Optimierte Dallacorte Mini EX4

Diskutiere Optimierte Dallacorte Mini EX4 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hi, natürlich ist Luft im System lästig, das weiß ich auch und es ist für die Pumpe ws relativ Wurst, ob danach ein hx oder ein Dualboiler kommt....

  1. #201 blu, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    natürlich ist Luft im System lästig, das weiß ich auch und es ist für die Pumpe ws relativ Wurst, ob danach ein hx oder ein Dualboiler kommt. Meine Frage war woher die Luft kommen soll, solange das Wasser nicht erwärmt wird und ein Rückschlagventil verbaut ist?! Meine Erfahrungen mit der Rückführung sind positiv, aber eine DC Mini besaß ich leider noch nicht.
    Warten wir auf Marcus...
    LG blu
     
  2. #202 puckmuckl, 01.02.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Du meintest schon den bypass mit T-Stück vor die Pumpe, oder?
    Schlauch vom OPV in den Tank gibt bei mir wie auch bei blu kein Luftproblem, und bei mir hängt der Schlauch im Tank meistens in der Luft. Aber es gibt ja keinen Unterdruck nach dem OPV.
     
  3. #203 nobbi-4711, 02.02.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn man den Pumpenschlauch ohne weiteres im Tank hat, ist es egal, ob man die Lösung mit T-Stück oder 2 Schläuchen favorisiert. Wenn man ein Rückschlagventil am Pumpenschlauch hat, so wie ich es bei der EX4 und EX4plus mache, muss der Ablauf vom Expansionsventil vom Ansaugschlauch getrennt werden, weil sich sonst Überdruck im Ansaugschlauch sammelt, bis irgendwas abploppt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    infusione und blu gefällt das.
  4. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    An dieser Stelle möchte ich den Service von Marcus loben. Er kennt die DC Mini einfach und weiß welche Ursachen für die Fehler sorgen und konnte mir so bei zwei kleineren Problemen in letzter Zeit mit meiner DC Mini problemlos und unkompliziert helfen.
     
    j*rg, swimmer und blu gefällt das.
  5. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Ich habe mal eine kurze Frage:
    Wenn ich z.B. 90°C einstelle, kommt dann auch wirklich 90°C heißes Wasser an der Dusche raus? :oops::)
    Ich habe leider keine Möglichkeit dies zu testen...
     
  6. #206 nobbi-4711, 22.09.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ja, so ist es vorgesehen. Vergleiche mit anderen Maschinen ("auf meiner Maschine trinke ich ihn mit xxx Grad...") sind trotzdem nur bedingt mögl, da abhängig von Mühle/Zustand der Mahlscheiben, Wasser, Länge des Bezugs, Pulvermenge etc...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    caffeefrank und gunnar0815 gefällt das.
  7. #207 nobbi-4711, 06.12.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ein kleines Update (nein, keine Preiserhöhung...):

    - es gibt ein anderes Rückschlagventil zwischen Druckregler und Expansionsventil. Das alte war zwar sehr leichtgängig und hat nur wenig Druck weggenommen, aber es neigt bei Verkalkung zum Klemmen. Das neue nötigt der Pumpe etwas mehr Arbeit ab, sollte aber kalkunempfindlich sein

    - Ab sofort sollten gelegentlich verstopfte Pressostaten bei meinen Maschinen Geschichte sein. Alle Minis mit schwarzer Abdeckung haben die Anschlüsse für die Pressos auf Höhe des Wasserspiegels im Dampfboiler. Aller Kalk und Sediment werden in diese Zuleitung gespült und bis zum Presso hochgedrückt. Ich gehe jetzt auf einen anderen Anschluss am Boiler, der deutlich höher liegt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Zubara, gunnar0815 und Hrabnar gefällt das.
  8. #208 millebohne, 09.02.2016
    millebohne

    millebohne Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    ... wollte mich hier gerne mal bei Marcus bedanken - der hat mir bzw. meiner Maschine nämlich durch einen genial ferndiagnostischen Tip zwei unangenehme Versandwege erspart. So konnte ich das festsitzende Rückschlagventil selbst reinigen und alles läuft wieder. Und das über Fastnacht!!! Toll.
     
    Steve61 und blu gefällt das.
  9. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Das kann ich bestätigen. Er kennt die Mini und die Problemchen, die dann hin und wieder auftreten, sodass die Ferndiagnose problemlos möglich ist. Sicherlich ein Vorteil bei einem Händler, der sich auf ein Modell eines Herstellers spezialisiert hat.
     
  10. #210 JJ, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2016
    JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,
    seit kurzem bin ich auch Besitzer einer DC mini von nobbi-4711 (deutliches upgrade von meiner alten Gaggia CC) und wirklich begeistert von der neuen Maschine! An dieser Stelle daher auch erstmal noch ein großes Lob an Marcus für die tolle Übergabe und Einführung! Ich experimentiere anhand der leckeren beigefügten Bohnen aus Marcus' Rösterei und einem zusätzlich erstandenen bodenlosen ST noch mit Füllmenge (Überfüllen geht im Unterschied zu meiner alten CC gar nicht gut...), Tampern, Brühtemperatur und "Preinfusion" und gewöhne mich langsam ans handling. Der "ideale Puck" sollte laut Marcus an der Oberfläche neben dem Schraubenabdruck im Wechsel Teile des Siebs und leicht "aufgeschwemmte" Bereiche, aber keine Wurmlöcher (channeling) zeigen - daran arbeite ich jetzt. Marcus, vielleicht könntest Du hiervon mal ein paar Bilder posten, evtl. auch was zu den von Dir bevorzugten Brühtemperaturen Deiner Kaffees auf der Mini.
    Viele Grüße,
    JJ
     
    blu und Hrabnar gefällt das.
  11. #211 nobbi-4711, 22.04.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich habe mittlerweile einiges experimentiert in dem Sinne bleifreie Druckregelung.

    Als einzige gangbare Kombi bleibt die Kombi von Serienpumpe EX5 und einem FDA-abgenommenen Druckregler aus Kunststoff, der bis 16bar belastbar ist. Um diese Kombi auf ein erträgliches Geräuschniveau zu bekommen, gibts eine abgeänderte Pumpenhalterung, die etwas länger und weicher ist und nicht so viele Vibrationen aufs Gehäuse überträgt.

    Diese neue Variante würde ich als E5clean bezeichnen. Auch alte Maschinen wären durch einen Austauschkit nachrüstbar.

    Ich bitte um Interessenbekundung, da ich für eine Erstbestellung an Druckreglern schon eine gewisse Menge bräuchte, um einen ansatzweise ähnlichen Preis wie bei der EX4plus zu erreichen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #212 infusione, 22.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich bin mit meinem Setup sehr zufrieden und möchte erstmal nichts ändern.
     
  13. #213 S.Bresseau, 22.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wieso nicht die EP5? Die EX* haben doch einen Messingschaft.
     
  14. #214 nobbi-4711, 22.04.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn DC eine "EX5GW" verbaut, dann geh ich mal davon aus, dass der Hals (wie die ganzen anderen Bauteile in der Maschine) aus bleifreiem/armem Messing sind, zumal alle Fittings ja aus solchem Material sind. Aber es kann natürlich auf besonderen Wunsch eine EP5 eingebaut werden, was aber nix an den Fittings ändert. Eine ganze Maschine aus Plastik geht nun mal nicht...es geht hier in erster Linie um die Teile, die ich selbst verwende, weil ich bei den anderen auf DC vertraue.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #215 caffeefrank, 24.04.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Was soll denn der Druckregler als Ersatzteil etwa kosten?

    Passt das Duschsieb der pro / evo2 auch in die Minis?
    Was ist der Unterschied?
    Wie ist der Preis?
     
  16. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Hallo Zusammen, gibt's die DC Mini (original oder modifiziert) irgendwo in München zu testen?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  17. #217 Markmobile, 11.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    habe Interesse an der Della Corte Mini in der aktuellen Version.
    Und eine Frage zur Technik, kann es sein das die Mini keinen Heißwasserauslaß hat.
    Danke
     
  18. #218 pastajunkie, 11.02.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Das stimmt...
     
  19. #219 Aeropress, 11.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann ich mir kaum vorstellen. :) Das kommt nur aus der Dampflanze raus. ;)
    Ihr meint sie hat keinen expliziten Hahn dafür.
     
  20. #220 The Beginner, 11.02.2017
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Hallo.
    Ihr seid ja süß. Die Mini hat keinen Heißwasser Auslass. Es ist auch nicht so dass aus der Dampflanze Wasser für Tee zu ziehen ist. Aber es gibt die Super Mini für einen Tausender mehr. Die hat den Wasserausgang.
    Gruß
    The Beginner
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Optimierte Dallacorte Mini EX4

Die Seite wird geladen...

Optimierte Dallacorte Mini EX4 - Ähnliche Themen

  1. Neue Küche optimierter Kaffee

    Neue Küche optimierter Kaffee: Hi zusammen, wir bauen gerade eine komplett neue Küche inkl. neuen Anschlüssen. Aktuell mache ich mir Gedanken, wie ich meine Kaffee-Ecke...
  2. [Verkaufe] Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe

    Optimierte Motta Tamper 41mm für 7g VST Siebe: Hallo, wir haben uns von Motta spezielle Tamper aus Edelstahl für VST 7gSiebe machen lassen. Die Tamper sind auf die Toleranzen der VST 7g Siebs...
  3. [Verkauft] optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

    optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...): Hallo zusammen! Angebot: Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior,...
  4. Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck)

    Baratza Sette 270: Neuer, totraumoptimierter Mahlkegelhalter (3D-Druck): Hallo zusammen! Ich besitze nun schon seit bald einem Jahr die Sette 270w und bin grundsätzlich zufrieden. Was mich jedoch etwas stört, ist der...
  5. Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft

    Huky 500: Zyklon/optimierte Abluft: Hallo, bei meinem Aufbau zuhause stört mich die etwas loddelige Kombination aus "vent bowl"/Trichter/langer Aluflexschlauch quer durch die Küche...