Optimierte Dallacorte Mini EX4

Diskutiere Optimierte Dallacorte Mini EX4 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Danke für die Mühe. Allerdings war die letzte Aktualisierung des Preises am 19.02.2014 deswegen hatte ich gefragt. Ich glaub das hier war gemeint...

  1. #181 pastajunkie, 27.12.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    mit Blick auf Park gefällt das.
  2. #182 mit Blick auf Park, 27.12.2014
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Yep
     
  3. Elbaaa

    Elbaaa Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Achso den Thread hatte ich gesehen, leider steht da nicht drin ob die Februarpreise noch aktuell für das Jahr 2014 sind. Naja denke ich werde da auf den Verkäufer selbst warten müssen.

    Euch trotzdem danke für eure Hilfsbereitschaft.
     
  4. #184 Frederic, 28.12.2014
    Frederic

    Frederic Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    60
    Ich hatte bei Marcus aus demselben Grund den aktuellen Preis nachgefragt. Er hat mir den Preis von € 2.299,- für die EX4plus bestätigt.
    Er hat im Moment keine Maschinen mehr auf Lager - insoweit ist nach der Bestellung "Warten" angesagt - lt. Markus bis etwa KW3 - wobei ich nicht mehr präziser nachgefragt habe, ob das dann erst die Lieferung an ihn ist oder bereits die an mich. ( ;) ja, ich habe zugeschlagen).
    Zum Thema "selber in Würzburg abholen" kann ich allerdings nichts sagen - dazu hatte ich (noch) nicht nachgefragt.
     
    Elbaaa gefällt das.
  5. #185 espressionistin, 28.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    In Würzburg abholen geht, allerdings ist Marcus ja nur selten im Jahr dort und meist in Magdeburg, wo er seine Rösterei hat.
    Da er über Weihnachten dort war, kann's sein dass du noch etwas warten müsstest, aber wann er das nächste mal da ist, das weiß wirklich nur er selbst. :)
     
    Elbaaa gefällt das.
  6. #186 *ALEX*, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2015
    *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Ich versuche es noch mal auf diesen Weg. PM scheint momentan etwas Probleme zu machen:

    Ich habe eine DC Mini aus dem Jahr 2012. Welche Änderungen haben die neuen Maschinen gegenüber meiner schon modifizierten?
    Kann man den abschaltbarer Dampfbolier nachrüsten? Kosten?

    -Ich habe noch den Edelstahlboiler. Bringt der Kupferdampfboiler merklich besseren Dampf? Ist der größer oder warum gibt es die Vorteile bei Kupfer?
    -Andere Pumpen? Nicht mehr Ulka´s? Vorteile ggü der EX4?
    -Dampfgelenk wurde von dir ja modifiziert?
    -Fittinge sind bei der 2012er dann wohl noch die alten mir höhren Bleianteil ?

    -Austausch der XP700 Pressos gegen elektronische Triacs

    Was muss ich mir darunter genau vorstellen? Was sind die Vorteile der elektronischen Triacs?
    Die 2012er hat noch den XP700? Kann man gegen die elektronischen Triacs tauschen?
     
  7. #187 nobbi-4711, 15.01.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hier hat sich ja einiges angesammelt, schau mer mal....

    die neuen Preise habe ich noch nicht ganz eruiert, momentan bin ich damit beschäftigt, die "Alt-Einkäufe" anzuwickeln.

    Die Preise im ersten Post sind normalerweise die aktuellen.

    Zu Alex:
    - Boiler: Ich habe kein "Shootout" gemacht, hatte aber den EIndruck, dass der Kupferboiler mehr bringt. Kondenswasser an der Düse produzieren beide
    - Die Pumpen haben öfter gewechselt, von Ulka zu Fluidotech zurück zu Ulka. Momentan Serie Ulka EX5GW (ich vermute GW steht für bleiarm)
    - Dampfgelenk ist seit einger Zeit mit andere Mutter ausgestattet, kein Mod mehr nötig
    - Fittings erst ab spät 2014 neu, angeblich zue erkennen an den kupferfarbenen Muttern
    - Triac hat keinen Funkenabbrand, Serie seit 2011 oder so. Nachschauen, ist die schwarze Platine an der Seite neben der Pumpe, hochkant am Chassis montiert. Genausgenommen brauchts weder XP700 noch Triac, ein XP110 tuts auch.
     
    Steve61 und *ALEX* gefällt das.
  8. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Wozu führt man eigentlich den Rücklauf von OPV zurück in den Tank? Mit einem T-Stück kann man das ja direkt vor die Pumpe führen und man spart sich den 2. Schlauch im Kanister. Bin mir sicher das es hier einen speziellen Grund für gibt, mir ist er nur nicht klar.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    vermutlich weil es einfacher geht einen Schlauch in den Tank zurück zu führen. Sonst braucht man ja noch ein T-Stück...
    LG blu
     
    caffeefrank gefällt das.
  10. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Würde mich wundern, wenn das der Grund ist.
     
  11. #191 Stregare, 31.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Manche wollen lieber Wasser sparen und daher die Rückführung.
     
  12. #192 warteschleifenpianist, 31.01.2015
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Die Rückführung ist in beiden Fällen da, nur halt einmal zurück in den Tank und einmal zurück in die Leitung vor der Pumpe.

    Bei der direkten Rückführung in die Leitung hat man aber schnell mit Luftblasen zu kämpfen, die man nicht herausbekommt, zumindest ging es mir so, als ich es mal ausprobiert hatte. War mir dann zu nervig, deshalb habe ich das abgeleitete Wasser auch wieder in den Tank geschickt.
     
    beelte gefällt das.
  13. #193 puckmuckl, 31.01.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Es müsste auch eine zumindest kleine zeitliche Verzögerung geben, sprich man schaltet zum Bezugsende die Pumpe ab, aber das nachgeschaltete OPV lässt noch kurz danach Wasser ab. Oder? Da hätte ich dann etwas Sorge, ob im Rückführungsschlauch ein Überdruck entsteht u ob mein T-Stück wirklich dicht hält.
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    nein, das geht so nicht. Das OPV öffnet während des Bezugs, hinter dem OPV ist der Druck niedrig.
    lg blu
     
    kgschmitt gefällt das.
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    das verstehe ich nicht, woher kommen die Luftblasen? Oder ist bei dir kein Rückschlagventil auf dem Weg zum Kessel/HX (weiß nicht welche Maschine du hast)? Ich könnte mir den Effekt auch bei einem leicht geöffneten (=defekten) Rückschlagventil erklären, aber so?
    lg blu
     
  16. 6.638

    6.638 Gast

    Wenn du den Tank leerlaufen lässt, so gerät Luft in diese Bypasskonstrukiton und dann muss entlüftet werden . So eine Konstruktion hatte ich mal serienmässig bei einer Mini Grimac verbaut und das war eine Festwassermaschine mit Ulka und Magnetventil zum Öffnen und Schliessen des Wasseranschlusses. Für den Tankbetrieb habe ich den Bypass sofort entfernt.
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    bei meiner Cimbali funktionierte es jahrelang ohne das Eindringen von Luft. Sinnvollerweise schaltet die Maschine ab, bevor (!) zu wenig Wasser im Tank ist. Mich wundert, dass es die Grimac nicht tut?!
    Vielleicht äußerst sich @nobbi-4711 zur DC, denn er hat das Knowhow und damit kämen wir auch wieder ontopic ;-)
    lg blu
    ps irgendwo im Forum war mal eine Lösung zur Entlüftung bei einer T-Stück-Konstruktion hinterlegt (iirc bei einer Bezzi), ich weiß nur nicht mehr, wer das dokumentiert hatte.
     
  18. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    Die DC hat einen Tankschalter.
     
  19. JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Und Marcus ist im Skiurlaub.
     
  20. #200 6.638, 01.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2015
    6.638

    6.638 Gast

    das wollten wir jetzt gar nicht wissen da es um eine allgemeine Konstruktionsmöglichkeit geht und wie bereits der @wartenschleifenpianist schreibt ist das eine sehr lästige Sache wenn Luft ins System gelangt und das ist auch meine Erfahrung dazu. Wenn die Maschine ab Werk eine Tankmaschine ist, so wird sie wohl einen sinnvollen Wasserstandssensor für den Tankbetrieb verbaut haben. Meine Grimac hatte keinen Tank und somit auch keinen Sensor . @blu : Pumpem mögen einfach keine Luft und umso grösser das dranhängende System hinter der Pumpe ist, umso lästiger kann es werden die Luft wieder raus zu bekommen. Es macht auch einen kleinen Unterschied ob eine Gaggia Classic oder ein komplexer Zweikreiser mit einem Pumpenbypass (T-Stück) entlüftet werden muss. Man braucht dafür aber kein allzu grosses Knowhow, sondern einfach etwas praktische Maschinenerfahrung als Schrauber ;) und lassen wir Nobbi weiter die Pisten runter wedeln .
     
    beelte gefällt das.
Thema:

Optimierte Dallacorte Mini EX4

Die Seite wird geladen...

Optimierte Dallacorte Mini EX4 - Ähnliche Themen

  1. Neue Küche optimierter Kaffee

    Neue Küche optimierter Kaffee: Hi zusammen, wir bauen gerade eine komplett neue Küche inkl. neuen Anschlüssen. Aktuell mache ich mir Gedanken, wie ich meine Kaffee-Ecke...
  2. [Verkaufe] Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe

    Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe: Hallo, wir haben uns von Motta spezielle Tamper aus Edelstahl für VST 7gSiebe machen lassen. Die Tamper sind auf die Toleranzen der VST 7g Siebs...
  3. [Verkauft] optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

    optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...): Hallo zusammen! Angebot: Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior,...
  4. Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck)

    Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck): Hallo zusammen! Ich besitze nun schon seit bald einem Jahr die Sette 270w und bin grundsätzlich zufrieden. Was mich jedoch etwas stört, ist der...
  5. Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft

    Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft: Hallo, bei meinem Aufbau zuhause stört mich die etwas loddelige Kombination aus "vent bowl"/Trichter/langer Aluflexschlauch quer durch die Küche...