuadra dran war.

    Als Ausgangsmaterial ist sie vielleicht trotzdem geeigneter, muss ich nur 2 Löcher verschließen. :-D

    Das scheint mir im Vergleich zu einer kompletten Neuanfertigung immer noch die einfachere Lösung zu sein.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    [​IMG]

    Vorteil dieser Düse, die Löcher sind recht weit außen und so kann man mittig gut weitere bohren.


    [​IMG]

    Ich hatte die großen verschlossen und 2 x 1mm gebohrt.
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    So, der Prototyp meiner 2 x 1,0mm Düse ist fertig.
    Ging relativ problemlos, ca. ne halbe Stunde Arbeit, 20mm Schweißdraht und 3 Bohrer. :)

    Das Ergebnis ist top, man hat nun ca. 20s Zeit für ein 0,3l Kännchen und der Schaum ist ultrafein, eher wie ganz weiche Schlagsahne.
    Morgen teste ich mal ein 0,6l Kännchen...
     
  18. #58 Dale B. Cooper, 11.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    So solls sein, das klingt ja gut.

    Meinst Du, dass die Feinporigkeit wirklich mit den kleineren Öffnungen zusammenhängt? Oder woran liegt die andere Textur..?

    Grüße,
    Dale.
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hier noch Bilder mit der Standarddüse im Vergleich und einmal in Aktion:

    [​IMG]

    Hab's noch nicht auf Schönheit angelegt bei dem Exemplar, nur kurz poliert. Das eine Loch ist vom anfräsen nur oberflächlich etwas größer.
    Sind aber beide gleich groß und haben einen Winkel von ca. 30 Grad.

    [​IMG]

    Der Kesseldruck bleibt nun permanent bei ca. 1,1 bar während des Dampfbezugs, also schäumen ohne Ende. :)
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Ich denke es liegt einerseits daran, dass in der Ziehphase kleinere Luftmengen gleichmäßiger in die Milch eingebracht werden. Andererseits ist die Rollphase deutlich länger als vorher, man hat also wesentlich mehr Zeit die zuvor eingebrachte Luft fein zu verteilen.

    Bin mal gespannt, ob es mit dem 0,6er Kännchen auch so gut klappt oder ob der Dampfstrahl dort etwas zu schwach ist.
    Vielleicht mach ich mir noch eine 3 x 1,0mm Version.
    Brauche nur erst noch eine Kiste neue Bohrer. CNS ist verdammt hart... :-D
     
Thema:

Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

Die Seite wird geladen...

Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht - Ähnliche Themen

  1. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  2. Optimales Sieb für Bezzera Magica

    Optimales Sieb für Bezzera Magica: Hi, Ich habe bei meiner Magica das mitgelieferte Sieb recht schnell ersetzt, weil mir 20g einfach zu viel waren. Aktuell nutze ich ein IMS...
  3. Optimales Sieb für Quickmill Thermoblocks

    Optimales Sieb für Quickmill Thermoblocks: Vorab: Über die Siebe der Quickmill Thermoblocks gibt es mehrere Threads, sicher mehr als diese zwei. Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch...
  4. Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen: Hallo, ich habe seit ein Paar Monaten die Isomac Tea und wollte die Feiertage mal dazu nutzen, mich an einen optimalen Espresso heranzutasten....
  5. optimales Heizverhalten, Pressostat

    optimales Heizverhalten, Pressostat: Wir haben in den letzten Wochen immer mal wieder grundsätzlich über das Heizverhalten von Maschinen nachgedacht. Ist nach eurer Vorstellung eine...