Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

Diskutiere Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht @Dale B. Cooper die Viskosität hängt von der Durchflussgeschwindigkeit und dem...

  1. #61 gunnar0815, 12.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    @Dale B. Cooper die Viskosität hängt von der Durchflussgeschwindigkeit und dem Feuchtigkeitsgehalt des Dampfes zusammen. Eine nicht zu geringe Durchflussgeschwindigkeit (manche Maschinen mit zu großen Düsenlöchern haben eine zu geringe) und feuchter Dampf verbessern die Viskosität. Zu trockener Dampf oder mit zu geringer Durchflussgeschwindigkeit verringern die Viskosität.
    Ich weiß ist genau gegen die populäre Meinung Trockener Dampf wäre das A und O.
    Mir gefällt feuchterer Dampf viel besser. Viel bessere Viskosität und Geschmack.

    Gunnar
     
  2. #62 Dale B. Cooper, 12.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Faszinierend... vielleicht sollte ich auch mal etwas mit den Düsen herumspielen.. Ich lass aber Ingo mal vor. Der experimentiert ja lieber.. :D :D

    Grüße,
    Dale.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Nah nah nah..:cool:
    Also ich bin derzeit ganz in die Einer verliebt. Hatte von Gunnar den Tipp befolgt und den Füllstand um 2cm angehoben. Das hat wieder ein Stück gebracht und im 0,6er Kännchen gelingt mir recht guter LA-Schaum
     
  4. #64 Dale B. Cooper, 12.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Einfach den Sensor 2cm weit rausgezogen? Welcher ist es denn? Wenn meine wieder läuft, probier ich das auch mal - klingt ja eher unaufwendig.. :)

    Außerdem hat man dann ja auch mehr heißes Wasser.. hmm.. :D

    Grüßee,
    Dale.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Im Dampfkesseldeckel zur Brühkesselseite hin ist eine Edelstahlsonde eingeklemmt, welche mit einer weißen Litze angeschlossen ist. Du kannst die Verschraubung ruhig unter Druck (aber ohne Spannung) lösen und dann den Stab ca. 2cm hochziehen, bleibt dicht und lässt sich trotzdem bewegen.
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das Aufschaeumen im 0,6er Kännchen klappt auch super.
    Hier mal ein hastig aufgenommenes Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=BveMuYjCqIA

    War gar nicht so einfach mit einer Hand, deshalb ist es etwas zittrig.

    Das Ergebnis sah dann so aus und war echt lecker. :)

    [​IMG]

    Natuerlich wieder ohne jeden künstlerischen Anspruch...
     
  7. #67 gunnar0815, 13.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    @Ingo und Dale B.Cooper mit höhere Füllstand hat man mehr warmes Wasser aber der HX wird auch wärmer. Von ganz niedrigen zu ganz hohen Füllstand ca. +2°C. Wasser überträgt die Wärme wohl zu HX besser. Muss man den Kesseldruck dann etwas senken wenn die Maschine zu stark überhitzt.
    Bei der Mac musste der Wasserstand so wieso so hoch das der Thermosyphon im Wasser stand.

    @tidaka das sieht aber noch nicht ganz so toll aus. Na Hauptsache es schmeckt. Denke du hast zu wenig Luft drin musst also mehr ziehen (weiter raus die Düse). Und insgesamt das Kännchen nicht so stark bewegen. Und auch am Anfang gleich dir richtige Position haben.
    Gunnar
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Das meinte ich mit "war gar nicht so einfach mit einer Hand".
    Hab eigentlich die halbe Zeit nur auf die Kamera gekuckt und nach Gehör geschäumt. ;-)

    Mir ging es auch erstmal nur darum, ob die Dampfmenge aus der Düse ausreicht, um einen brauchbaren Wirbel im 0,6er Kännchen zu erzeugen.
    Das war ja durchaus der Fall, auch wenn er noch etwas kräftiger sein könnte.

    Werde es dann wohl noch mit einer 3 x 1,0mm Düse versuchen.

    Für das 0,3er Kännchen scheint die aktuelle Version aber schon nahezu ideal zu sein. :cool:
     
  9. #69 Dale B. Cooper, 13.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Moin!

    Danke Ingo, werde ich mal ausprobieren.

    Ist bei der Brewtus vermutlich fast egal, oder? Die lebt ja eh damit, quasi überhitztes HX-Wasser in den Brühkessel zu bekommen.. Glaube nicht, dass der HX dort wirklich sehr effizient ist. Oder wie ist das..? Ausprobieren.. :)

    Das mit dem Schäumen sieht in der Tat nicht so gut aus. Sauberer am Anfang ziehen und dann konstant nur rollen ist sicherlich besser..

    Grüße,
    Dale.
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Ja, haut nur alle drauf... :)

    Ich will euch mal sehen, noch im Halbschlaf mit Kamera in der einen und Milchkännchen in der anderen Hand. :evil:

    Ich machs morgen nochmal in schön. :cool:
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Ich habe den Offset jetzt auf 7,5K, vorher hatte ich ihn auf 10K stehen.
    Eine Messung durch die Schraube hat 99,3°C bei 97° Sollwert ergeben, im Siebträgermesseinsatz landet dann 97,5°C heisses Wasser.
    Dazu mehr im Thema der IG, holgr hatte ja ein Thema dazu eröffnet und meine Messungen dazu sind irgendwie....erklärungsbedürftig:roll:

    @tidaka
    Der Schaum sieht sowas von.... :D
    Freue mich auf das nächste Video ;)
     
  12. #72 Dale B. Cooper, 13.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet. Es geht mir um die Zulauftempereatur in den Brühkessel.. Alles andere ist ja nach dem PID. Da kann sich - sofern PID eingeschwungen - nichts dran ändern..

    Wenn das Teil nun aber gar nicht mehr in die Heizphase kommt, weil der Zulauf schon zu heiß ist, wäre das halt blöd... Es sei denn man verbaut nen Kühlstab.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Ja und nein. Wenn ich die Brewtus flushe und dann einen Bezug mache, wird das Brühwasser ja im HX vorerhitzt und ich bin der Meinung, dass sich das sofort im Siebträger auswirkt.
     
  14. #74 Dale B. Cooper, 13.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    ah so..

    Wenn man mal so grob die Wärmekapazitäten abschätzt.. Kupferkessel, Rohre, Brühgruppe und Wasser denke ich nicht, dass sich ein paar ml Wasser vom Zulauf irgendwie auswirken. Anders natürlich, wenn man kontinuierlich laufen lässt.. Gute Frage, ab welcher Bezugsmenge man das Gleichgewicht wirklich stört..

    Grüße,
    Dale
     
  15. #75 gunnar0815, 14.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    @Dale B. Cooper Das kannst du wohl bei der Brewtus locker vernachlässigen. Die hat ja einen 1,3 L Boiler wenn da 100 ml Wasser (weniger als 10%) was 10°C (ca. 1/9)zu warm ist rein fließt dann noch die Masse der Gruppe + Boiler sollten das 0,5-0,1% Erwärmung sein. Das kannst du vernachlässigen. Schreib es nur lieber immer wieder hin damit die HX Nutzer es wissen.

    Gunnar
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    So, dann für die Meckerköppe hier nochmal ein Aufschäumvideo.
    Diesmal sogar mit Stativ aufgenommen und in HD. :-D

    YouTube - Milchaufschäumen mit der tidaka-Düse

    Zwar immer noch nicht perfekt, aber schon besser als der letzte Versuch.
    Schmeckte auch gleich nochmal besser.
    Ist immer noch ungewohnt, dass der Aufschäumvorgang so lange dauert, deshalb hab ich am Anfang nicht gleich Ruhe reinbekommen.
    Man sieht ja am Feuchtigkeitsniederschlag außen am Milchkännchen, dass es schon knapp 30s dauert bis die Milch erstmal halbwegs warm wird.
     
  17. #77 gunnar0815, 14.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    @tidaka ja das sieht jetzt schon gut aus. :lol:
    Die Zeit würde mich aber nerven. Entweder das Loch größer oder 3 besser 4 Löcher rein.

    Gunnar
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Ja, denke auch dass das Optimum für 0,6er Kännchen erst bei 3 oder 4 Löchern erreicht ist.
    Für kleinere Kännchen scheint mir diese Version aber schon nahezu ideal.

    Ich mach mich nächste Woche mal an die 3- und 4-Loch Versionen...
     
  19. #79 gunnar0815, 14.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Eine Einlochdüse hatte ich an der UNO noch nicht dran. (hab ich aber auch schon mal geschäumt) Aber angepasste 2 Loch, 3 Loch und 4 Loch.
    Und mit der 4 Loch ging es am besten auch grade im 0,3 L Kännchen.

    Gunnar
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Sowohl als auch, sehe ich das wie Gunnar.
     
Thema:

Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

Die Seite wird geladen...

Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht - Ähnliche Themen

  1. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  2. Optimales Sieb für Bezzera Magica

    Optimales Sieb für Bezzera Magica: Hi, Ich habe bei meiner Magica das mitgelieferte Sieb recht schnell ersetzt, weil mir 20g einfach zu viel waren. Aktuell nutze ich ein IMS...
  3. Optimales Sieb für Quickmill Thermoblocks

    Optimales Sieb für Quickmill Thermoblocks: Vorab: Über die Siebe der Quickmill Thermoblocks gibt es mehrere Threads, sicher mehr als diese zwei. Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch...
  4. Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen: Hallo, ich habe seit ein Paar Monaten die Isomac Tea und wollte die Feiertage mal dazu nutzen, mich an einen optimalen Espresso heranzutasten....
  5. optimales Heizverhalten, Pressostat

    optimales Heizverhalten, Pressostat: Wir haben in den letzten Wochen immer mal wieder grundsätzlich über das Heizverhalten von Maschinen nachgedacht. Ist nach eurer Vorstellung eine...